Thorakozentese (Flüssigkeitsabsaugung in der Lunge): Funktionen, Verfahren und Risiken |

Thorakozentese oder Thorakozentese ist eine der Behandlungen zur Behandlung von Pleuraerguss, einer Erkrankung, bei der sich Flüssigkeit in der Pleurahöhle ansammelt. Dieses Verfahren beinhaltet eine örtliche Betäubung, damit Sie sich wohl fühlen. Weitere Einzelheiten finden Sie in der folgenden Erklärung.

Was ist Thorakozentese?

Die Thorakozentese ist ein medizinisches Verfahren zum Absaugen von Flüssigkeit, die sich in der Pleurahöhle der Lunge angesammelt hat.

Dieses Verfahren wird auch als Thorakozentese bezeichnet. Thorakozentese s oder Thorakozentese S).

Die Pleura ist das Gewebe, das die Außenseite der Lunge schützt, während es das Innere der Lunge ausfüllt.

Der Bereich zwischen Lunge und Pleuragewebe wird als Pleurahöhle bezeichnet.

Normalerweise ist die Pleurahöhle mit einer kleinen Menge Flüssigkeit gefüllt. Bestimmte Erkrankungen wie Lungenentzündung, Lungenkrebs und Herzinsuffizienz können jedoch die Flüssigkeitsproduktion in der Pleurahöhle (Pleuraerguss) erhöhen.

Um eine Flüssigkeitsprobe zur Untersuchung zu entnehmen oder die Flüssigkeit in diesem Teil der Lunge abzusaugen, führt der Arzt eine Thorakozentese durch.

Das Absaugen von Flüssigkeit in der Lunge erfolgt durch Einstechen einer Nadel in die Pleurahöhle.

Welche Funktion hat die Thorakozentese?

Thorakozentese oder Thorakozentese Ziel ist es, die Flüssigkeitsansammlung in der Pleurahöhle zu reduzieren.

Auf diese Weise kann die Lunge besser funktionieren, sodass Atemprobleme reduziert oder sogar vollständig behoben werden können.

Mit der Gründung der American Thoracic Society können Ärzte auch eine Thorakozentese zu Untersuchungs- und Diagnosezwecken durchführen.

Bei diesem Verfahren entnimmt der Arzt eine Flüssigkeitsprobe aus der Pleura (Pleurabiopsie) zur weiteren Analyse im Labor.

Wer muss dieses Verfahren durchführen?

Ärzte raten Patienten, bei denen die folgenden Erkrankungen auftreten, normalerweise, die Flüssigkeit in der Lunge abzusaugen.

1. Infektion in der Lunge

Der Saugvorgang (Thorakozenteses) wird durchgeführt, um den Erreger der Infektion (Bakterien, Viren oder Pilze) in der Lunge zu bestimmen.

Eine Infektion verursacht auch eine Entzündung, die letztendlich die Flüssigkeitsproduktion in der Lunge erhöht.

Daher kann eine Thorakozentese durchgeführt werden, um überschüssige Lungenflüssigkeit zu reduzieren.

2. Pleuraerguss

Dieser Zustand, der einer feuchten Lunge ähnelt, weist darauf hin, dass die Pleurahöhle mit Flüssigkeit gefüllt ist.

Lungenentzündung und Pleuraerguss sind jedoch zwei verschiedene Erkrankungen, die in der Lunge auftreten.

Nun, eine Thorakozentese kann durchgeführt werden, um die Flüssigkeitsansammlung zu reduzieren und die Hauptursache des Pleuraergusses herauszufinden.

3. Krebs

Krebszellen können gesunde Zellen in der Lunge schädigen und eine Ansammlung von Flüssigkeit in der Pleurahöhle verursachen.

Ärzte können dieses Flüssigkeitsabsaugverfahren durchführen, um nach Krebszellen in der Lunge zu suchen.

In der Behandlungsphase führt der Arzt eine Thorakozentese durch, um überschüssige Flüssigkeit in der Lunge zu entfernen.

4. Schwierigkeiten beim Atmen

Ärzte können dieses Verfahren bei Patienten durchführen, die unter Atemnot leiden oder sich beim Atmen unwohl fühlen.

Diese Atemnot hängt mit der Ansammlung von Flüssigkeit in der Lunge zusammen, unabhängig von der zugrunde liegenden Ursache.

Was ist vor diesem Verfahren zu beachten?

Thorakozentese-Verfahren sind nicht unbedingt für alle Patienten sicher. Einige Patienten, die sich kürzlich einer Lungenoperation unterzogen haben, können Narbengewebe aufweisen, das den Prozess erschwert.

Ärzte raten davon ab, die Flüssigkeit in der Lunge abzusaugen, wenn der Patient die folgenden Bedingungen hat:

  • Störungen der Blutgerinnung,
  • müssen Blutverdünner nehmen und
  • Herzinsuffizienz oder vergrößerte Herzklappen, die die Lunge blockieren.

Das Absaugen von Flüssigkeit in der Lunge kann Schmerzen oder ein unangenehmes Gefühl verursachen. Sie müssen diese Beschwerden jedoch ein wenig ertragen, bis der Eingriff abgeschlossen ist.

Was ist die Prozedur Thorakozentese?

Die Thorakozentese kann in einem Krankenhaus oder einer Klinik mit entsprechenden Einrichtungen durchgeführt werden. Dieses Verfahren wird normalerweise im Wachzustand durchgeführt, kann aber auch unter Narkose (Narkose) durchgeführt werden.

Vorbereitung

Bevor Sie die Flüssigkeit in der Lunge absaugen, müssen Sie sich normalerweise einer Röntgen- oder CT-Untersuchung des Brustkorbs unterziehen.

Anhand der Ergebnisse dieses Tests kann der Arzt feststellen, wie schwerwiegend die Flüssigkeitsansammlung in der Pleurahöhle ist.

Danach erklären der Arzt und das medizinische Personal das Verfahren von Anfang bis Ende. Diese Informationen umfassen normalerweise Dinge wie die folgenden.

  • Medikamente, die vor einer Thorakozentese vermieden werden sollten, wie Aspirin, Clopidogrel und Warfarin, die das Blut verdünnen.
  • Fragen zu Arzneimittelallergien, Bluterkrankungen oder einer Vorgeschichte von Lungenerkrankungen (Emphysem oder Krebs). Stellen Sie sicher, dass Sie in dieser Angelegenheit eine vollständige Antwort geben.
  • Medikamente, die Sie nach dem Eingriff erhalten müssen, z. B. die Art der Medikamente, die Sie einnehmen, und die Länge der Erholungszeit. Der Arzt wird Ihnen diesbezüglich auch erklären, ob Sie für einige Tage ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen oder nicht.

Besprechen Sie jedoch die Vorteile und Risiken des Absaugens der Flüssigkeit in der Lunge mit Ihrem Arzt.

Ebenso sollten Sie bei Fragen oder unklaren Informationen sofort einen Arzt aufsuchen.

Während des Verfahrens

Im Folgenden sind die Stadien des Thorakozentese-Prozesses zum Absaugen von Flüssigkeit in die Lunge aufgeführt.

  1. Der Arzt wird Sie bitten, sich hinzusetzen oder hinzulegen.
  2. Damit der Arzt die genaue Position der Injektion in Bezug auf die Pleurahöhle leichter bestimmen kann, wird in der Regel eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt.
  3. Der Arzt injiziert eine Nadel um die Lunge und die Pleurahöhle. Um die Flüssigkeit abzuleiten, installiert der Arzt auch einen Plastikschlauch.
  4. Nachdem die Nadel injiziert wurde, beginnt die überschüssige Flüssigkeit in der Lunge abzufließen.
  5. Wenn Sie fertig sind, wird der Arzt ein Pflaster auf die Injektionsstelle legen. Sie benötigen keine Nähte, um die Injektionsstelle zu verschließen.
  6. Am Ende des Eingriffs kann der Arzt eine Röntgenaufnahme anordnen, um den Zustand der Lunge zu bestätigen.

Mit der Einführung des National Heart, Lung, and Blood Institute kann das Absaugen von Flüssigkeit in die Lunge 10-15 Minuten dauern.

Das Verfahren kann jedoch länger dauern, wenn eine große Menge Flüssigkeit entfernt werden muss.

Die zu entfernende Flüssigkeitsmenge hängt vom Zweck des Verfahrens ab. Bei einer Pleurauntersuchung oder Biopsie wird der Arzt nicht zu viel Flüssigkeit nehmen.

Gibt es Nebenwirkungen der Thorakozentese?

Im Allgemeinen verursacht eine Thorakozentese oder Flüssigkeitsabsaugung in der Lunge keine ernsthaften Nebenwirkungen, solange Sie sich den richtigen Vorbereitungs- und Verfahrensschritten unterziehen.

Jeder medizinische Eingriff birgt jedoch Risiken. Nebenwirkungen oder Komplikationen, die durch das Absaugen von Flüssigkeit in die Lunge entstehen können, sind:

  • Blutung,
  • gestörte Luftzirkulation in der Lunge,
  • Pneumothorax (Lungenkollaps) und
  • Infektion.

Die oben genannten Risiken einer Thorakozentese sind sehr selten. Auch wenn Nebenwirkungen auftreten, sind diese in der Regel recht mild und können während der Genesung mit Medikamenten behandelt werden.

Um ernsthafte Komplikationen zu vermeiden, wird der Arzt feststellen, ob Ihr Zustand das Absaugen der Flüssigkeit in die Lunge zulässt oder nicht.