Wie behandelt man angeborene Herzfehler bei Kindern?

Die Inzidenz angeborener Herzfehler (KHK) in Indonesien wird auf 43.200 Fälle von 4,8 Millionen Lebendgeburten oder 9:1000 Lebendgeburten pro Jahr geschätzt, basierend auf Daten der Indonesia Heart Association. Wenn bei einem Baby bei der Geburt eine angeborene Herzkrankheit diagnostiziert wird, schlagen Ärzte normalerweise verschiedene Behandlungsmethoden vor. Welche Behandlungen werden in der Regel empfohlen und was sind die Vorbereitungen, wenn sich ein Kind einer angeborenen Herzoperation unterziehen muss? Komm schon. siehe folgende Rezension.

Warum brauchen Kinder mit KHK eine Behandlung?

Angeborene Herzfehler (KHK) zeigen Anomalien in der Struktur und Funktion des Herzens und der umgebenden Blutgefäße. Dazu gehören eine Vielzahl von Zuständen, einschließlich Undichtigkeiten der Herzkammern (Vorhofseptumdefekte und Ventrikelseptumdefekte) oder das Nichtverschließen der beiden Hauptarterien des Herzens (patent Ductus arteriosus).

Anomalien in der Struktur des Herzens können dazu führen, dass der Blutfluss vom Herzen zu allen Körpergeweben nicht reibungslos verläuft. Dies kann zu lästigen Symptomen wie Kurzatmigkeit, blauem Körper und Schwellung des Körpers führen. Tatsächlich verursacht es tödliche Komplikationen, die von Arrhythmien bis hin zu kongestiver Herzinsuffizienz reichen.

Wenn der Arzt also sofort den Gesundheitszustand des Kindes beurteilt und entscheidet, wie das angeborene Herz des Kindes behandelt werden soll, ist dies so schnell wie möglich richtig.

Angeborene Herzfehler (KHK) treten normalerweise auf, wenn sich das Baby noch im Mutterleib befindet. Aus diesem Grund wird schwangeren Frauen empfohlen, angeborene Herzfehler frühzeitig zu erkennen, um die Möglichkeit dieser Erkrankung bei Babys herauszufinden.

„So kann es bei der Geburt sofort mit angeborenen Herzfehlern behandelt werden. Dadurch kann das Baby später auch gesünder wachsen und sich entwickeln“, sagte Dr. Winda Azwani, Sp.A(K) beim Treffen mit dem Team .

Wie behandelt man angeborene Herzfehler bei Kindern?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Herzfehler bei Kindern zu behandeln. Die Behandlung wird jedoch an die Art der angeborenen Herzkrankheit des Kindes sowie deren Schwere angepasst. Deshalb, Dr. Winda und mehrere Kinderkardiologen des Harapan Kita Krankenhauses sagten, dass nicht alle Fälle von angeborenen Herzfehlern mit einer Operation behandelt werden.

Lassen Sie uns nacheinander die Behandlung angeborener Krankheiten besprechen, die normalerweise von Ärzten empfohlen werden.

1. Nehmen Sie Medikamente ein

Auf der Website des National Heart, Lung, and Blood Institute wird berichtet, dass ein Vorhofseptumdefekt eine der einfachsten Arten von angeborenen Herzfehlern ist. Dieser Zustand erfordert oft keine chirurgische Reparatur, da sich das Loch, das sich in der oberen Kammer bildet, mit der Zeit von selbst schließt.

Ebenso der Zustand des persistierenden Ductus arteriosus, bei dem die Herzarterien nach der Geburt des Babys nicht verschlossen werden. Kleine Öffnungen können sich auch von selbst schließen, einschließlich einfacher Herzfehler, die möglicherweise nicht operiert werden müssen.

Bei diesen und anderen einfachen Herzfehlern kann Ihr Arzt nur eine medikamentöse Behandlung empfehlen.

Kindern mit einem offenen Ductus arteriosa können Medikamente wie Paracetamol, Indomethacin oder Ibuprofen verschrieben werden. Dieses Arzneimittel kann helfen, die Öffnungen in den Arterien schneller zu schließen.

Zusätzlich zu den oben genannten Medikamenten können Patienten auch andere Medikamente gegen angeborene Herzfehler verschrieben werden, wie zum Beispiel:

  • Angiotensin-Converting-Enzym-(ACE)-Hemmer, bei denen es sich um Medikamente zur Entspannung der Blutgefäße handelt.
  • Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARBs), die Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck und zur Vorbeugung von Herzinsuffizienz sind.
  • Diuretika zur Vorbeugung von Schwellungen des Körpers, zur Entlastung des Herzens und zur Normalisierung der Herzfrequenz.
  • Betablocker, das sind Medikamente zur Senkung des Blutdrucks.
  • Einige Arzneimittel zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen.

Die Verabreichung von Arzneimitteln wird dem Alter des Kindes angepasst, da bei einigen Arzneimitteln das Risiko von Nebenwirkungen besteht, wenn sie nicht dem angegebenen Alter entsprechend verabreicht werden.

2. Herzkatheteruntersuchung

Die Herzkatheteruntersuchung ist nicht nur als Herzgesundheitstest bekannt, sondern auch als Methode zur Behandlung einfacher angeborener Herzerkrankungen. Zum Beispiel Vorhofseptumdefekte und offener Ductus arteriosus, die sich nicht von selbst verbessern, und das Vorhandensein von Herzklappenanomalien.

Bevor eine Herzkatheteruntersuchung durchgeführt wird, wird der Patient gebeten, diagnostische Tests durchzuführen, einschließlich Bluttests, kardiale Bildgebungstests und kardiale Belastungstests. Der Arzt spritzt dann ein Anästhetikum in eine Vene, um den Patienten während des medizinischen Eingriffs entspannter und weniger schmerzhaft zu machen.

Eine Herzkatheteruntersuchung ist grundsätzlich nur bei Säuglingen mit einem Gewicht von mindestens 5,5 Kilogramm erlaubt. Dieses medizinische Verfahren ist eine nicht-chirurgische Methode zur Behandlung von angeborenen Herzfehlern. Dies bedeutet, dass der Arzt keinen Schnitt in der Brust machen muss.

Dieses medizinische Verfahren wird mit Hilfe eines Katheters durchgeführt, bei dem es sich um einen langen, dünnen, flexiblen Schlauch (wie eine IV) handelt, der in eine Vene um den Arm, den Oberschenkel, die Leiste oder den Hals eingeführt wird.

Der Arzt wird auf einen speziellen Monitor schauen, der die Position des Katheters anzeigt und bestimmt, welche anderen Behandlungen zur Behandlung angeborener Herzfehler durchgeführt werden müssen.

Nach Abschluss der Behandlung kann der Arzt verlangen, dass der Patient die Nacht im Krankenhaus verbringt. Ziel ist es, den Blutdruck zu überwachen sowie möglichen Komplikationen wie Blutungen und Blutgerinnseln vorzubeugen, die ein hohes Risiko für einen Schlaganfall haben.

3. Herzoperation

Wenn das Baby oder Kind ein gefährliches Risiko hat, wird eine Herzoperation als Möglichkeit zur Behandlung angeborener Herzfehler gewählt. Dieses Verfahren kann tatsächlich durchgeführt werden, wenn das Baby 2 Wochen alt ist.

Bei der Herzchirurgie wird ein Chirurg zu folgenden Zwecken einen Einschnitt in die Brust machen:

  • Löcher in der oberen und unteren Herzkammer reparieren.
  • Behandlung einer Öffnung in den Hauptarterien des Herzens.
  • Reparieren Sie komplexe Defekte, wie z. B. die falsche Lage der Blutgefäße des Herzens.
  • Reparieren oder ersetzen Sie Herzklappen.
  • Erweiterung abnormal verengter Herzblutgefäße.

Arten von Operationen bei angeborenen Herzfehlern

Es gibt verschiedene Arten von Operationen, um angeborene Herzfehler zu behandeln. Der Arzt wird bei der Entscheidung helfen, welche Art von Operation für den Zustand des Patienten geeignet ist. Diese Arten von Operationen umfassen:

  • Palliativchirurgie

Bei Säuglingen mit nur einem schwachen oder zu kleinen Ventrikel ist eine palliative Operation notwendig. Das Ziel, den Sauerstoffgehalt im Blut zu erhöhen.

Die Vorbereitung auf eine Operation bei angeborenen Herzfehlern bei Kindern unterscheidet sich nicht von anderen Herzoperationen, bei denen eine Anästhesie injiziert werden muss. Dann macht der Chirurg einen Schnitt und platziert einen Shunt, einen Schlauch, der einen zusätzlichen Weg für das Blut schafft, um in die Lunge zu gelangen und Sauerstoff aufzunehmen.

Der Herzshunt wird vom Operateur zurückgenommen, wenn der angeborene Herzfehler vollständig behoben ist.

  • Ventrikuläre assistive Chirurgie

Die nächste Möglichkeit zur Behandlung angeborener Herzfehler ist die Operation mit einem ventrikulären Unterstützungsgerät (VAD). Dieses Gerät unterstützt die normale Herzfunktion und wird verwendet, bis eine Herztransplantation durchgeführt wird.

Die Vorbereitung auf eine Operation bei angeborenen Herzfehlern bei diesem Kind beginnt mit der Injektion einer Anästhesie. Danach macht der Chirurg einen Schnitt in der Brust und verbindet die Arterien und Venen des Herzens mit der Herz-Lungen-Bypass-Maschine.

Dann wird eine Pumpe über die Bauchdecke gelegt und mit einem Schlauch mit dem Herzen verbunden. Ein weiterer Schlauch wird mit einem Schlauch verbunden, der mit der Hauptarterie des Herzens verbunden ist, und das VAD-Gerät wird auch mit einer Steuereinheit außerhalb des Körpers verbunden.

Als nächstes wird die Bypass-Maschine abgeschaltet und der VAD kann daran arbeiten, die Herzfunktion beim Pumpen von Blut zu übernehmen. Komplikationen, die bei diesem Verfahren auftreten können, sind Blutungen und Blutgerinnsel.

  • Herz Transplantation

Säuglinge und Kinder, die sich dieser Behandlung unterziehen müssen, haben komplexe angeborene Herzfehler. Dieses medizinische Verfahren ist auch für diejenigen gedacht, die auf ein Beatmungsgerät angewiesen sind oder Symptome einer schweren Herzinsuffizienz aufweisen.

Auch Erwachsene, die sich wegen einfacher Herzfehler einer Behandlung unterzogen haben, werden sich diesem Verfahren eher später im Leben unterziehen.

Die Behandlung einer angeborenen Herzkrankheit ist der Ersatz eines geschädigten Herzens durch ein neues Herz von einem Spender. Bevor jedoch eine Herztransplantation durchgeführt wird, wird der Arzt die Kompatibilität des Spenderherzens mit dem Patienten beobachten.

Die Vorbereitung auf eine Operation bei angeborenen Herzfehlern bei diesem Kind beginnt mit der Injektion eines Lokalanästhetikums in den Blutkiller. Ein Beatmungsschlauch wird ebenfalls installiert und an ein Beatmungsgerät angeschlossen, um dem Patienten beim Atmen zu helfen.

Als nächstes macht der Chirurg einen Einschnitt in die Brust und verbindet die Arterien und Venen des Herzens mit der Herz-Bypass-Maschine. Diese Arterien und Venen werden mit einer Bypass-Maschine wieder mit dem gesunden Spenderherz verbunden.

Die Transplantation ist abgeschlossen, die Operationswunde wird wieder genäht und der Patient muss zur Genesung und nach einem kardialen Rehabilitationsprogramm für 3 Wochen ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Die Erfolgsrate der Behandlung angeborener Herzfehler liegt im ersten Jahr nach der Operation bei etwa 85 %. Im Folgejahr sinkt die Überlebensrate um etwa 4-5% pro Jahr.

Trotzdem birgt die Herztransplantation auch Risiken, nämlich eine Funktionsstörung des transplantierten Herzens, die im ersten Monat nach der Operation zum Tod führen kann.

Nachsorge bei angeborenen Herzfehlern

„Nach der Behandlung eines angeborenen Herzfehlers wird der Gesundheitszustand des Kindes natürlich viel besser sein als zuvor. Vor allem Säuglinge und Kinder, die zum richtigen Zeitpunkt oder so früh wie möglich eine KHK-Behandlung erhalten“, antwortete Dr. Winda.

Er fügte hinzu, dass die schnellstmögliche Behandlung der angeborenen Herzkrankheit eines Kindes ihm helfen wird, sich während der Kindheit richtig und normal zu entwickeln. Trotzdem brauchen Kinder bis zum Erreichen des Erwachsenenalters Langzeitpflege.

Kinder, die wegen einer angeborenen Herzkrankheit, sowohl einer chirurgischen als auch einer nicht-chirurgischen KHK, behandelt wurden, müssen zur Wundheilung ausreichend ernährt werden. Dies kann durch eine spezielle Diät bei angeborenen Herzfehlern erfolgen.

„Vergiss nicht, dass die Nahrungsaufnahme, die Kinder bekommen, auch gut sein muss, denn an ihrem Körper gibt es Narben von Operationen. Nun, während des Heilungsprozesses der Wunde ist eine ausreichende Proteinzufuhr aus der täglichen Ernährung erforderlich“, sagte Dr. Winda.

"Im Prozess der Wundheilung brauchen Kinder eine ausreichende tägliche Nahrungsaufnahme", sagte er. "Versuchen Sie also, Kinder dazu zu bringen, einen guten Ernährungszustand zu bekommen. Auch die tägliche Milchaufnahme sollte nicht fehlen, insbesondere wenn die Behandlung angeborener Herzfehler im Säuglingsalter durchgeführt wurde.“

Obwohl die Behandlung des Kindes abgeschlossen ist, wird Dr. Winda schlug vor, dass die Versorgung von Kindern mit angeborenen Herzfehlern regelmäßig vom Arzt überwacht werden sollte, um gesund zu bleiben. Vor allem in den wenigen Monaten nach der Operation sollten Sie mindestens einmal im Monat den Arzt aufsuchen.

„Wenn die Operation 6 Monate zurückliegt, kann die Gesundheitskontrolle des Kindes alle 6 Monate durchgeführt werden. Nun kann der Termin für einen Kindergesundheitscheck auch mehrmals im Jahr als Dauerbehandlung erfolgen“, so Dr. Winda.