Erythroblastose fetalis, Blutkrankheit bei Säuglingen |

Jeder Mensch hat vier Blutgruppen, O, A, B und AB mit positivem oder negativem Rhesus. Mütter und werdende Väter müssen die Blutgruppe des anderen kennen. Dies ist wichtig, um Blutkrankheiten bei Neugeborenen wie Erythroblastose fetalis zu vermeiden.

Was ist Erythroblastose fetalis?

Zitat von Stanford Children's Health, Erythroblastosis fetalis oder neugeborene hämolytische Erkrankung ist ein Zustand, bei dem die roten Blutkörperchen (Erythrozyten) eines Babys schnell abgebaut werden.

Wort für Wort interpretiert sind hämolytische rote Blutkörperchen, die platzen, Erythroblastose macht unreife rote Blutkörperchen. Während fetalis ein Fötus ist.

Erystoblastosis fetalis ist also die Zerstörung der roten Blutkörperchen des Fötus.

Symptome einer Erythroblastose fetalis

Anzeichen und Symptome einer Erythroblastosis fetalis in jeder Schwangerschaft sind unterschiedlich. Während der Schwangerschaft kann die Mutter keine Symptome bemerken.

Mütter müssen jedoch wachsam sein, wenn sie Folgendes erleben:

  • gelbes Fruchtwasser aus Bilirubin
  • der Fötus eine große Milz, Leber oder ein großes Herz hat und
  • der Fötus hat eine Schwellung von Flüssigkeit in Bauch, Lunge oder Kopf.

Diese Anzeichen können Sie bei einer Ultraschalluntersuchung sehen. Es gibt auch Symptome einer Erythroblastose fetalis bei Neugeborenen, wie zum Beispiel:

  • blasse Haut aufgrund niedriger roter Blutkörperchen (Anämie),
  • gelbe Schnur,
  • eine große Leber und Milz haben,
  • Schwierigkeiten beim Atmen und
  • hatte eine starke Schwellung am ganzen Körper.

Ärzte werden die Behandlung sofort durchführen, nachdem sie ein Baby mit dieser Erkrankung gesehen haben.

Hohe Bilirubinspiegel sind eine der Ursachen für gelbe Babys, so dass eines der Merkmale der Erythroblastosis fetalis bei der Geburt eine gelbliche Babyhaut ist.

Ursachen der Erythroblastose fetalis

Erythroblastosis fetalis kann auftreten, wenn eine Rhesus-negative Mutter ein Baby von einem Rhesus-positiven Vater zur Welt bringt.

Wenn der Rhesusfaktor des Babys positiv ist, wie der des Vaters, kann dies zu Problemen führen, wenn die roten Blutkörperchen des Babys mit dem negativen Rhesusfaktor der Mutter kollidieren.

Laut Medlineplus haben Menschen mit Rhesus-positiv den Rh-Faktor, der ein Protein in den roten Blutkörperchen enthält.

In der Zwischenzeit haben Menschen mit Rhesus-negativen diese Faktoren nicht.

Dieser Rh-Faktor kann durch Gene von den Eltern an ihre Kinder weitergegeben werden und der Fötus kann den Rh-Faktor vom Vater oder der Mutter erhalten.

Einfach ausgedrückt bewirkt der Rhesusunterschied, dass die weißen Blutkörperchen der Mutter die roten Blutkörperchen des Babys bekämpfen.

Das Immunsystem einer Rhesus-negativen Mutter betrachtet die roten Blutkörperchen eines Rhesus-positiven Babys als fremd.

Das Immunsystem der Mutter bildet Antikörper, um die roten Blutkörperchen des Babys zu bekämpfen und zu zerstören, die als Fremdkörper gelten.

Wenn die Antikörper der Mutter die roten Blutkörperchen des Babys zerstören, wird es während der Schwangerschaft krank.

Risikofaktoren für Erythroblastose fetalis

Es gibt mehrere Faktoren, die das Risiko einer Erythroblastose fetalis bei einem Fötus erhöhen können, hier sind einige davon.

  • Die Mutter ist Rhesus-negativ, aber das Baby ist Rhesus-negativ und wurde nicht behandelt.
  • Mutter hat Blut von der kaukasischen Rasse.
  • Haben Sie eine Schwangerschaft mit einem ähnlichen Fall erlebt.

Zur weiteren Behandlung einen Arzt aufsuchen.

So diagnostizieren Sie Erythroblastose fetalis

Um diesen Zustand zu diagnostizieren, führt der Arzt mehrere Untersuchungen an der schwangeren Mutter und dem Fötus durch, wie zum Beispiel die folgenden.

  • Bluttests, um mütterliche Antikörper zu sehen,
  • Ultraschalluntersuchung zur Überwachung von Schwellungen im Körper des Babys und
  • Amniozentese, überprüft den Bilirubinspiegel im Fruchtwasser.

Neben der Untersuchung im Mutterleib wird der Arzt nach der Geburt des Babys eine Untersuchung durchführen. Hier sind einige Schecks.

  • Überprüfen Sie die Nabelschnur des Babys auf Blutgruppe, Rh-Faktor, Anzahl der weißen Blutkörperchen und Antikörper.
  • Überprüfen Sie das Blut des Babys, um den Bilirubinspiegel zu bestimmen.

Diese Untersuchung wird vom Arzt gleich nach der Geburt durchgeführt.

Behandlung von Erythroblastose fetalis

Wenn der Arzt beim Fötus eine Erythroblastosis fetalis diagnostiziert hat, unterzieht sich die schwangere Frau mehreren Behandlungen.

Intrauterine Bluttransfusion

Dies ist der Prozess, bei dem rote Blutkörperchen in den Körper des Fötus eingeführt werden, um Anämie beim Baby zu behandeln. Normalerweise führt der Arzt diese Bluttransfusion in der 28. Schwangerschaftswoche durch.

Der Trick, der Arzt führt eine Nadel in die Gebärmutter und in ein Blutgefäß in der Nabelschnur des Babys ein.

Schwangere Frauen werden sich dieser Transfusion mehr als einmal unterziehen, bis das Baby geboren wird, wenn die Anämie sehr schwerwiegend ist.

Baby früh geboren

Wenn der Zustand der Erythroblastosis fetalis so schwerwiegend ist, dass es zu Komplikationen kommt, wird der Arzt eine frühe oder vorzeitige Geburt des Babys empfehlen.

Nachdem er überprüft hat, ob die Lungen des Babys ausgereift sind, leitet das Gesundheitspersonal die Wehen ein. Dies soll verhindern, dass sich die Erythroblastose fetalis verschlimmert.

Blut des Babys ändern

Dieses Verfahren dient dazu, das Blut des Babys, das einen hohen Bilirubinspiegel aufweist, durch frischeres Blut zu ersetzen. Natürlich bei normalen Bilirubinwerten.

Dieser Blutersatz soll die Anzahl der roten Blutkörperchen erhöhen und das Bilirubin des Babys senken.

Bei diesem Prozess wird das Baby abwechselnd Bluttransfusionen durch Venen oder Arterien unterzogen. Dieser Zustand wird oft als Austauschtransfusion bezeichnet.

Intravenöses Immunglobulin (IVIG)

IVIG ist eine Lösung aus Blutplasma, die Antikörper enthält.

Seine Funktion besteht darin, das Immunsystem des Babys zu unterstützen und die Schädigung der roten Blutkörperchen des Babys zu reduzieren.

Dieses Verfahren senkt auch sehr hohe Bilirubinspiegel.

Sonstige Intensivpflege

Ärzte werden auch andere Behandlungen für Babys mit Erythroblastosis fetalis durchführen, wie zum Beispiel:

  • Phototherapie (das Baby bekommt ein Licht unter einer speziellen Lampe, um Bilirubin zu entfernen),
  • ein Beatmungsgerät anlegen, um dem Baby beim Atmen zu helfen, und
  • Bluttransfusion, wenn das Baby eine schwere Anämie hat.

Obwohl sie schwer ist, ist diese Reihe von Behandlungen für die Mutter wichtig für die Gesundheit des Fötus.

Die Unterstützung durch die Familie ist sehr wichtig, damit Mütter und Väter in der Behandlung stark bleiben.

Wie man Erythroblastose fetalis verhindert

Angesichts der sehr schwerwiegenden Auswirkungen kann die Mutter einer Erythroblastose fetalis vor oder während der frühen Schwangerschaft vorbeugen.

Mütter und Väter können sich Bluttests unterziehen, um ihre Blutgruppe und ihren Rhesus zu bestimmen.

Ist die Mutter Rhesus-negativ und der Körper noch nicht empfindlich, erhält die Mutter das Medikament Rh-Immunglobulin (RhoGAM).

Dieses Medikament kann verhindern, dass die Antikörper der Mutter auf das Rhesus-Positiv des Babys reagieren. Sie erhalten dieses Arzneimittel in der 28. Schwangerschaftswoche.

Wenn der Arzt weiß, dass das Baby Rhesus-positiv ist, erhält die Mutter innerhalb von 72 Stunden nach der Geburt eine zweite Dosis.

Wenn das Baby jedoch Rhesus-negativ ist, muss die Mutter keine zweite Dosis erhalten.

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