Warum kann ich nach einem Schlaganfall nicht sprechen oder schlucken? •

Schlaganfälle erschweren oft die Kommunikation. Dies liegt daran, dass mehrere Teile des Gehirns gleichzeitig arbeiten, damit wir sprechen und Sprache verstehen können. Schlaganfälle, die diesen wichtigen Teil beschädigen, verursachen Sprachstörungen.

Sprachstörungen werden als Aphasie oder Dysarthrie bezeichnet. Dysarthrie ist eine Schwierigkeit beim Sprechen aufgrund von Schwäche des Gesichts, des Mundes und der Zunge oder des Kiefers. Aphasie ist ein Sprachproblem. Die häufigsten Arten von Aphasie sind Wernicke und Broca.

Welche Art von Schlaganfall verursacht Dysarthrie?

Jeder Schlaganfall, der Gesicht, Mund, Zunge oder Kiefer schwach oder unkoordiniert macht, kann zu Dysarthrie führen. großer kortikaler Schlaganfall, kleine weiße Substanz streichen, Hirnstamm-Schlaganfälle und Kleinhirn-Schlaganfälle können alle zu Dysarthrie führen, wenn sie die Muskeln schwächen, die den Mund kontrollieren. Menschen mit Dysarthrie haben normalerweise keine Probleme, Sprache oder Lesen und Schreiben zu verstehen. Dysarthrie bessert sich oft mit Logopädie und kann durch Bewegung viel besser werden. Schlaganfall-Überlebende mit Dysarthrie können auch an Dysphagie leiden, bei der es sich um Schluckbeschwerden handelt, da Sprache und Schlucken von vielen der gleichen Muskeln gesteuert werden.

Welche Art von Schlaganfall verursacht Aphasie?

Eine Seite des Gehirns, die oft als dominante Seite bezeichnet wird, steuert die Sprache. Die dominante Seite Ihres Gehirns ist die Seite, die der dominanten Seite Ihrer Hand gegenüberliegt. Wenn Sie also Rechtshänder sind, ist Ihre dominante Seite die rechte Seite Ihres Gehirns, und wenn Sie Rechtshänder sind, ist Ihre dominante Seite die linke Seite Ihres Gehirns.

Typischerweise kann ein Schlaganfall, der entweder die Wernicke- oder Broca-Regionen (die beiden Hauptsprachzentren auf der dominanten Seite Ihres Gehirns) betrifft, die Sprache beeinträchtigen. Brocas Teil befindet sich in der oberen Mitte deines Gehirns und Wernickes Teil befindet sich weiter unten, näher am Ohr. Beide Teile sind Teil der Großhirnrinde, einem Teil des Gehirns, der oft mit Denkfähigkeiten höherer Ordnung in Verbindung gebracht wird und häufig als Folge eines "großen Schlaganfalls" verletzt wird.

Der Broca-Bereich ermöglicht es Ihnen, flüssiger und einfacher zu sprechen. Ein Schlaganfall auf der Seite von Broca kann es Ihnen erschweren, Geräusche wie Stottern und einen abnormalen Sprachton zu erzeugen.

Wernickes Abschnitt ermöglicht es Ihnen, die Sprache zu verstehen. Wernickes Striche machen Ihre Rede voll von zusammenhangslosen Wörtern, fast so, als ob Sie so aussehen, als würden Sie eine andere Sprache sprechen. Der Schlaganfall von Wernicke macht es dir auch schwer, die Rede und Schrift anderer Leute zu verstehen.

Kann sich dieser Zustand nach einem Schlaganfall erholen?

Eine verminderte Sprache kann sich nach einem Schlaganfall verbessern. Rehabilitation und Logopädie sind bei Menschen mit Broca-Aphasie (Rhythmusstörungen) meist erfolgreicher als bei Wernicke-Aphasie (Sprachstörungen). Die meisten rechtshändigen dominanten Menschen, die nach einem Schlaganfall eine Aphasie haben, haben auch eine Schwäche im rechten Arm oder rechten Bein. Die meisten Linkshänder, die nach einem Schlaganfall eine Aphasie haben, haben eine Schwäche im linken Arm oder linken Bein.

Was passiert, wenn ich nicht mehr normal sprechen kann?

Aphasie kann das Leben definitiv schwer machen. Manchmal können zweisprachige Schlaganfallüberlebende mit Aphasie mit der Sprache, die sie in der Kindheit gelernt haben, besser kommunizieren als mit ihrer Zweitsprache. Einige Schlaganfall-Überlebende, die an Aphasie leiden, können lernen, durch Gebärdensprache oder Kunst zu kommunizieren. Aphasie und Dysarthrie können zu Depressionen und Isolation führen. Nutzen Sie die verfügbaren Ressourcen für die Sprachtherapie und versuchen Sie, die Kommunikation durch Gebärdensprache, Mimik, Körpersprache und Zeichnen zu maximieren, um das Gefühl der Isolation so weit wie möglich zu reduzieren.

Was kann ich tun, wenn ich jemanden mit dieser Erkrankung behandle?

Wenn Sie mit einem Schlaganfall-Überlebenden leben, der an Aphasie oder Dysarthrie leidet, kann dies eine Herausforderung sein. Denken Sie daran, dass Ihr geliebter Mensch seine Gefühle oft für sich behält und nicht weiß, wie er sie ausdrücken soll. Mimik und Gestik können Menschen mit Aphasie oder Dysarthrie bei Kommunikationsproblemen helfen. In der Regel können Schlaganfall-Überlebende, die an Aphasie oder Dysarthrie leiden, besser mit jemandem kommunizieren, mit dem sie mehr Zeit verbringen als mit jedem anderen. Wenn Sie diese Person sind, wird Ihre Arbeit viel schwieriger, weil Sie die Stimme der Person sind, die Sie lieben, und sie kann sich niemandem außer Ihnen gegenüber ausdrücken.


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