HIV bei Schwangeren: Ursachen, Risiken, Behandlung und Vorbeugung

Laut Rundschreiben der Generaldirektion für die Prävention und Kontrolle von Krankheiten (P2P) gab es von Anfang 2017 bis Juni 2019 in Indonesien 11.958 schwangere Frauen, die nach dem Test positiv auf HIV getestet wurden. HIV und AIDS bei schwangeren Frauen ist kein kleines Problem, das ignoriert werden kann. Der Grund dafür ist, dass schwangere Frauen, die HIV-positiv sind, eine hohe Wahrscheinlichkeit haben, sie auf ihre Babys zu übertragen, da sie sich noch im Mutterleib befinden. Was sind also die Ursachen der HIV-Übertragung bei Schwangeren und welche Risiken bestehen für ihre zukünftigen Babys? Mehr unten.

Ursachen von HIV und AIDS bei Schwangeren

HIV ist eine Infektionskrankheit, die verursacht wird durch menschlicher Immunschwächevirus. Dieses Virus greift T-Zellen (CD4-Zellen) des Immunsystems an, deren Hauptaufgabe es ist, Infektionen zu bekämpfen.

Das Virus, das HIV verursacht, verbreitet sich von einer Person zur anderen durch den Austausch von Körperflüssigkeiten wie Blut, Sperma, Präejakulationsflüssigkeit und Vaginalflüssigkeit, die beim Geschlechtsverkehr sehr häufig vorkommen.

Nun, laut dem Bericht des Gesundheitsministeriums von 2017 gibt es einen steigenden Trend bei der Zahl neuer HIV-Fälle bei Hausfrauen. Wie aus der Jakarta Post zitiert, sagte Emi Yuliana von der AIDS-Präventionskommission in Surabaya, dass die Zahl der Hausfrauen, die mit HIV/AIDS leben, höher ist als die der gewerblichen Sexarbeiterinnen.

Die Höhe dieser Zahl wird wahrscheinlich durch die Routine des Geschlechtsverkehrs mit einem Ehemann beeinflusst, der HIV-positiv ist (sowohl diagnostiziert als auch bekannt oder nicht). Das Eindringen des Penis in die Vagina ohne Kondom ist der häufigste HIV-Übertragungsweg bei heterosexuellen Paaren (Männer, die Sex mit Frauen haben).

Einmal im Körper, kann das Virus aktiv infizieren, aber mindestens 10-15 Jahre lang keine signifikanten Symptome von HIV/AIDS zeigen. Während dieses Zeitfensters weiß eine Hausfrau möglicherweise nie, dass sie mit HIV infiziert ist, bis sie schließlich positiv für eine Schwangerschaft ist.

Abgesehen vom Sex kann sich eine Frau auch durch die Verwendung nicht sterilisierter Nadeln vor der Schwangerschaft mit HIV infizieren.

Die Gefahren einer HIV-Infektion bei Schwangeren und Babys

Ein schwaches oder geschädigtes Immunsystem aufgrund einer chronischen HIV-Infektion kann schwangere Frauen sehr anfällig für opportunistische Infektionen wie Lungenentzündung, Toxoplasmose, Tuberkulose (TB), Geschlechtskrankheiten oder Krebs machen.

Diese Sammlung von Krankheiten weist darauf hin, dass HIV zu AIDS fortgeschritten ist (Erworbenes Immunschwächesyndrom). Menschen mit HIV, die bereits AIDS haben, können normalerweise etwa 3 Jahre überleben, wenn sie keine Behandlung erhalten.

Ohne eine angemessene medizinische Behandlung besteht bei jeder dieser Infektionen auch das Risiko, dass sie ihre eigenen Gesundheits- und Schwangerschaftskomplikationen verursachen. Nehmen wir zum Beispiel Toxoplasmose. Die Parasiten, die diese Krankheit verursachen, können Babys durch die Plazenta infizieren, was zu Fehlgeburten, Totgeburten und anderen negativen Auswirkungen für Mutter und Baby führt.

Die Gefahr von HIV für Schwangere und ihre Babys besteht nicht nur darin. Auch schwangere Frauen, bei denen HIV diagnostiziert wurde, können die Infektion über die Plazenta auf ihre Babys im Mutterleib übertragen. Ohne Behandlung hat eine HIV-positive Schwangere ein Risiko von 25-30%, das Virus während der Schwangerschaft auf ihr Kind zu übertragen.

Eine HIV-Übertragung von schwangeren Frauen auf ihre Kinder kann auch während des normalen Geburtsprozesses erfolgen, wenn das Baby Blut, geplatztem Fruchtwasser, Vaginalflüssigkeit oder anderen mütterlichen Körperflüssigkeiten ausgesetzt ist. Darüber hinaus kann eine HIV-Übertragung von der Mutter auf das Baby auch während der ausschließlichen Stillzeit erfolgen, da HIV über die Muttermilch übertragen werden kann.

HIV von einer Mutter kann auch durch Nahrung, die die Mutter zuerst kaut, auf ihr Baby übertragen werden, obwohl das Risiko sehr gering ist.

HIV-Test für Schwangere

Wenn Sie während der Schwangerschaft HIV ausgesetzt waren oder es vor der Schwangerschaft hatten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Ihr Arzt wird Ihnen raten, sich so schnell wie möglich auf HIV testen zu lassen; wenn möglich direkt auf dem Terminplan des ersten Inhaltschecks. Auch im dritten Schwangerschaftstrimester und nach der Geburt Ihres Babys wird Ihr Arzt einen HIV-Follow-up-Test empfehlen.

Der häufigste HIV-Test bei Schwangeren ist der HIV-Antikörpertest. Der HIV-Antikörpertest zielt darauf ab, in einer Blutprobe nach HIV-Antikörpern zu suchen. HIV-Antikörper sind eine Art von Protein, das der Körper als Reaktion auf eine Virusinfektion produziert.

HIV bei Schwangeren kann nur dann wirklich bestätigt werden, wenn ein HIV-Antikörpertest positiv ausfällt. Der zweite Test ist ein HIV-Bestätigungstest, um zu bestätigen, dass die Person tatsächlich mit HIV infiziert ist. Wenn auch der zweite Test positiv ist, bedeutet dies, dass Sie während der Schwangerschaft positiv auf eine HIV-Infektion waren.

HIV-Tests bei schwangeren Frauen können auch das Vorhandensein anderer sexuell übertragbarer Krankheiten wie Hepatitis C und Syphilis feststellen. Außerdem sollte sich Ihr Partner auch einem HIV-Test unterziehen.

HIV-Behandlung bei Schwangeren

Eine Mutter, die früh in der Schwangerschaft herausfindet, dass sie mit HIV infiziert ist, hat mehr Zeit, um eine Behandlung zu planen, um die Gesundheit von sich selbst, ihrem Partner und ihrem Baby zu schützen.

Die HIV-Behandlung erfolgt in der Regel durch eine antiretrovirale Arzneimitteltherapie (ART). Diese Kombination von Medikamenten kann die Menge der HIV-Viruslast im Blut von Schwangeren kontrollieren oder sogar reduzieren. Im Laufe der Zeit kann eine regelmäßige HIV-Behandlung die Widerstandskraft des Körpers gegen Infektionen erhöhen.

Die Einhaltung der ART-Therapie ermöglicht es schwangeren Frauen auch, die Übertragung einer HIV-Infektion auf ihre Babys und Partner zu verhindern. Es wurde berichtet, dass mehrere Anti-HIV-Medikamente von schwangeren Frauen über die Plazenta (auch Plazenta genannt) an ihre ungeborenen Babys weitergegeben werden. Anti-HIV-Medikamente im Körper des Babys helfen, es vor einer HIV-Infektion zu schützen.

HIV-Übertragung von Schwangeren auf Kinder verhindern

Glücklicherweise können schwangere Frauen das Risiko einer Übertragung auf ihre Babys durch geeignete Maßnahmen zur HIV-Prävention verringern. Bei richtiger Behandlung und Planung kann das Risiko einer HIV-Übertragung von Schwangeren auf Babys während der Schwangerschaft, Geburt, Geburt und Stillzeit um bis zu 2 Prozent gesenkt werden.

Wenn Ihr HIV-Test positiv ausfällt, können Sie verschiedene Maßnahmen ergreifen, um das Risiko einer HIV-Übertragung auf Ihr Baby zu verringern.

1. Nehmen Sie regelmäßig Medikamente ein

Wenn bei Ihnen während Ihrer Schwangerschaft HIV diagnostiziert wird, wird empfohlen, die Behandlung sofort zu beginnen und jeden Tag fortzusetzen.

Die HIV-Behandlung bei Schwangeren muss so schnell wie möglich nach der HIV-Diagnose bei der Schwangeren erfolgen. Antiretrovirale Medikamente werden jedoch nicht nur während der Schwangerschaft eingesetzt. Um die Symptome von HIV sowie das Auftreten von HIV-Komplikationen zu überwinden, muss die HIV-Behandlung bei schwangeren Frauen ein Leben lang gelebt werden.

Die Behandlung richtet sich auch nicht nur an Schwangere. Nach der Geburt werden dem Baby 4 bis 6 Wochen lang HIV-Medikamente verabreicht, um das Risiko einer HIV-Infektion zu verringern, die während des Geburtsvorgangs in den Körper des Babys gelangen kann.

2. Schützen Sie Ihr Baby während der Wehen

Wenn Sie lange vor Ihrer Schwangerschaft mit der regelmäßigen Einnahme von Medikamenten begonnen haben, besteht die Möglichkeit, dass Ihre Viruslast bereits in Ihrem Blut nicht nachweisbar ist. Dies bedeutet, dass Sie eine vaginale Entbindung planen können, da das Risiko einer HIV-Übertragung auf das Baby während der Entbindung sehr gering ist.

Wenn der Arzt jedoch feststellt, dass bei Ihnen immer noch das Risiko einer Übertragung des Virus auf das Baby besteht, wird Ihnen empfohlen, per Kaiserschnitt zu entbinden. Dieses Verfahren hat ein geringeres Risiko einer HIV-Übertragung auf das Baby als eine vaginale Entbindung.

3. Schützt das Baby während des Stillens

Muttermilch enthält das HIV-Virus.

Im Allgemeinen raten Ärzte Ihnen, Ihr Baby mit Säuglingsmilchnahrung zu stillen. Wenn Sie jedoch ausschließlich stillen möchten, müssen Sie immer daran denken, das Medikament mindestens 6 Monate lang regelmäßig zu verwenden.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie stillen sollen oder nicht, wenden Sie sich an einen Arzt, um weitere fachliche Ratschläge zu erhalten.


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