Kolorektale Polypen: Symptome, Ursachen und Behandlung |

Dickdarmpolypen oder kolorektale Polypen sind eine der Erkrankungen des Verdauungssystems, die Sie beachten müssen. Wenn sie zu spät behandelt werden, können sich Polypen zu Krebs entwickeln.

Was sind kolorektale Polypen?

Kolorektale Polypen sind abnorme Gewebewucherungen an der Darmwand, häufiger im Dickdarm (Rektum). Polypengewebe hat normalerweise die Form eines Pilzstiels.

Polypen können in der Größe von klein bis groß variieren. Je größer der Polyp, desto größer ist das Risiko, dass sich kolorektale Polypen zu Krebs oder Präkanzerose entwickeln.

Polypen können mit oder ohne Stängel wachsen. In den meisten Fällen haben Polypen ohne Stiele ein höheres Krebsrisiko als solche mit Stielen.

Die drei häufigsten Arten von Polypen, die im Dickdarm und Rektum wachsen, sind hyperplastische Polypen, adenomatöse Polypen und maligne Polypen.

  1. Hyperplastische Polypen Sie sind in der Regel harmlos und entwickeln sich nicht zu Krebs, können aber lästig werden, wenn sie zu groß werden.
  2. Adenomatöse Polypen besteht aus Drüsenzellen, die das Innere des Dickdarms auskleiden und dazu neigen, zu Dickdarmkrebs zu wachsen.
  3. Bösartige Polypen haben Krebszellen in sich und können bei einer mikroskopischen Untersuchung gesehen werden.

Die meisten Darmpolypen sind asymptomatisch. Verfahren Screening Routineverfahren, einschließlich Koloskopie, können das Risiko eines Rektumkarzinoms (Kolorektalkarzinom) erkennen und verhindern.

Wie häufig ist dieser Zustand?

Kolorektale Polypen sind eine häufige Erkrankung, die in jedem Alter auftreten kann. Die Erkrankung tritt jedoch häufiger bei Männern und älteren Erwachsenen auf.

Laut der Mayo Clinic treten kolorektale Polypen häufiger bei Menschen ab 50 Jahren auf, die übergewichtig sind, Raucher sind und eine Familienanamnese von Polypen oder Dickdarmkrebs haben.

Sie können Ihre Wahrscheinlichkeit, an dieser Krankheit zu erkranken, verringern, indem Sie diese Risikofaktoren reduzieren. Bitte konsultieren Sie Ihren Arzt für weitere Informationen.

Anzeichen und Symptome kolorektaler Polypen

Die meisten Menschen mit kolorektalen Polypen zeigen keine Symptome. Sie werden sich wahrscheinlich wohl fühlen, bis Ihr Arzt Sie während einer Dickdarmuntersuchung findet.

Bei einigen Menschen mit Dickdarmpolypen können jedoch häufige Anzeichen und Symptome auftreten, die Folgendes umfassen:

  • Blutungen im Rektumbereich
  • die Farbe des Stuhls wird rot oder schwarz,
  • Veränderungen der Stuhlgewohnheiten (Durchfall oder Verstopfung),
  • Krämpfe und Bauchschmerzen und
  • Eisenmangelanämie.

Große Polypen mit kleinen fingerartigen Vorsprüngen (villöse Adenome) können Wasser und Salz produzieren, das Durchfall verursacht. Dies führt zu einer Abnahme des Kaliumspiegels im Blut (Hypokaliämie).

Manchmal wachsen Polypen im Bereich um das Rektum mit einem Stiel, der lang genug ist, um nach unten zu zeigen, so dass er in der Nähe des Anus hängend aussieht.

Es können Anzeichen oder Symptome auftreten, die oben nicht aufgeführt sind. Wenn Sie besondere Bedenken hinsichtlich Ihrer Symptome haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt.

Wann sollten Sie einen Arzt aufsuchen?

Die meisten kolorektalen Polypen sind asymptomatisch. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie Blutungen aus Ihrem Rektum bemerken oder ungewöhnliche Bewegungen in Ihrem Darm spüren.

Sie sollten einen Arzt aufsuchen, wenn sich der Polyp zu Krebs entwickelt hat. Eine schnellere Behandlung kann Ihnen helfen, schwerwiegendere Komplikationen zu vermeiden.

Ursachen kolorektaler Polypen

Obwohl die genaue Ursache dieser Verdauungskrankheit nicht bekannt ist, gibt es eine Reihe von Risikofaktoren, die das Wachstum von Polypen im Dickdarm und Rektum auslösen können.

Experten glauben, dass kolorektale Polypen aus einer genetischen Mutation resultieren können, die dazu führt, dass sich Zellen ständig erneuern, selbst wenn Ihr Körper keine neuen Zellen benötigt.

Diese Mutation verursacht dann das Wachstum von abnormalem Gewebe im Dickdarm oder Rektum.

Es gibt zwei Hauptkategorien von Polypen, nämlich nicht-neoplastische und neoplastische.

Neoplastische Polypen, einschließlich hyperplastischer Polypen, entwickeln sich normalerweise nicht zu Krebs. In der Zwischenzeit haben nicht-neoplastische Polypen, einschließlich adenomatöser Polypen, das Potenzial, krebsartig zu werden, wenn sie genügend Zeit zum Wachsen haben.

Je größer der Polyp, desto größer das Krebsrisiko.

Welche Faktoren erhöhen das Risiko dieser Erkrankung?

Im Folgenden sind einige der Faktoren aufgeführt, die Ihr Risiko für die Entwicklung kolorektaler Polypen erhöhen können.

  • 50 Jahre oder älter.
  • Erbkrankheiten wie familiäre adenomatöse Polyposis und Peutz-Jeghers-Syndrom haben.
  • Haben Sie eine Vorgeschichte von Darmerkrankungen, wie z Colitis ulcerosa und Morbus Crohn.
  • Übergewicht (Adipositas) und Bewegungsmangel.
  • Rauchen und zu viel Alkohol trinken.
  • Habe Typ-2-Diabetes.
  • Schwarze haben ein höheres Risiko für Darmkrebs.

Diagnose

Prüfen Screening helfen Ihnen, Polypen zu erkennen, bevor sie sich zu Krebs entwickeln. Der Arzt kann das Vorhandensein von kolorektalen Polypen spüren, indem er einen Finger in das Rektum einführt.

Polypen werden jedoch häufig während einer flexiblen Sigmoidoskopie gefunden, bei der der untere Teil des Dickdarms durch ein Schlauchgerät mit Licht und Kamera untersucht wird ( Betrachtungsrohr ).

Wenn Sie während einer Sigmoidoskopie Polypen finden, wird Ihr Arzt sie mit einer Koloskopie weiter diagnostizieren, um den gesamten Dickdarm zu untersuchen.

Eine Koloskopie ermöglicht es dem Arzt, eine Gewebeprobe (Biopsie) durchzuführen. Der Arzt analysiert dann das Vorhandensein oder Fehlen von Krebszellen im Gewebe.

Behandlung von kolorektalen Polypen

Der Arzt muss eine vollständige Untersuchung durchführen, da in der Regel mehr als ein Polyp vorliegt. Der Arzt kann ein Verfahren durchführen, um alle Polypen zu entfernen.

Einige Behandlungsoptionen für kolorektale Polypen zielen im Allgemeinen darauf ab, die Polypen zu entfernen, um zu verhindern, dass sich Polypen zu Krebs entwickeln.

1. Entfernung von Polypen (Polypektomie)

Entfernung von kolorektalen Polypen, die Ärzte in einem Koloskopieverfahren durchführen, bei dem ein Schneidwerkzeug verwendet wird oder Schleife elektrischen Draht. Dieses Verfahren ist im Allgemeinen nur für kleine Polypen geeignet.

Wenn der Polyp keinen Stamm hat oder zu groß ist, führt der Arzt eine laparoskopische Operation durch, indem er einen kleinen Schnitt im Bauch macht, um das Laparoskop einzuführen.

Ein Laparoskop ist ein langes, dünnes Rohrinstrument mit Licht und Kamera, das durch einen Bauchschnitt geführt wird, um Polypen aus dem Dickdarm zu entfernen.

2. Entfernung von Dickdarm und Mastdarm (totale Proktokolektomie)

Der Arzt wird den Dickdarm und das Rektum entfernen, wenn der Arzt ein Krebsrisiko diagnostiziert oder der Patient eine lebensbedrohliche familiäre adenomatöse Polyposis hat.

Bei diesem Verfahren wird der Teil des Dickdarms oder Rektums entfernt, der Polypen aufweist, dann wird der Arzt das abgeschnittene Ende des Darms wieder anbringen.

Eine Reihe von entzündungshemmenden Medikamenten (NSAIDs) wird noch hinsichtlich ihrer Wirkung bei der Hemmung des Polypenwachstums bei Patienten untersucht, deren Familie eine Vorgeschichte von adenomatöser Polyposis hat.

Hausmittel gegen Darmpolypen

Die folgenden Änderungen des Lebensstils und Hausmittel können Ihnen helfen, mit kolorektalen Polypen umzugehen.

  • Achten Sie auf eine gesunde Ernährung, indem Sie den Verzehr von Gemüse, Obst und Vollkornprodukten erhöhen.
  • Die Reduzierung der Fettaufnahme ist wie weniger rotes Fleisch zu essen.
  • Hören Sie auf zu rauchen oder vermeiden Sie übermäßigen Alkoholkonsum.
  • Trainieren Sie regelmäßig und halten Sie ein gesundes Gewicht.

Wenn Sie andere Fragen oder Beschwerden haben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um die beste Lösung für Ihre Erkrankung zu finden.


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