Chemotherapie bei Brustkrebs: Alles, was Sie wissen müssen

Chemotherapie oder oft abgekürzt Chemotherapie ist eine der Hauptbehandlungen für Menschen mit Brustkrebs. Chemotherapie kann Krebszellen in der Brust effektiv abtöten und eliminieren, damit sie nicht zurückkommen. Viele Frauen zögern jedoch, sich einer Chemotherapie bei Brustkrebs zu unterziehen, da das Risiko von Nebenwirkungen auftreten kann. Ist das immer so? Lesen Sie hier mehr.

Was ist eine Brustkrebs-Chemotherapie?

Chemotherapie ist eine Krebsbehandlung mit speziellen Medikamenten, die Krebszellen abtöten, in diesem Fall Brustkrebs.

Chemotherapeutika gegen Brustkrebs werden normalerweise durch eine Nadel, IV oder einen Katheter in die Hand oder das Handgelenk in eine Vene injiziert. Ein Portkatheter kann auch in die Brust implantiert werden, bevor eine Chemotherapie gegen Brustkrebs eingeleitet wird.

Dieser Katheterport wird im Verlauf der Chemotherapie weiterhin angelegt. Daher sollten Sie vorsichtig sein, auch wenn Sie mit dem Flugzeug anreisen möchten. Erklären Sie dem Personal Ihren Zustand.

Manchmal können Chemotherapeutika jedoch auch direkt eingenommen oder durch Injektion in die Rückenmarksflüssigkeit verabreicht werden, die das Gehirn und das Rückenmark umgibt.

Über diese Wege fließt das Medikament in den Blutkreislauf, um Krebszellen im umgebenden Brustgewebe zu erreichen.

Wann brauchen Brustkrebspatientinnen eine Chemotherapie?

Nicht alle Frauen mit Brustkrebs benötigen sofort eine Chemotherapie. Normalerweise wird dieses Verfahren unter bestimmten Bedingungen und zu bestimmten Zeiten empfohlen, nämlich:

Nach der Operation (Chemo-Adjuvans)

Eine Chemotherapie ist normalerweise nach einer Operation erforderlich, um Brustkrebszellen abzutöten, die verbleiben oder sich ausbreiten können, aber durch bildgebende Verfahren nicht sichtbar sind. Wenn sie wachsen können, können Krebszellen in anderen Körperteilen neue Tumore bilden.

Darüber hinaus kann dieses Verfahren auch das Risiko des Nachwachsens von Brustkrebs verringern. Eine Chemotherapie wird in der Regel bei Patienten mit einem hohen Risiko für wiederkehrende Krebserkrankungen durchgeführt, oder wenn sich die Krebszellen auf andere Körperteile ausgebreitet haben.

Vor der Operation (neoadjuvante Chemo)

Eine Chemotherapie wird in der Regel auch vor einer Brustkrebsoperation durchgeführt, um die Größe des Brusttumors zu reduzieren, damit die operative Entfernung des Tumors einfacher wird.

Eine neoadjuvante Chemotherapie kann Ärzten auch helfen zu sehen, wie der Krebs auf die verabreichten Medikamente anspricht. Wenn die erste Chemotherapie den Tumor nicht schrumpfen lässt, ist dies ein Zeichen dafür, dass Sie ein anderes, stärkeres Medikament benötigen.

Darüber hinaus kann eine Chemotherapie auch das Risiko eines erneuten Auftretens von Brustkrebs verringern. Die neoadjuvante Brustkrebs-Chemotherapie wird normalerweise bei Patientinnen mit bestimmten Arten von Brustkrebs angewendet, wie zum Beispiel:

  • Entzündlicher Brustkrebs.
  • HER2-positiver Brustkrebs.
  • Dreifach negativer Brustkrebs.
  • Krebs, der sich auf die Lymphknoten ausgebreitet hat.
  • Große Tumoren.
  • Tumoren, die aggressiv sind oder sich leicht und schnell ausbreiten.

Brustkrebs im fortgeschrittenen Stadium

Eine Chemotherapie wird normalerweise bei Brustkrebs durchgeführt, der sich über die Brust hinaus ausgebreitet hat, einschließlich der Achselhöhle. Normalerweise wird die Chemotherapie in Verbindung mit anderen Brustkrebsbehandlungen durchgeführt, nämlich einer gezielten Therapie.

In diesem Zustand wird die Chemotherapie jedoch nicht zur Heilung durchgeführt, sondern um die Lebensqualität zu verbessern und die Lebenserwartung des Patienten zu verlängern.

Medikamente zur Chemotherapie bei Brustkrebs

Die Chemotherapie bei Brustkrebs ist am effektivsten, wenn mehrere Kombinationen von Medikamenten verwendet werden. Bei der Chemotherapie werden in der Regel mehrere Arten von Medikamenten verabreicht, nämlich:

  • Anthrazykline wie Doxorubicin (Adriamycin) und Epirubicin (Ellence).
  • Taxane wie Paclitaxel (Taxol) und Docetaxel (Taxotere).
  • 5-Fluorouracil (5-FU).
  • Cyclophosphamid (Cytoxan).
  • Carboplatin (Paraplatin).

Normalerweise kombinieren Ärzte meistens 2-3 Medikamente oder dieses Schema bei der Chemotherapie von Brustkrebs.

Bei fortgeschrittenem Brustkrebs sind die Chemotherapeutika, die bei Brustkrebs verwendet werden:

  • Taxane wie Paclitaxel (Taxol), Docetaxel (Taxotere) und an Albumin gebundenes Paclitaxel (Abraxane).
  • Anthrazykline (Doxorubicin, liposomales pegyliertes Doxorubicin und Epirubicin).
  • Platinwirkstoffe (Cisplatin, Carboplatin).
  • Vinorelbin (Navelbin).
  • Capecitabin (Xeloda).
  • Gemcitabin (Gemzar).
  • Ixabepilon (Ixempra).
  • Eribulin (Halaven).

Obwohl häufig eine Kombination von Medikamenten verwendet wird, wird fortgeschrittener Brustkrebs häufiger mit einer einzigen Chemotherapie behandelt. Es gibt jedoch immer noch eine Chemotherapie mit Kombinationsmedikamenten wie Paclitaxel plus Carboplatin zur Behandlung von fortgeschrittenem Brustkrebs.

Bei HER2-positivem Brustkrebs wird Ihr Arzt ein oder mehrere Medikamente gegen HER2 zur Kombination mit einer Chemotherapie verschreiben.

Vorbereitung vor der Chemotherapie bei Brustkrebs

Bevor Sie sich einer Brustkrebs-Chemo unterziehen, müssen Sie möglicherweise Blutuntersuchungen und verschiedene andere Tests, wie z. B. einen CT-Scan, durchführen lassen, um sicherzustellen, dass dieses Behandlungsverfahren sicher ist. Der Arzt wird auch Ihre Größe und Ihr Gewicht sowie Ihren allgemeinen Gesundheitszustand überprüfen, um die Dosis des Arzneimittels zu bestimmen.

Wie von Cancer Research UK berichtet, werden Bluttests einige Tage vor oder am selben Tag, an dem die Chemotherapie begonnen wird, durchgeführt. Bluttests werden auch bei jedem Chemozyklus durchgeführt, bevor die Behandlung begonnen wird.

Diese Tests sind erforderlich, um die Funktion Ihrer Leber, Ihrer Nieren und Ihres Herzens zu überprüfen. Wenn in diesen Organen Probleme auftreten, kann die Chemotherapie verschoben werden oder der Arzt wird das Chemotherapeutikum und die Dosis entsprechend Ihrem Zustand auswählen.

Schritte zur Verbesserung der Gesundheit

Die Chemotherapie bei Brustkrebs kann gesunde Zellen wie weiße Blutkörperchen, Blutplättchen und rote Blutkörperchen beeinträchtigen. Daher müssen Sie Ihren Körper vor und nach der Chemotherapie fit halten, um die Nebenwirkungen zu minimieren, indem Sie:

  • Gönnen Sie sich viel Ruhe.
  • Bleiben Sie aktiv und bewegen Sie sich regelmäßig für Brustkrebspatientinnen.
  • Essen Sie nahrhafte Lebensmittel wie Obst, Gemüse und Lebensmittel für andere Brustkrebspatienten.
  • Reduzieren Sie Stress, indem Sie lustige Dinge tun.
  • Vermeiden Sie verschiedene Infektionen, wie zum Beispiel die Grippe, indem Sie eine Maske tragen und sich gründlich die Hände waschen.
  • Gehen Sie zum Zahnarzt, um nach Anzeichen einer Infektion der Zähne und des Zahnfleisches zu suchen.

Bevor Sie mit einer Chemotherapie bei Brustkrebs beginnen, müssen Sie Ihren Arzt auch über die Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel informieren, die Sie einnehmen. Dies liegt daran, dass bestimmte Medikamente die Wirkung von Chemotherapeutika beeinträchtigen können.

Der Arzt wird nicht nur Dinge im Zusammenhang mit dem Zustand des Körpers tun, sondern auch ein Formular zur Unterschrift ausstellen. Dieses Formular enthält in der Regel Ihre Bereitschaft zur Chemotherapie sowie eine Erläuterung der Vorteile und Risiken.

Darüber hinaus wird Ihnen der Arzt oder das Pflegepersonal mitteilen, welche Nahrungsmittel und Getränke Sie während der Chemotherapie essen dürfen und welche nicht.

Wie lange dauert eine Chemotherapie bei Brustkrebs?

Die Chemotherapie bei Brustkrebs umfasst normalerweise einen Behandlungszyklus, der aus 4-8 Zyklen bestehen kann. Jeder Zyklus kann 2-3 Wochen dauern.

Der Zeitplan für die Arzneimittelverabreichung hängt von der Art und Dosis des verwendeten Arzneimittels ab. Chemomedikamente dürfen beispielsweise nur am ersten Tag des Zyklus, an mehreren Tagen hintereinander oder einmal pro Woche verabreicht werden, während der Rest des Tages dazu verwendet wird, sich von den Wirkungen des Medikaments zu erholen.

Nachdem der erste Zyklus abgeschlossen ist, wird der nächste Zyklus mit der Möglichkeit eines sich wiederholenden Zeitplans durchgeführt. Allerdings wird Ihr Arzt jedes Mal, wenn Sie einen neuen Zyklus beginnen, Ihren Zustand und die Wirkung der vorherigen Behandlung überprüfen. Der Arzt kann dann den nächsten Behandlungsplan so anpassen, dass der Genesungsprozess reibungslos verläuft.

Im Allgemeinen kann eine Chemotherapie 3-6 Monate oder länger dauern, je nach Stadium Ihres Brustkrebses.

Die häufigsten Nebenwirkungen einer Chemotherapie

Die Chemotherapie bei Brustkrebs hat einige häufige Nebenwirkungen. Die Nebenwirkungen, die bei Ihnen auftreten, hängen von der Art und Dosis der Medikamente ab, die Sie erhalten, der Dauer der Behandlung und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand, einschließlich der Reaktion Ihres Körpers auf diese Medikamente.

Die von jedem Patienten empfundenen Nebenwirkungen können auch unterschiedlich sein, obwohl sie das gleiche Regime erhalten.

Die meisten Nebenwirkungen sind vorübergehend und klingen nach Abschluss der Behandlung oder ein Jahr später ab. In einigen Fällen kann eine Chemotherapie jedoch langfristige oder dauerhafte Wirkungen haben.

Kurzfristige Nebenwirkungen

Kurzfristige Nebenwirkungen sind mit ziemlicher Sicherheit bei jedem zu spüren, der sich einer Chemotherapie unterzieht, auch bei Brustkrebs. Chemomedikamente gegen Brustkrebs breiten sich im ganzen Körper aus, so dass sie im Allgemeinen an der Schädigung anderer gesunder Zellen im Körper beteiligt sind.

Im Allgemeinen bietet die Chemotherapie bei Brustkrebs verschiedene Wirkungen wie:

  • Haarverlust.
  • Müdigkeit aufgrund einer niedrigen Anzahl roter Blutkörperchen.
  • Appetitverlust.
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Verstopfung oder Durchfall.
  • Wunde Stellen im Mund.
  • Nägel sind brüchiger.
  • Das Infektionsrisiko steigt, weil weniger weiße Blutkörperchen vorhanden sind, die Infektionen bekämpfen.
  • Nervenschädigung oder Neuropathie, wie Taubheit der Hände und Füße, Schmerzen, Kribbeln, Kälte- oder Hitzeempfindlichkeit und Schwäche.
  • Probleme mit der kognitiven Funktion, die Gedächtnis und Konzentration beeinträchtigen.
  • Leichte Blutergüsse oder Blutungen aufgrund einer geringen Thrombozytenzahl.
  • Augenschmerzen, wie trockene, rote oder juckende Augen, tränende Augen oder verschwommenes Sehen.

Informieren Sie Ihren Arzt immer über alle Nebenwirkungen, die bei Ihnen auftreten. Wenn die Wirkung zu stark ist, wird der Arzt ein Gegenmittel verabreichen, um Nebenwirkungen zu minimieren.

Langzeitnebenwirkungen

Chemotherapeutika gegen Brustkrebs können auch langfristige Nebenwirkungen verursachen, wie zum Beispiel:

  • Unfruchtbarkeit oder Fruchtbarkeitsprobleme

Einige Krebsmedikamente können die Eierstöcke schädigen und Frauen unfruchtbar machen. Diese Wirkungen können Wechseljahrsbeschwerden verursachen, wie zum Beispiel: Hitzewallungen und Scheidentrockenheit. Darüber hinaus kann die Menstruation auch unregelmäßig sein oder sogar ganz aufhören. Wenn der Eisprung aufhört, wird eine Schwangerschaft unmöglich.

  • Osteopenie und Osteoporose

Frauen, die aufgrund von Chemo-Brustkrebs eine frühe Menopause erleben, haben ein hohes Risiko für Knochenschwund. Knochenschwund ist ein Faktor, der zu Osteopenie und Osteoporose beiträgt.

  • Herzschäden

Die Chemotherapie bei Brustkrebs birgt das Risiko, den Herzmuskel zu schwächen und andere Herzprobleme zu verursachen. Obwohl das Risiko gering ist, müssen Sie dennoch wachsam sein und einen Arzt aufsuchen, wenn ungewöhnliche Symptome des Herzens auftreten.

  • Leukämie

Eine Chemotherapie bei Brustkrebs kann auch das Auftreten anderer Krebsarten wie Leukämie auslösen. Dieser Zustand tritt oft mehrere Jahre nach Abschluss der Chemotherapie auf.

Neben verschiedenen körperlichen Beschwerden kann eine Chemotherapie bei Brustkrebs auch schwerwiegende psychische Probleme verursachen. Angst vor Depressionen ist oft ein psychisches Problem von Menschen mit Brustkrebs.

Dafür kann die Konsultation eines Psychologen oder der Beitritt zu einer Gruppe mit Brustkrebs eine Lösung sein, die es wert ist, ausprobiert zu werden. Darüber hinaus müssen Sie auch bei bestimmten Plänen, wie beispielsweise einer Schwangerschaft, immer einen Arzt aufsuchen.

Was tun nach der Chemotherapie?

Nach einer Brustkrebs-Chemotherapie wird Ihr Arzt Sie alle 4-6 Monate zu regelmäßigen Kontrolluntersuchungen auffordern. Dies geschieht, um den Zustand und die langfristigen Nebenwirkungen, die bei Ihnen auftreten, zu überwachen. Ärzte werden auch weiterhin das Vorhandensein von Krebszellen überwachen, unabhängig davon, ob die Gefahr eines erneuten Auftretens besteht oder nicht.

Während einer Konsultation führt der Arzt in der Regel eine körperliche Untersuchung durch, z. B. eine Brustuntersuchung und andere Symptome, die bei Ihnen auftreten, auch wenn die Symptome von Brustkrebs wieder auftreten. Es wird auch empfohlen, jedes Jahr eine Mammographie oder bei Bedarf andere Brustkrebstests durchzuführen.

Wenn Sie das Gefühl haben, dass ungewöhnliche Symptome vorliegen, können Sie diese aufzeichnen und dann dem zuständigen Arzt melden. Zögern Sie nicht, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie während der Genesung der Chemotherapie bei Brustkrebs besorgniserregende Symptome feststellen.