10 Komplikationen bei der Geburt, die während der Geburt auftreten können

Schwangerschaft und Geburt sind kein einfacher Prozess. Die Möglichkeit von Problemen kann nicht nur während der Schwangerschaft auftreten, sondern bei der Mutter können auch Komplikationen oder Gefahrenzeichen während des Geburtsprozesses auftreten. Was sind die Komplikationen oder werden allgemein als Komplikationen bezeichnet, die während der Geburt auftreten können?

Häufige Komplikationen bei der Geburt

Wenn die Anzeichen einer Geburt zu spüren sind, kann die Mutter sofort ins Krankenhaus gehen, damit der Entbindungsprozess sofort durchgeführt werden kann.

Stellen Sie sicher, dass alle Arbeitsvorbereitungen und Lieferausrüstung bereit sind.

Das Risiko von Komplikationen kann jederzeit während des Geburts- oder Entbindungsprozesses auftreten.

Darüber hinaus gibt es bestimmte Bedingungen bei Müttern, die anfällig für Komplikationen sind, sowohl während der normalen Geburt als auch beim Kaiserschnitt.

Zum Beispiel beträgt das Gestationsalter mehr als 42 Wochen, das Alter der Mutter ist ziemlich alt, die Mutter hat bestimmte Erkrankungen und so weiter.

Tatsächlich birgt auch eine 9-monatige Schwangerschaft, die reibungslos verläuft, das Risiko von Komplikationen oder Gefahrenzeichen bei der späteren Geburt.

Es gibt verschiedene Geburtskomplikationen, die Ihnen und Ihrem Baby passieren können, darunter:

1. Komplikationen der Wehendystokie

Dystokie oder was man unter einer Hemmung der Wehen versteht (verlängerte Wehen) ist eine Geburtskomplikation, wenn die Gesamtlieferzeit lang ist.

Ja, die Zeit vom Öffnen des Gebärmutterhalses bis zum Herauskommen des Babys ist ziemlich lang als die normale Zeit.

Nach Angaben der American Pregnancy Association schreiten die Wehen nicht voran, wenn sie bei der ersten Geburt länger als 20 Stunden dauern.

Wenn Sie zuvor entbunden haben, schreiten Geburtskomplikationen nicht voran, nämlich wenn es länger als 14 Stunden dauert.

Dystokie kann mit Geburtseinleitung, Pinzette, Dammschnitt (Scheidenschere) oder Kaiserschnitt behandelt werden.

2. Cephalopelvine Disproportion

Cephalopelvine Disproportionen sind eine Komplikation bei der Geburt, wenn das Baby das Becken der Mutter schwer passieren kann, weil es zu groß ist.

Komplikationen der cephalopelvinen Disproportion (CPD) können auftreten, wenn der Kopf des Babys zu groß oder das Becken der Mutter zu klein ist.

Die geringe Größe des Beckens der Mutter ist kein Problem, wenn auch der Kopf des Babys nicht zu groß ist.

CPD wird in der Regel per Kaiserschnitt behandelt, da eine normale Entbindung nicht mehr möglich ist.

3. Nabelschnurvorfall

Während der Schwangerschaft ist die Nabelschnur (Nabelschnur) die Lebensgrundlage des Babys.

Die Nabelschnur ist dafür verantwortlich, Nährstoffe und Sauerstoff von der Mutter zum Körper des Babys zu transportieren, damit es im Mutterleib wachsen und sich entwickeln kann.

Manchmal kann die Nabelschnur während der Geburt zuerst in den Gebärmutterhals oder den Gebärmutterhals eindringen, bevor das Fruchtwasser bricht.

Die Nabelschnur kann sogar vor dem Baby durch die Vagina austreten, was zu Komplikationen während der Geburt führt.

Dieser Zustand wird als Nabelschnurvorfall bezeichnet. Komplikationen bei der Geburt eines Nabelschnurvorfalls sind für das Baby sicherlich sehr gefährlich.

Dies liegt daran, dass der Blutfluss zur Nabelschnur blockiert oder sogar gestoppt werden kann. Stellen Sie sicher, dass Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen, wenn diese Komplikation auftritt.

4. Komplikationen bei der Geburt des in der Nabelschnur verwickelten Fötus

Die Position des Fötus im Mutterleib ist nicht immer ruhig und ruhig.

Manchmal kann sich das Baby bewegen und die Position ändern, sodass sein Körper von seiner eigenen Nabelschnur umhüllt wird.

Ein Fötus, der sich in der Nabelschnur verheddert hat, kann sich während der Schwangerschaft tatsächlich viele Male lösen.

Die Nabelschnur, die während der Geburt um das Baby gewickelt wird, kann jedoch Komplikationen verursachen.

Dies liegt daran, dass der Blutfluss zum Baby unterbrochen werden kann, wodurch die Herzfrequenz des Babys plötzlich abfällt (variable Verzögerungen).

Die Ursache dafür, dass sich der Fötus in der Nabelschnur verheddert, kann auch an einer zu langen Nabelschnurgröße, einer schwachen Struktur und einem unzureichenden Schutz durch eine adäquate Geleeschicht liegen.

Auch Schwangere und Zwillinge sind oft die Ursache dafür, dass sich die Nabelschnur um den Körper des Babys wickelt.

Wenn sich die Herzfrequenz des Babys während der Wehen weiter verschlechtert und das Baby andere Gefahrenzeichen zeigt.

Die Geburt per Kaiserschnitt kann der beste Ausweg sein, um diese Geburtskomplikation zu überwinden.

5. Fruchtwasserembolie

Fruchtwasserembolie ist ein Zustand, wenn fötale Zellen, Fruchtwasser usw. durch die Plazenta in den Blutkreislauf der Mutter gelangen.

Komplikationen oder Komplikationen dieser Geburt können auftreten, weil die Plazentaschranke aufgrund einer Verletzung beschädigt ist.

Tatsächlich verursacht Fruchtwasser, das in den Blutkreislauf der Mutter gelangt, selten Probleme.

Deshalb ist eine Fruchtwasserembolie ein seltenes Gefahrenzeichen für Wehen.

6. Komplikationen der perinatalen Asphyxie-Entbindung

Perinatale Asphyxie ist eine Komplikation der Wehen, wenn das Baby während oder nach der Geburt nicht genügend Sauerstoff in der Gebärmutter bekommt.

Asphyxie ist eine der Komplikationen bei der Geburt, die tödlich sein kann.

Neben einem niedrigen Sauerstoffgehalt können bei Babys auch Geburtskomplikationen in Form von perinataler Asphyxie aufgrund eines erhöhten Kohlendioxidspiegels auftreten.

In der Regel führen Ärzte bei perinataler Asphyxie eine sofortige Behandlung durch, indem sie der Mutter Sauerstoff und einen Kaiserschnitt geben.

Nach der Entbindung wird auch eine Behandlung durchgeführt, beispielsweise durch mechanische Beatmung oder andere Pflege des Babys.

7. Fetaler Distress (fötales Leiden)

Fetaler Distress oder fötales Leiden ist ein Zustand, bei dem die Sauerstoffversorgung des Babys während und nach der Geburt nicht ausreichend ist.

Auf den ersten Blick ähnelt die fetale Belastung einer perinatalen Asphyxie. Fetaler Distress weist jedoch darauf hin, dass sich der Fötus im Mutterleib in einem schlechten Zustand befindet.

Aus diesem Grund gilt fetaler Distress als alarmierender Zustand oder Zustand des Fötus.

Neben einem unzureichenden Sauerstoffgehalt des Babys kann fetales Leiden auch durch ein kleines Baby und ein Gestationsalter von mehr als 42 Wochen verursacht werden.

Verzögertes fetales Wachstum oder intrauterine Wachstumsverzögerung (IUGR) trägt auch zur Ursache von fetalem Leiden bei.

8. Gebärmutterriss (Gebärmutterriss)

Gefährliche Anzeichen einer Uterusruptur oder Uterusruptur können auftreten, wenn die Mutter zuvor einen Kaiserschnitt hatte.

Dieser Zustand tritt auf, wenn sich die Narbe bei der nächsten normalen Geburt öffnet.

Zusätzlich zu den Geburtskomplikationen in Form von starken Blutungen bei der Mutter besteht für das Baby im Mutterleib auch die Gefahr von Sauerstoffmangel.

In diesem Zustand wird der Arzt in der Regel einen sofortigen Kaiserschnitt empfehlen.

Deshalb sollten Mütter, die nach einem Kaiserschnitt eine vaginale Geburt planen, immer zuerst einen Arzt aufsuchen.

Ärzte können eine Reihe von Untersuchungen durchführen und dann die beste Entscheidung treffen, nachdem sie den Zustand von Mutter und Baby gesehen haben.

9. Mekoniumaspirationssyndrom

Das Mekoniumaspirationssyndrom ist ein Problem, das auftritt, wenn ein Baby vor, während oder nach der Geburt mit Mekonium gefärbtes Fruchtwasser trinkt.

Mekonium oder die ersten Fäkalien des Babys, die mit dem Fruchtwasser vermischt sind, können das Baby vergiften, wenn es zu viel getrunken hat.

Normalerweise trinken Babys im Mutterleib Fruchtwasser. Da das Fruchtwasser jedoch mekoniumfrei ist, kann nicht von einer Vergiftung gesprochen werden.

Babys, die vor, während und nach der Geburt Stress erfahren, können eine Ursache für Mekoniumaspiration sein.

10. Postpartale Blutung

Nach der erfolgreichen Geburt des Babys kann es bei der Mutter zu postpartalen Blutungen kommen.

Die postpartale Blutung ist eine der Komplikationen bei der Geburt, die nach dem Ausstoßen der Plazenta auftritt, entweder bei einer normalen Geburt oder durch einen Kaiserschnitt.

Die Uteruskontraktionen oder die schwache Gebärmutter können nicht genug Druck auf die Blutgefäße ausüben, insbesondere auf die Stelle, an der die Plazenta an die Gebärmutter ansetzt.

Postpartale Blutungen können auch durch das Vorhandensein eines Teils der Plazenta in der Gebärmutter und eine Infektion in der Gebärmutterwand verursacht werden.

All diese Dinge können dazu führen, dass sich die Blutgefäße öffnen, sodass die Gebärmutterwand weiter blutet.

Zu starke Blutungen während der Geburt gefährden das Leben der Mutter, berichtet das National Institute of Health.

Eine umgehende Behandlung durch Ärzte und das medizinische Team kann dazu beitragen, den Gesundheitszustand der Mutter zu verbessern und gleichzeitig eine Verschlechterung zu verhindern.

Eine postpartale Blutung ist jedoch nicht dasselbe wie eine Lochia oder eine postpartale Blutung.

Im Gegensatz zu einer postpartalen Blutung, die ein Zeichen für die Gefahr einer Geburt im Körper der Mutter ist, ist die Lochia-Blutung nach der Geburt eigentlich normal.

11. Komplikationen der Steißbeingeburt (Steißgeburt)

Wie der Name schon sagt, tritt ein Steißbaby auf, wenn das Baby im Mutterleib nicht in der Position ist, in der es vor der Geburt sein sollte.

Die Kopfposition des Babys während der Schwangerschaft ist normalerweise oben und die Füße unten.

Im Laufe der Zeit dreht sich die Position des Babys mit den Füßen nach oben und dem Kopf nach unten in der Nähe des Geburtskanals.

Diese Positionsänderung erfolgt in der Regel kurz vor der Geburt.

Leider kann sich das Baby in einigen Fällen in einer Steißlage befinden oder nicht in der Position, die vor dem Tag der Geburt sein sollte.

Umgekehrt kommen bei einer Steißbabyposition zuerst die Beine oder das Gesäß des Babys heraus, gefolgt vom Kopf.

Diese Position kann mit Sicherheit zu Komplikationen bei der Geburt führen, die für das Baby riskant sind, insbesondere wenn die Mutter plant, normal zu gebären.

12. Erhalt der Plazenta

Die Plazentaerhaltung ist ein Zustand, wenn die Plazenta nach der Entbindung länger als 30 Minuten nicht aus der Gebärmutter austritt.

Tatsächlich sollte die Plazenta aus der Gebärmutter herauskommen, da sich der Körper der Mutter nach der Geburt noch zusammenzieht.

Die Behandlung einer zurückgehaltenen Plazenta erfolgt normalerweise durch Injektionen, um die Gebärmutter zur Kontraktion zu stimulieren.

Wenn keine Veränderung festgestellt wird, kann sich der Arzt einem chirurgischen Eingriff mit einer Periduralanästhesie oder einer Anästhesie unterziehen.

13. Plazenta accreta

Placenta accreta ist eine der Ursachen für eine zurückgehaltene Plazenta.

Diese Geburtskomplikation tritt auf, wenn die Plazenta zu stark an der Gebärmutterwand anhaftet, was eine Trennung nach der Geburt erschwert.

Tatsächlich kann die Plazenta in die Gebärmutterwand hineinwachsen, was es schwieriger macht, den Körper der Mutter zu trennen und zu verlassen.

Wird die schwer zu trennende Plazenta nicht sofort entfernt, besteht die Gefahr, dass die Mutter starke Blutungen erleidet.

14. Komplikationen der Uterusatonie persalinan

Die Gebärmutter oder die Gebärmutter sollten sich nach der Geburt noch zusammenziehen, um die Plazenta auszustoßen, während die Blutgefäße komprimiert werden.

Bei Müttern können jedoch Komplikationen einer Uterusatonie auftreten, die zu übermäßigen Blutungen (postpartale Blutungen) führen.

Ärzte behandeln in der Regel Uterusatonie mit einer Operation zur Hysterektomie für Fälle, die als schwer eingestuft werden.

15. Postpartale Infektion

Eine weitere Komplikation bei der Geburt, die Mütter nach der Geburt erleben können, ist eine postpartale Infektion.

Postpartale Infektionen werden durch das Vorhandensein von Bakterien verursacht, sei es in der chirurgischen Inzision, der Gebärmutter, der Blase und anderen.

Postpartale Infektionen können Brustmastitis, Endometritis, Harnwegsinfektionen (HWI) und Infektionen an der Operationsstelle umfassen.

Die Behandlung von Geburtskomplikationen, sowohl während der vaginalen Entbindung als auch beim Kaiserschnitt, in Form einer postpartalen Infektion wird je nach Ursache angepasst.

16. Gestorben während oder nach der Geburt

Der Tod der Mutter während und nach der Geburt ist eine Komplikation der Geburt, die tödlich sein kann.

Die Todesursache der Mutter während der Geburt und danach ist auf Komplikationen oder Probleme während der Geburt zurückzuführen.

Andererseits machen die ungleiche Versorgung mit Gesundheitseinrichtungen und der erschwerte Zugang zu Gesundheitseinrichtungen die Probleme der Mütter oft nicht möglich, schnell zu helfen.

Dies ist eine der Ursachen für den Anstieg der Müttersterblichkeit und der Geburtenrate.

Gibt es eine Möglichkeit, Geburtskomplikationen zu verhindern?

Mütter können vor allem versuchen, Geburtskomplikationen zu vermeiden, indem sie so früh wie möglich einen Gesundheitscheck durchführen.

Versuchen Sie vor oder während der Planung einer Schwangerschaft, eine vorgeburtliche Untersuchung durchführen zu lassen, um den Gesundheitszustand des Körpers der Mutter zu bestimmen.

Vermeiden Sie auch während der Schwangerschaft das Rauchen, um spätere Probleme oder Komplikationen für Sie und Ihr Baby zu vermeiden.

Nicht zu vergessen, führen Sie routinemäßig vorgeburtliche Untersuchungen durch, um festzustellen, ob es Probleme in der Schwangerschaft gibt, die möglicherweise sofort behandelt werden müssen.


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