42 Schwangerschaftswochen noch keine Geburt, was sind die Gefahren?

Eine schwangere Frau gilt als nachgeburtlich, wenn ihr Gestationsalter seit dem ersten Tag ihrer letzten Regelblutung 42 Wochen (294 Tage) überschritten hat oder seit dem voraussichtlichen Entbindungstag mehr als 14 Tage vergangen ist, aber noch nicht geboren hat . Eine Nachschwangerschaft kann sowohl für Mutter als auch für Fötus zu Komplikationen führen. Was verursacht 42 Schwangerschaftswochen und hat noch nicht geboren, und was sind die Gefahren? Sehen Sie sich die folgende Erklärung an.

42 Schwangerschaftswochen haben nicht zur Welt gebracht, warum?

Die Nachschwangerschaft wird auch als serotinöse Schwangerschaft oder nachgeburtliche Schwangerschaft bezeichnet. Die Ursache der Schwangerschaft nach der Geburt ist noch nicht bekannt.

Einer der häufigsten Risikofaktoren für eine postpartale Schwangerschaft ist jedoch die falsche Erinnerung an das Datum des ersten Tages der letzten Menstruation (LMP). Tatsächlich bleibt HPHT eine wichtige Information für Ärzte, um den Geburtstermin abzuschätzen, auch wenn sie durch Ultraschall im ersten Trimester einen genaueren Zustand des Fötus und des Gestationsalters sicherstellen.

Einige andere Dinge, die auch ein Risikofaktor für eine postpartale Schwangerschaft sind, sind:

  • Übergewichtige Mutter während der Schwangerschaft.
  • Anamnese früherer postpartaler Schwangerschaften.
  • Sulfatmangel in der Plazenta (eine sehr seltene genetische Störung).

Welche Komplikationen können bei einer Schwangerschaft nach der Geburt auftreten?

Die Ergebnisse der Daten von Riskesdas (Basic Health Research) aus dem Jahr 2010 zeigten, dass die Inzidenz von Spätschwangerschaften (mehr als 42-43 Wochen) in Indonesien etwa 10 Prozent betrug.

Nachgeburten können im Allgemeinen das Risiko des mütterlichen und fetalen Todes während der Entbindung erhöhen, aufgrund von:

Makrosomie

Makrosomie ist der medizinische Fachausdruck für Neugeborene mit einem Gewicht von mehr als 4500 Gramm (> 4 kg). Babys, die zu groß sind, brauchen einen längeren und komplizierteren Prozess, um geboren zu werden. Dies kann das Risiko einer Schulterdystokie des Babys erhöhen, die zu schweren Verletzungen, Erstickung (Erstickung aufgrund von Sauerstoffmangel) und sogar zum Tod führen kann.

Makrosomie wird auch häufig mit Risikofaktoren für Gelbsucht, Diabetes, Fettleibigkeit und andere metabolische Syndrome bei Kindern in Verbindung gebracht.

Plazentainsuffizienz

Eine Plazentainsuffizienz tritt auf, wenn der Zustand der Plazenta den Sauerstoff- und Nährstoffbedarf des Fötus nicht mehr decken kann. Die Plazenta erreicht ihre maximale Größe in der 37. Schwangerschaftswoche.

Wenn das Gestationsalter von 42 Wochen noch nicht zur Welt gekommen ist, beginnt die Funktion der Plazenta zu sinken, so dass der Fötus nicht ausreichend mit Sauerstoff und Nahrung versorgt werden kann. Dies erhöht das Risiko, dass der Fötus im Mutterleib gesundheitliche Probleme bekommt. Sauerstoffmangel kann zu Zerebralparese und zu Wachstums- und Entwicklungsstörungen führen.

Mekoniumaspiration

Mekoniumaspiration ist eine sehr gefährliche Erkrankung, wenn der Fötus Fruchtwasser und seinen ersten Kot (Mekonium) im Mutterleib einatmet / isst.

Dieser Zustand kann dazu führen, dass dem Baby Sauerstoff fehlt und es zu Infektionen und Entzündungen in seiner Lunge kommt. Obwohl selten, kann Mekoniumaspiration beim Neugeborenen auch zu dauerhaften Hirnschäden und anhaltender pulmonaler Hypertonie führen. Persistierende pulmonale Hypertonie des Neugeborenen/ PPHN) aufgrund von Sauerstoffmangel.

Müttersterblichkeit während der Geburt

Eine Schwangerschaft nach der Geburt ist einer der Hauptrisikofaktoren für den Tod der Mutter während der Geburt aufgrund von starken Blutungen oder septischen Infektionen.

Auch Schwangerschaften nach einer Schwangerschaft erhöhen das Risiko für einen Kaiserschnitt.

Wie kann man eine Nachschwangerschaft verhindern?

Eine Nachschwangerschaft und all ihre möglichen Risiken können durch eine routinemäßige Untersuchung der Gebärmutter seit dem ersten Trimester frühzeitig verhindert werden. Machen Sie regelmäßig Ultraschall, damit Sie die Entwicklung des Babys und das Alter des Babys mit größerer Sicherheit kennen.

Bei einer Diskrepanz zwischen dem geschätzten fetalen Alter und dem Berechnungs- und Ultraschalldatum des Arztes ist das aufgrund der Ultraschallergebnisse ermittelte Gestationsalter zu verwenden.

Darüber hinaus sollten Sie immer versuchen, das Datum Ihres Menstruationszyklus aufzuzeichnen, bevor Sie eine Schwangerschaft planen. Dieser Hinweis ist für Ihren Arzt hilfreich, um den voraussichtlichen Entbindungstermin abzuschätzen und herauszufinden, ob Sie an Menstruationszyklusstörungen leiden oder nicht.

Was soll ich tun, wenn ich eine Nachschwangerschaft habe?

Wenn Sie mehr als 42 Wochen schwanger sind, aber noch kein Kind zur Welt gebracht haben, geraten Sie nicht in Panik und suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Ärzte können, wenn möglich, vorschlagen, mit der Einleitung der Wehen oder einem Kaiserschnitt zu beginnen, insbesondere nachdem überprüft wurde, dass das Fruchtwasser zur Neige geht und die Bewegung des Fötus nachlässt.


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