Pulmonale Hypertonie, Arten von Bluthochdruck, auf die Sie achten sollten: Medikamente, Symptome usw. •

Bluthochdruck oder Bluthochdruck greift nicht nur den gesamten Körper an, sondern kann auch die Lunge betreffen. Diese Krankheit wird als pulmonale oder pulmonale Hypertonie bezeichnet. Obwohl selten, sollte dieser Zustand nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Wenn Sie keine angemessene Behandlung erhalten, besteht für den Patienten ein hohes Risiko für verschiedene Komplikationen der Krankheit. Also, was ist pulmonale Hypertonie?

Was ist pulmonale Hypertonie?

Pulmonale Hypertonie oder pulmonale Hypertonie ist eine Art von Bluthochdruck, die speziell die Arterien in der Lunge (Lungenarterien) und die rechte Herzkammer betrifft.

Dieser Zustand tritt auf, wenn der Blutdruck in den Lungenarterien zu hoch ist. Die Lungenarterien sind Blutgefäße, die sauerstoffarmes und kohlendioxidreiches Blut von der rechten Herzkammer in die Lunge transportieren.

Dieser Blutdruckanstieg entsteht durch eine Schädigung der Lungenarterien, wodurch die Lungenarterien verengt und steif werden, so dass sich die rechte Herzkammer verengt und stärker arbeiten muss, um Blut in die Lunge zu pumpen. Im Laufe der Zeit kann dieser Zustand dazu führen, dass Ihr Herzmuskel schwach wird und zu Herzversagen führt.

Unterschied zwischen pulmonaler Hypertonie und systemischer Hypertonie

Pulmonale Hypertonie unterscheidet sich von gewöhnlicher Hypertonie, auch bekannt als systemische Hypertonie. Kardiologe und Spezialist für pulmonale Hypertonie vom Sardjito Hospital Yogyakarta, Dr. Lucia Kris Dinarti, Sp.PD, Sp.JP sagte, die systemische Hypertonie hängt eher mit der linken Herzkammer zusammen, während die pulmonale Hypertonie in der rechten Herzkammer auftritt.

Laut der American Heart Association ist der Blutdruck in der Lunge niedriger als der systemische Blutdruck. Der normale systemische Blutdruck liegt im Bereich von 90/60 mmHg – 120/80 mmHg, während der normale Blutdruck in der Lunge in Ruhe im Bereich von 8-20 mmHg liegt.

Was sind die Anzeichen und Symptome einer pulmonalen Hypertonie?

Im Allgemeinen sind die Symptome einer gewöhnlichen Hypertonie mit pulmonaler Hypertonie unterschiedlich. Laut Dr. Lucia Kris, führen Symptome einer pulmonalen Hypertonie eher zu Atemproblemen.

Kurzatmigkeit oder Schwindel während der Aktivität sind frühe Symptome, die normalerweise auftreten. Die Herzfrequenz kann auch schnell werden (Palpitationen). Im Laufe der Zeit treten andere Symptome bei leichter Aktivität oder sogar in Ruhe auf. Andere Symptome sind:

  • Schwellungen in den Füßen und Knöcheln.
  • Bläuliche Verfärbung der Lippen oder der Haut (Zyanose).
  • Brustschmerzen, die sich wie Druck anfühlen, normalerweise vorne.
  • Schwindel oder sogar Ohnmacht.
  • Ermüdung.
  • Vergrößerung des Magens.
  • Schwacher Körper.

„Es ist nicht einfach, Anzeichen einer pulmonalen Hypertonie zu erkennen, denn die Symptome sind nicht typisch und ähneln anderen Erkrankungen. Selbst bei Kindern wird die TB-Erkrankung oft fehldiagnostiziert. Tatsächlich könnte es sich um pulmonale Hypertonie handeln“, sagte Dr. Lucia Kris, die auch eng mit der Indonesian Pulmonary Hypertension Foundation (YHPI) zusammenarbeitet.

Zusätzlich zu den oben genannten können andere Symptome und Anzeichen auftreten. Wenn Sie Bedenken hinsichtlich der Symptome dieser Krankheit haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt.

Was verursacht pulmonale Hypertonie?

Pulmonale Hypertonie wird durch eine Blockade oder Verengung der Lungenarterien verursacht. Tatsächlich ist die Ursache der Erkrankung nie klar. Es gibt jedoch zwei Faktoren, die dazu führen, dass eine Person normalerweise eine pulmonale Hypertonie entwickelt, nämlich Genetik oder Vererbung und bestimmte Erkrankungen.

Es gibt mehrere medizinische Zustände oder Krankheiten, die pulmonale Hypertonie verursachen können, nämlich:

  • Lungenerkrankungen wie Emphysem, chronische Bronchitis, Lungenfibrose oder Lungenembolie.
  • Nierenerkrankung.
  • Chronisches Nierenversagen.
  • Angeborene Herzfehler oder Verengung der Lungenarterien, die bei der Geburt vorhanden sind.
  • Herzinsuffizienz oder kongestive Herzinsuffizienz (CHF).
  • Linksherzkrankheit, wie Linksherzinsuffizienz, ischämische Herzkrankheit oder Herzklappenerkrankung, wie Aortenstenose und Mitralklappenerkrankung.
  • HIV.
  • Lebererkrankungen wie Leberzirrhose.
  • Autoimmunerkrankungen wie Lupus, Sklerodermie, Arthritis oder rheumatoide Arthritis und andere.
  • Schlafapnoe.
  • Stoffwechselstörungen wie Schilddrüsenerkrankungen oder Morbus Gaucher.
  • Sarkoidose.
  • Parasitäre Infektionen wie Bilharziose oder Echinococcus, die Bandwürmer sind.
  • Tumore in der Lunge.

Risikofaktoren

Pulmonale Hypertonie ist ein Gesundheitszustand, der fast jeden treffen kann. Abgesehen von der Genetik und bestimmten medizinischen Bedingungen gibt es jedoch mehrere andere Faktoren, die das Risiko einer Person für die Entwicklung dieser Krankheit erhöhen können.

  • Zunehmendes Alter

Obwohl jeder daran leiden kann, wird pulmonale Hypertonie normalerweise bei jemandem im Alter zwischen 30 und 60 Jahren diagnostiziert.

  • Geschlecht

Pulmonale Hypertonie tritt bei Frauen häufiger auf als bei Männern. Dies ist dasselbe wie eine Herzinsuffizienz, die bei Frauen häufiger auftritt.

  • Lebe im Hochland

Wenn Sie viele Jahre in großen Höhen leben, können Sie für die Krankheit prädisponieren.

  • Fettleibigkeit oder Übergewicht

Fettleibigkeit oder Übergewicht können das Risiko erhöhen, eine pulmonale Hypertonie zu entwickeln.

  • Konsum bestimmter Medikamente

Einige Medikamente können eine Wirkung haben, wie z. B. Medikamente zur Gewichtsreduktion (Fenfluramin und Dexfenfluramin), Chemotherapeutika gegen Krebs (Dasatinib, Mitomycin C und Cyclophosphamid) oder Antidepressiva, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs).

  • Ungesunde Gewohnheiten oder Lebensweise

Einige Gewohnheiten können das Risiko einer pulmonalen Hypertonie erhöhen, wie der Konsum illegaler Drogen (Kokain und Methamphetamin) und Rauchen.

Welche Arten von Lungenhochdruck gibt es?

Basierend auf der Ursache wird die pulmonale Hypertonie in verschiedene Typen unterteilt. Im Folgenden wird die Einteilung der Typen der pulmonalen Hypertonie basierend auf dem Standard Weltgesundheitsorganisation (WER):

Gruppe 1

Die pulmonale Hypertonie Typ 1 ist im Allgemeinen mit Problemen mit den Blutgefäßen verbunden. Im Folgenden sind die Ursachen der pulmonalen Hypertonie in Gruppe 1 aufgeführt:

  • Die Ursache ist nicht klar oder wird als idiopathische pulmonale Hypertonie bezeichnet. Dieser Zustand wird jedoch im Allgemeinen durch Genetik oder Vererbung mit derselben Krankheit verursacht.
  • Konsum illegaler Drogen wie Methamphetamin.
  • Angeborene Herzfehler (angeborenen Herzfehler).
  • Andere Erkrankungen, wie Autoimmunerkrankungen (Sklerodermie und Lupus), HIV-Infektion oder chronische Lebererkrankungen (Zirrhose).

Gruppe 2

Die Ursachen der pulmonalen Hypertonie der Gruppe 2 stehen im Zusammenhang mit Herzerkrankungen, insbesondere solchen, die die linke Herzseite angreifen, wie zum Beispiel:

  • Erkrankungen der Herzklappen wie der Mitral- oder Aortenklappe.
  • Funktionsstörung im unteren linken Teil des Herzens (linker Ventrikel).
  • Langzeit Bluthochdruck.

Gruppe 3

Die Ursachen der pulmonalen Hypertonie der Gruppe 3 hängen mit Erkrankungen zusammen, die die Lunge angreifen, wie zum Beispiel:

  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
  • Emphysem
  • Lungenfibrose
  • Schlafstörungen oder Schlafapnoe
  • Zu lange auf einem bestimmten Plateau oder einer bestimmten Höhe

Gruppe 4

Die Ursache der pulmonalen Hypertonie der Gruppe 4 ist mit einer Blutgerinnungserkrankung verbunden. Sei es ein generalisiertes Blutgerinnsel oder ein Blutgerinnsel, das nur in der Lunge auftritt (Lungenembolie).

Gruppe 5

Pulmonale Hypertonie in Gruppe 5 wird oft durch bestimmte medizinische Probleme ausgelöst. Leider ist bis jetzt nicht sicher bekannt, warum die verschiedenen unten aufgeführten medizinischen Probleme eine pulmonale Hypertonie verursachen können.

  • Blutkrankheiten Polyzythämie vera und essentielle Thrombozythämie.
  • Systemische Erkrankungen wie Sarkoidose und Vaskulitis.
  • Stoffwechselstörungen wie Schilddrüsen- und Glykogenspeicherkrankheiten.
  • Nierenerkrankung.
  • Tumor drückt auf die Lungenarterie.

Eisenmenger-Syndrom

Das Eisenmenger-Syndrom ist eine angeborene Herzerkrankung und kann zu pulmonaler Hypertonie führen. Dieser Zustand tritt normalerweise auf, weil sich zwischen den beiden Herzkammern ein Loch befindet, das als Ventrikelseptumdefekt bezeichnet wird.

Wie diagnostiziert man pulmonale Hypertonie?

Pulmonale Hypertonie ist im Frühstadium schwer zu diagnostizieren, da sie bei einer routinemäßigen körperlichen Untersuchung oft nicht erkannt wird. Auch bei fortschreitender Erkrankung ähneln die Anzeichen und Symptome denen anderer Herz- und Lungenerkrankungen.

Ihr Arzt wird mehrere Tests durchführen, um eine korrekte Diagnose zu stellen, wenn Sie vermuten, dass Sie an pulmonaler Hypertonie leiden. Diese Tests umfassen:

  • Bluttest.
  • Rechtsherzkatheteruntersuchung.
  • Brust Röntgen.
  • CT-Scan der Brust.
  • Echokardiographie.
  • Elektrokardiographie (EKG).
  • Lungenfunktionstests.
  • Lungenscan.
  • Lungenarteriogramm.
  • Der Test dauert sechs Minuten.
  • Erforschung der Schlafgewohnheiten.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei pulmonaler Hypertonie?

Laut Prof. DR. DR. Bambang Budi Siswanto, Sp.JP(K), FAsCC, FAPSC, FACC., Experte für pulmonale Hypertonie vom Harapan Kita Hospital, ist pulmonale Hypertonie eine Krankheit, die nicht vollständig geheilt werden kann. Vor allem, wenn es in eine ziemlich schwere Phase eingetreten ist.

„Diese Krankheit ist kein eigenständiger Zustand, sondern das Ergebnis einer bestimmten Krankheit. Daher muss die Behandlung umfassend sein, sie kann nicht nur die pulmonale Hypertonie behandeln“, sagte Prof. Bambang Budi.

Die ärztliche Behandlung von Patienten mit pulmonaler Hypertonie zielt darauf ab, die Schwere der Symptome zu reduzieren, so dass ihr Zustand stabil bleibt, um die Lebenserwartung zu verlängern. Die Behandlung ist für jede Person unterschiedlich, abhängig von der jeweiligen Erkrankung.

Konsultieren Sie einen Arzt für die richtige Behandlung. Hier sind einige Behandlungen, die Ihr Arzt Ihnen geben kann:

  • Medikamente, nämlich Antikoagulanzien wie Warfarin, gefäßerweiternde Medikamente zur Lockerung der Blutgefäße, einschließlich anderer Medikamente gegen Bluthochdruck, wie z Kalziumkanalblocker und Diuretika.
  • Therapie, z. B. Sauerstofftherapie.
  • Chirurgie der Lungenendarteriektomie.
  • Andere Verfahren, wie z. B. Vorhofseptostomie oder Ballon-Lungen-Angioplastie (BPA).
  • Lungen- oder Herztransplantation.

Gesunder Lebensstil

Um die Lebenserwartung zu verlängern, müssen Patienten mit pulmonaler Hypertonie neben der medizinischen Behandlung auch andere Dinge anwenden, darunter eine gesunde Lebensweise. Es ist auch wichtig zu verhindern, dass sich Ihre pulmonale Hypertonie verschlimmert, was zu anderen Bluthochdruck-Komplikationen führt.

  • Viel Ruhe.
  • Bleiben Sie so viel wie möglich aktiv.
  • Nicht rauchen.
  • Verzögern Sie die Schwangerschaft und verwenden Sie keine Antibabypillen.
  • Vermeiden Sie es, ins Hochland zu reisen oder dort zu leben.
  • Vermeiden Sie Dinge, die den Blutdruck übermäßig senken können, einschließlich längerer Bäder in Whirlpools oder Saunen.
  • Vermeiden Sie das Heben schwerer Gegenstände oder Gewichte.
  • Suchen Sie nach gesunden Wegen, um Stress abzubauen, wie Yoga, Meditation, Musikhören oder ein Hobby.
  • Befolgen Sie eine Hypertoniediät und halten Sie ein gesundes Gewicht.

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