Behandlung von Schilddrüsenkrebs nach Typ und Stadium •

Ohne Behandlung kann sich Schilddrüsenkrebs auf lebensbedrohliche Organe wie die Lunge ausbreiten. Deshalb muss der Krebs in der Schilddrüse, egal wie klein er ist, behandelt werden. Also, was ist die Behandlung von Schilddrüsenkrebs? Kommen Sie, sehen Sie sich das folgende Verfahren zur Behandlung von Schilddrüsenkrebs an.

Behandlung von Schilddrüsenkrebs nach Typ und Stadium

Nach der Diagnose von Schilddrüsenkrebs wird der Arzt die Behandlung anpassen. Der Arzt wird sich die Art des angreifenden Krebses, die Anzahl der Symptome, Ihren allgemeinen Gesundheitszustand und Ihre Präferenzen bei der Festlegung der Behandlung ansehen.

Laut der American Cancer Society ein medizinisches Verfahren, das Ärzte zur Entfernung von Schilddrüsenkrebs empfehlen.

1. Behandlung von papillärem Schilddrüsenkrebs und ihre Varianten

Tumoren in der Schilddrüse sind sehr klein (mikropapillär) und haben sich nicht auf das umliegende Gewebe ausgebreitet. Wurde keine Krebsbehandlung durchgeführt, wird der Arzt das Krebswachstum mit Routine-Ultraschall engmaschig überwachen.

Wenn an der Schilddrüse ein Tumor jeglicher Größe vorhanden ist, der sich jedoch nicht nach außen ausgebreitet hat, wird der Arzt ein Verfahren wählen, um die Seite der Schilddrüse zu entfernen, die den Tumor enthält. Dieses Verfahren zur Behandlung von Schilddrüsenkrebs wird als Lubektomie bezeichnet.

Wenn der Krebs die Schilddrüse fast vollständig befallen hat, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine vollständige Entfernung der Schilddrüse empfehlen. Dieses Verfahren nennt man eine Thyreoidektomie.

Im Stadium 2 greifen Krebszellen die Schilddrüse, nahegelegenes Gewebe und Lymphknoten an. Die Behandlung, der der Patient unterzogen wird, ist eine Halsdissektion mit zentralem Kompartment, bei der die Lymphknoten im Bereich neben der Schilddrüse zusammen mit der Schilddrüse entfernt werden.

Wenn sich die Krebszellen jedoch auf andere Lymphknoten ausgebreitet haben, wie bei Schilddrüsenkrebs im Stadium 3 und 4, kann eine radikale Neck Dissection (Entfernung der breiteren Lymphknoten im Nacken) eine Option sein.

Weiterbehandlung des papillären Schilddrüsenkarzinoms nach der Operation

Nachdem der Patient operiert wurde, wird der Arzt Sie zur weiteren Behandlung anweisen, wie zum Beispiel:

  • Radioaktive Jodtherapie (RAI). Diese Therapie muss von Patienten mit Schilddrüsenkrebs im Stadium 2 durchgeführt werden, um die verbleibenden Krebszellen zu zerstören. Bei Krebs im Stadium 3 und 4 ist dieses Verfahren manchmal auch nicht wirksam bei der Behandlung von Krebs, so dass die Patienten sich einer externen Strahlentherapie, einer gezielten Therapie und einer Chemotherapie unterziehen müssen. Ziel ist es, die verbleibenden Krebszellen, die sich noch im Körper befinden, abzutöten.
  • Nimm Schilddrüsenhormonpillen. Das Medikament, das täglich eingenommen wird, ist Levothyroxin bei Patienten, die sich einer Thyreoidektomie unterziehen. Ärzte planen in der Regel die Einnahme von Medikamenten nach Abschluss der RAI, also 6-12 Wochen nach der Operation.
  • Gezielte Therapie. Diese Behandlung kann versucht werden, wenn die RAI-Behandlung nicht hilft. Die Art des Arzneimittels, das der Patient einnehmen wird, ist Lenvatinib (Lenvima) oder Sorafenib (Nexavar).

2. Behandlung von follikulärem Schilddrüsenkrebs und Hürthlezellkrebs

Aufgrund einer Biopsie ist oft unklar, ob der Tumor eines Patienten follikulärer Krebs ist oder nicht. Wenn die Biopsieergebnisse unklar sind, kann der Arzt dies als "follikuläre Neoplasie" oder als follikulärer Tumor als Diagnose auflisten.

Nur etwa 2 von 10 follikulären Neoplasien entwickeln sich tatsächlich zu Krebs. Die Behandlung besteht also in einer Operation, bei der die Hälfte der Schilddrüse entfernt wird, die einen Tumor hat (Lobektomie).

Stellt sich heraus, dass es sich bei dem Tumor um follikuläres Schilddrüsenkarzinom handelt, wird der Arzt in der Regel eine zweite Operation zur Entfernung der restlichen Schilddrüse empfehlen. Wenn der Patient nur zu einer Operation bereit ist, entfernt der Arzt bei der ersten Operation die gesamte Schilddrüse, um Schilddrüsenkrebs zu heilen.

Wenn der Arzt vor der Operation Anzeichen einer Krebsausbreitung feststellt, ist die Thyreoidektomie die Behandlung der Wahl. Bei Patienten mit Hürthle-Krebszellen ist der Behandlungsprozess gleich.

Wie beim papillären Schilddrüsenkarzinom im Stadium 2, 3 und 4 wird bei Patienten mit follikulärem Schilddrüsenkarzinom ein zentrales Kompartimentverfahren oder eine modifizierte Neck dissection durchgeführt. Patienten benötigen auch eine Schilddrüsenhormontherapie, die jedoch oft nicht sofort begonnen wird.

3. Behandlung von medullärem Schilddrüsenkrebs

Die meisten Ärzte empfehlen Patienten mit der Diagnose medulläres Schilddrüsenkarzinom (MTC) sich auf andere Tumore testen zu lassen. Dies gilt insbesondere für Patienten mit MEN 2-Syndrom, die auch ein Phäochromozytom und Nebenschilddrüsentumore haben können.

Diese Aktion ist für den Patienten wichtig, da die Anästhesie bei einem chirurgischen Eingriff sehr gefährlich sein kann. Der Arzt, der diesen Tumor findet, wird dem Patienten vor und während der Operation Medikamente geben, um die Operation sicher zu machen.

In den Stadien 1 und 2 ist die totale Thyreoidektomie die primäre Behandlung des medullären Schilddrüsenkarzinoms. Auch die Lymphknoten in der Umgebung werden entfernt, wenn der Arzt beteiligt ist. Als nächstes wird der Patient gebeten, sich einer Schilddrüsenhormontherapie zu unterziehen, damit die Spiegel ausgeglichen bleiben.

In den Stadien 3 und 4 wird der Arzt eine operative Entfernung des Tumors empfehlen. Die vollständige Entfernung von Zellen, die sich auf andere entfernte Gewebe ausgebreitet haben, ist jedoch schwierig. Daher ist eine Strahlentherapie notwendig.

Wenn die Strahlentherapie nicht wirksam ist, ist eine gezielte Therapie die Behandlung der Wahl, indem sie auf Medikamente wie Vandetanib (Caprelsa) oder Cabozantinib (Cometriq) zurückgreift.

Wenn Sie die erste Person in Ihrer Familie sind, die an diesem Krebs erkrankt, führen Sie einen Gentest durch, um herauszufinden, welche Genmutation ihn verursacht. Das RET-Gen ist bei Menschen mit medullärem Schilddrüsenkrebs, der in Familien vorkommt, und MEN-2-Syndrom häufig.

Wenn Sie eine dieser Mutationen haben, ist es wichtig, dass nahe Familienmitglieder (Kinder, Brüder, Schwestern und Eltern) einen Gentest durchführen lassen. Der Grund dafür ist, dass fast jeder, der dieses Gen erbt, in Zukunft an Schilddrüsenkrebs erkranken wird.

Krebspräventionsmaßnahmen bei Familienmitgliedern mit hohem Risiko sind eine totale Thyreoidektomie und eine lebenslange Schilddrüsenhormontherapie.

4. Heilung von anaplastischem Schilddrüsenkrebs

Diese Krebsart ist oft leicht zu diagnostizieren, wenn sich die Krebszellen ausgebreitet haben. Das bedeutet, dass eine Operation bei der Behandlung von Krebs oft nicht viel hilft.

Beschränkt sich der Krebs auf den Bereich um die Schilddrüse, kann der Arzt empfehlen, die gesamte Schilddrüse und Lymphknoten in der Umgebung zu entfernen.Ziel der Operation ist es, so viele Krebszellen wie möglich zu entfernen und die verbleibenden Krebszellen zu minimieren der Körper.

Eine RAI-Behandlung wird nicht angewendet, da sie bei diesem Krebs nicht wirkt. Eine Strahlentherapie kann jedoch eine Option oder auch in Kombination mit einer Chemotherapie als Nachbehandlung sein.

Eine weitere Behandlung kann von Ihrem Arzt empfohlen werden, insbesondere wenn der Tumor Atembeschwerden verursacht. Der Arzt wird während der Operation ein Loch in die Vorderseite des Halses und in den Hals bohren, um den Tumor herauszuschneiden und gleichzeitig dem Patienten zu helfen, bequemer zu atmen.

Dieses Verfahren, bei dem eine Öffnung zum Atmen hergestellt wird, wird als Tracheostomie bezeichnet. Ihr Arzt kann Ihnen auch eine gezielte Therapie zur Behandlung von anaplastischem Schilddrüsenkrebs empfehlen. Im Folgenden finden Sie eine Liste von Medikamenten für diese Art von Krebs:

  • Dabrafenib (Tafinlar) und Trametinib (Mekinist) zur Behandlung von Krebs mit BRAF-Genmutationen.
  • Selpercatinib (Retevmo) zur Behandlung von Krebs mit Mutationen im RET-Gen.
  • Larotrectinib (Vitrakvi) oder Entrectinib (Rozlytrek) zur Behandlung von Krebs mit Mutationen im NTRK-Gen.

Im Vergleich zu anderen Schilddrüsenkrebsarten ist die Behandlung von anaplastischem Krebs schwieriger. Daher kann das Verfahren zur Diagnose und Behandlung recht komplex sein.


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