Ursachen von Präeklampsie, auf die Schwangere achten müssen

Präeklampsie ist eine schwere Schwangerschaftskomplikation, die durch Bluthochdruck gekennzeichnet ist, obwohl die schwangere Frau keine Vorgeschichte von Bluthochdruck hat. Präeklampsie ist die häufigste Todesursache bei Müttern in Entwicklungsländern. Was verursacht Präeklampsie?

Was verursacht Präeklampsie?

Aus WebMD zitiert, glauben Experten, dass die Ursache der Präeklampsie von einer Plazenta herrührt, die sich aufgrund von Erkrankungen der Blutgefäße nicht richtig entwickelt. Die genaue Ursache der Präeklampsie ist nicht vollständig geklärt, tritt jedoch normalerweise in der 20. Schwangerschaftswoche auf.

Die Plazenta ist das Organ, das dem Baby im Mutterleib die Blutversorgung der Mutter zuführt. Nahrung und Sauerstoff passieren die Plazenta von der Mutter zum Baby. Der Babyabfall wird der Mutter zurückgegeben.

Um das Wachstum des Babys zu unterstützen, benötigt die Plazenta eine große und konstante Blutversorgung der Mutter. Bei Dingen, die Präeklampsie verursachen, kann eine unzureichende Blutversorgung der Plazenta eine Präeklampsie auslösen.

Dies liegt daran, dass die Plazenta nicht so gut entwickelt ist wie in der ersten Hälfte der Schwangerschaft.

Probleme mit der Plazenta können auch darauf hinweisen, dass die Blutversorgung zwischen Mutter und Baby beeinträchtigt ist. Signale oder Substanzen aus der geschädigten Plazenta wirken sich auf die Blutgefäße der Mutter aus und verursachen Bluthochdruck (Hypertonie).

Gleichzeitig können Nierenprobleme dazu führen, dass wichtige Proteine ​​aus dem Blut der Mutter in den Urin austreten, was zu Protein im Urin (Proteinurie) führt. Dieser Zustand wird dann zur Ursache der Präeklampsie.

Warum kann eine problematische Plazenta eine Präeklampsie verursachen?

Eine problematische Plazenta ist ein wesentlicher Faktor für die Präeklampsie. Warum passiert das? In den frühen Stadien der Schwangerschaft heftet sich die befruchtete Eizelle an die Gebärmutterwand (Uterus).

Die Gebärmutter ist das Organ, in dem das Baby während der Schwangerschaft wächst. Das befruchtete Ei produziert so etwas wie Wurzeln, die Zotten genannt werden, die helfen, sich an der Gebärmutterschleimhaut festzusetzen.

Zotten sind Blutgefäße, die Nährstoffe in die Gebärmutter liefern und schließlich in die Plazenta hineinwachsen. In den frühen Stadien der Schwangerschaft verändern diese Blutgefäße ihre Form und werden breiter.

Wenn die Blutgefäße nicht vollständig verändert sind, entwickelt sich die Plazenta wahrscheinlich nicht richtig, weil sie nicht genügend Nährstoffe erhält. Dies kann eine Ursache für eine Präeklampsie sein.

Es ist immer noch nicht klar, warum sich die Blutgefäße nicht so verändern, wie sie es sollten, um eine Präeklampsie zu verursachen. Die Chancen stehen gut, dass es durch Veränderungen in Ihren Genen beeinflusst wird, was ein Zustand ist, der in Familien vorkommt. Allerdings sind nicht alle Ursachen der Präeklampsie genetisch bedingt.

Andere Ursachen für Präeklampsie

Mehrere Faktoren erhöhen auch Ihr Risiko für die Entwicklung einer Präeklampsie, wenn auch nicht signifikant.

Wenn Sie jedoch zwei oder mehr der folgenden Symptome gleichzeitig erleben, sind Ihre Chancen, eine Präeklampsie zu entwickeln, höher:

  • Präeklampsie tritt häufiger in der ersten Schwangerschaft auf als in nachfolgenden Schwangerschaften
  • Schwangerschaft ist schon 10 Jahre her, seit deiner letzten Schwangerschaft
  • Sie haben eine Familienanamnese von Präeklampsie, zum Beispiel, Ihre Mutter oder Schwester hatte Präeklampsie
  • Du bist über 40
  • Sie waren zu Beginn Ihrer Schwangerschaft fettleibig (Sie hatten einen Body-Mass-Index von 35 oder mehr)
  • Sie tragen Zwillinge oder Drillinge

Wenn Sie ein hohes Risiko haben, eine Präeklampsie zu entwickeln, wird Ihnen möglicherweise geraten, während der Schwangerschaft täglich eine Dosis von 75 mg Aspirin (Aspirin für Säuglinge oder niedrig dosiertes Aspirin) einzunehmen.

Normalerweise beginnt diese Empfehlung ab der 12. Schwangerschaftswoche bis zur Geburt des Babys. Es gibt Hinweise darauf, dass diese Medikamente die Wahrscheinlichkeit einer Präeklampsie verringern können.

Wer ist gefährdet für Präeklampsie?

Verschiedene Risikofaktoren können bei Schwangeren zu einer Präeklampsie führen, nämlich:

  • Die Mutter hat eine Vorgeschichte oder andere gesundheitliche Probleme wie Diabetes mellitus, Nierenerkrankungen, Bluthochdruck, Lupus oder Antiphospholipid-Syndrom
  • Haben Sie eine Vorgeschichte von Präeklampsie in einer früheren Schwangerschaft. Bis zu 16 Prozent der Mütter, bei denen eine Präeklampsie aufgetreten ist, erleben bei ihrer nächsten Schwangerschaft erneut eine Präeklampsie
  • Schwanger im Alter von über 35 Jahren oder sogar unter 18 Jahren
  • Mutter, die zum ersten Mal schwanger ist
  • Schwangere, die übergewichtig sind
  • Schwangere mit Zwillingen
  • Mütter mit einer Schwangerschaftslücke von 10 Jahren bei früheren Schwangerschaften

Darüber hinaus sind andere Risikofaktoren, die eine Präeklampsie verursachen können, genetische Faktoren, Ernährung, Erkrankungen der Blutgefäße und Autoimmunerkrankungen.

Symptome und Anzeichen einer Präeklampsie

Mütter, bei denen eine Präeklampsie aufgetreten ist, werden normalerweise die folgenden Symptome und Anzeichen unter Berufung auf den NHS haben:

  • Plötzliches Anschwellen von Gesicht, Füßen, Händen und Augen
  • Der Blutdruck wird sehr hoch, der mehr als 140/90 mmHg beträgt
  • Gewichtszunahme in 1 oder 2 Tagen
  • Schmerzen im Oberbauch
  • Sehr starke Kopfschmerzen
  • Übelkeit und Erbrechen treten auf
  • Verschwommene Sicht
  • Verminderte Häufigkeit und Menge des Urins
  • Es gibt Protein im Urin (dies ist nach einem Urintest bekannt)

Aber manchmal haben schwangere Frauen, die an Präeklampsie leiden, auch keine so klaren Symptome. Daher ist es wichtig, während der Schwangerschaft regelmäßig einen Arzt aufzusuchen.

Welche Auswirkungen hat eine Präeklampsie?

Die Plazenta, die keinen Blutfluss zum Fötus bekommt, ist die Ursache der Präeklampsie. Dieser Zustand kann verschiedene Probleme beim Wachstum und der Entwicklung des Fötus verursachen, da der Fötus nicht genug Nahrung von der Mutter bekommt.

Probleme, die beim Fötus aufgrund von Präeklampsie häufig auftreten, sind ein niedriges Geburtsgewicht und eine Frühgeburt.

Dies kann bei der Geburt des Kindes sogar zu Wachstumsproblemen führen, wie zum Beispiel beeinträchtigte kognitive Funktionen, Seh- und Hörprobleme bei Kindern.

Die Ursachen der Präeklampsie können auch verschiedene Probleme in der mütterlichen Gesundheit auslösen, nämlich:

  • Schlaganfall
  • Lungenentzündung
  • Herzfehler
  • Blindheit
  • Blutung im Herzen
  • Schwere Blutungen während der Geburt
  • Präeklampsie führt auch dazu, dass sich die Plazenta plötzlich von Mutter und Fötus trennt, was zu einer Totgeburt führt

Können die Ursachen einer Präeklampsie sofort behandelt werden?

Die einzige Behandlung oder die beste Behandlung für die Ursache der Präeklampsie, die durchgeführt werden kann, ist die Geburt des Babys.

Besprechen Sie dies daher am besten mit Ihrem Arzt. Wenn es dem Baby gut genug geht, um geboren zu werden (in der Regel älter als 37 Wochen), kann der Arzt einen Kaiserschnitt oder eine Induktion vorschlagen.

Dieser Schritt kann verhindern, dass sich die Präeklampsie verschlimmert. Wenn das Baby jedoch als nicht geburtsreif erklärt wird, wird der Arzt eine Therapie durchführen, um das Risiko einer Verschlechterung der Präeklampsie zu verringern.

Wenn die Ursache der Präeklampsie bei schwangeren Frauen nicht zu schwerwiegend ist, können die folgenden Empfehlungen gegeben werden, um eine Verschlimmerung der Präeklampsie zu verhindern:

  • Bettruhe oder vollständige Ruhe, dies kann zu Hause oder im Krankenhaus erfolgen, um eine bessere Behandlung zu erhalten.
  • Führen Sie regelmäßige Kontrolluntersuchungen beim Arzt durch.
  • Verbrauchen Sie mehr Mineralwasser.
  • Reduzieren Sie den Salzkonsum.

Um die Risiken und Ursachen einer Präeklampsie frühzeitig zu erkennen, sollten Sie nicht faul sein, Ihre Gebärmutter zu Beginn der Schwangerschaft zu untersuchen.