Appendektomie (Appendektomie): Verfahren, Risiken usw.

Blinddarmentzündung ist eine Krankheit, die das Verdauungssystem angreift. In den meisten Fällen kann die Krankheit mit Antibiotika behandelt werden. Wenn es wiederkehrt, ist eine Blinddarmentfernung (Appendektomie) der richtige Weg, um damit umzugehen.

Was ist eine Appendektomie (Appendektomie)?

Die Appendektomie ist ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung des problematischen Blinddarms. Der Blinddarm ist ein kleiner, röhrenförmiger Beutel, der am Dickdarm befestigt ist und sich an der unteren rechten Seite des Bauches befindet.

Die Appendektomie ist seit 1889 die tragende Säule der Behandlung der akuten Appendizitis. Die Appendektomie ist ein chirurgisches Notfallverfahren. Ihr Arzt kann diese Operation empfehlen, wenn sich Ihr Zustand nicht verbessert oder sich nach der Behandlung verschlechtert.

Bisher ist bekannt, dass der Blinddarm die Genesung von Durchfall, Entzündungen und Infektionen im Dünn- und Dickdarm beschleunigt. Der Körper kann jedoch weiterhin normal funktionieren, wenn der Blinddarm entfernt oder entfernt wird.

Warum wird der Anhang entfernt?

Die meisten Patienten mit Blinddarmentzündung sollten sich einer Blinddarmentfernung unterziehen, insbesondere wenn die Blinddarmentzündung gerissen ist oder sich ein Abszess gebildet hat.

Denken Sie daran, dass die Ursachen für eine Blinddarmentzündung eine Blockade durch Fremdkörper oder Kot sind. Diese Blockade wird schließlich zu einem idealen Ort für die Vermehrung von Bakterien, was zu Infektionen und zur Bildung von Eitertaschen (Abszess) führt.

Ein blockierter und entzündeter Blinddarm kann Schmerzen im rechten unteren Teil des Bauches, Bauchschmerzen beim Husten oder Gehen verursachen. Andere Begleitsymptome einer Blinddarmentzündung sind Fieber, Durchfall, Übelkeit und Erbrechen.

Wenn ein geschwollener oder infizierter Blinddarm nicht sofort entfernt wird, kann er reißen und schwerwiegendere Komplikationen verursachen.

Ohne chirurgischen Eingriff ist eine rupturierte Appendizitis sehr riskant und verursacht eine Darmperforation (Perforation). Darmperforation ist ein lebensbedrohlicher Zustand.

Wie ist das Verfahren der Appendektomie?

Es gibt zwei Optionen für die Appendektomie (eine Appendektomie). Die erste ist eine offene Appendektomie, die das Standardverfahren zur Entfernung des Blinddarms ist.

Dann gibt es eine laparoskopische Appendektomie als Alternative zum neueren und weniger riskanten Operationsverfahren. Weitere Details, lassen Sie uns eine nach der anderen Appendektomie-Optionen besprechen.

Offene Appendektomie ( offene Blinddarmoperation )

Diese Operation wird durch einen Einschnitt in der unteren rechten Seite Ihres Bauches durchgeführt. Die Wunde oder der Schnitt ist im Allgemeinen 4 bis 10 Zentimeter (cm) lang.

Zuvor befinden Sie sich zunächst in Vollnarkose, damit Sie überhaupt keine Schmerzen verspüren. Während der Operation schlafen Sie alias bewusstlos ein.

Nachdem Sie bewusstlos sind und ein Schnitt gemacht wurde, wird der Chirurg den Blinddarm durchtrennen, der am Dickdarm befestigt und aus dem Körper entfernt wird. Der Schnitt wird dann mit speziellen medizinischen Klammern vernäht und der Schnitt wird ebenfalls mit Nähten verschlossen.

Während der Operation reinigt der Arzt auch Ihre Bauchhöhle, wenn Ihr Blinddarm geplatzt ist und sich die Infektion auf andere Organe ausgebreitet hat.

Laparoskopische Appendektomie ( laparoskopische Appendektomie)

Genau wie bei der offenen Blinddarmoperation werden Sie auch zuerst sediert, damit Sie keine Schmerzen verspüren. Danach beginnt der Arzt mit der Operation, indem er 1-3 kleine Einschnitte in Ihren rechten Unterbauch macht.

Einer dieser Einschnitte wird später der Eingang für den laparoskopischen Tubus. Es ist mit einem speziellen medizinischen Messer und einer kleinen Videokamera ausgestattet.

Durch die am Laparoskop angebrachte Kamera kann der Chirurg die Lage des Blinddarms verfolgen und den Inhalt in Ihrem Magen auf einem Fernsehbildschirm überwachen.

Später wird der Arzt den zu entfernenden Blinddarm mit einem Laparoskop abbinden und durchtrennen. Danach wird der Schnitt mit Klammern oder Stichen verschlossen.

Während des laparoskopischen Prozesses kann der Arzt bei Bedarf entscheiden, eine offene Appendektomie durchzuführen. Dies geschieht normalerweise, wenn Ihr Blinddarm reißt und sich die Infektion auf andere Organe des Körpers ausgebreitet hat.

Untersuchung und Vorbereitung vor der Appendektomie

Wie bei jedem medizinischen Eingriff müssen Sie vor einer Operation einen Arzt aufsuchen. Durch Untersuchung und Beratung soll festgestellt werden, ob und wann eine Blinddarmentzündung operiert werden muss.

Während der Konsultation wird der Arzt Sie zu Ihrer Krankengeschichte befragen und einige körperliche Untersuchungen durchführen. Während der Untersuchung wird der Arzt normalerweise auf den rechten Unterbauch drücken, um die Ursache Ihrer Bauchschmerzen zu bestimmen.

Ärzte können auch Bluttests und Ultraschall (Ultraschall) durchführen, um zu bestätigen, dass die Symptome auf eine Blinddarmentzündung zurückzuführen sind. Wenn die Entscheidung eine Operation ist, wird Ihnen möglicherweise empfohlen, sich einem Drogenallergietest zu unterziehen, bevor der Zeitplan offiziell ist.

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind, eine Arzneimittelallergie haben oder andere Arzneimittel einnehmen (verschreibungspflichtige, rezeptfreie, pflanzliche, Vitamine, Kräuter usw.).

Sie müssen dann mindestens 8 Stunden lang fasten und trinken, bevor die Blinddarmoperation durchgeführt wird. Fasten wird durchgeführt, um das Aspirationsrisiko zu verringern, ein Zustand, bei dem der Mageninhalt in die Lunge gelangt. Ein nüchterner Magen erleichtert dem Arzt zudem den Blick in die Bauchhöhle.

Was sind die Risiken einer Appendektomie?

Das Komplikationsrisiko bei einer Appendektomie ist im Allgemeinen gering. Einige der möglichen Risiken, die nach einer Operation auftreten können, sind:

  • Blutung,

  • Infektionen in den Organen um den Blinddarm oder in den Stichen sowie

  • Darmblockade.

Wenn Sie sich einer Operation mit geringerem Risiko von Komplikationen und postoperativen Verletzungen unterziehen möchten, können Sie sich für eine laparoskopische Appendektomie entscheiden. Die Dauer des Krankenhausaufenthalts, die Heilungszeit und das Infektionsrisiko sind ebenfalls geringer als bei einer offenen Operation.

Die Art der Operation sollte jedoch immer noch von Ihrem Zustand bestimmt werden. Wenn der Blinddarm infiziert oder gerissen ist, wird in der Regel eine offene Blinddarmentfernung durchgeführt.

Behandlung und Erholung nach der Operation

Unmittelbar nach der Operation werden Sie in den Aufwachraum gebracht. Der Arzt wird lebenswichtige Organe wie Herzfrequenz und Atmung überwachen. Sobald sich Blutdruck, Puls und Atmung stabilisiert haben, werden Sie in ein reguläres stationäres Zimmer verlegt.

Die Erholungszeit nach der Operation ist bei jedem anders. Dies hängt vom Zustand, der Schwere der Infektion und davon ab, ob der Blinddarm gerissen ist oder nicht. Nach Angaben des American College of Surgeons können Patienten in der Regel innerhalb von 1 – 2 Tagen nach der Operation nach Hause gehen, wenn der Blinddarm nicht reißt.

Einige Stunden nach der Operation dürfen Sie möglicherweise Flüssigkeit trinken. Danach dürfen Sie auch feste Nahrung zu sich nehmen, sich aufsetzen lernen und langsam zurückgehen.

Möglicherweise benötigen Sie einen längeren Krankenhausaufenthalt, wenn Ihr Blinddarm so stark infiziert ist, dass er reißt. Ihr Arzt wird Ihnen eine starke Dosis Antibiotika verschreiben und Ihren Zustand weiterhin auf Anzeichen von Komplikationen überwachen.

Während der Erholungsphase nach einer Blinddarmentfernung wird der Arzt eine Liste mit den Aktivitäten erstellen, die nach der Operation durchgeführt werden können und welche nicht.

In der Regel werden Ihnen anstrengende Aktivitäten wie z geh ins Fitnessstudio oder schwere Gegenstände heben. Aktivitätsbeschränkungen gelten in der Regel bis zu 14 Tage nach Abschluss der Appendektomie.


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