Vorzeitige Retinopathie: Symptome, Ursachen, Behandlung |

Wenn ein Baby zu früh geboren wird, besteht das Risiko einer Frühgeborenen-Retinopathie ( Retinopathie der Frühgeburt ). In leichten Fällen von ROP kann das Auge des Babys heilen und keinen Schaden anrichten. Unter schweren Bedingungen kann das Baby jedoch erblinden. Das Folgende ist eine Erklärung von ROP bei Frühgeborenen.

Was ist Frühgeborenenretinopathie?

Zitat aus der Mayo-Klinik, Retinopathie der Frühgeburt (ROP) oder Frühgeborenenretinopathie ist eine potenziell blendende Augenerkrankung.

Bei ROP schwellen die Blutgefäße an und wachsen zu stark in der lichtempfindlichen Nervenschicht in der Netzhaut am Augenhintergrund.

Wenn der Zustand schwerwiegender wird, dehnen sich diese abnormalen Blutgefäße der Netzhaut aus und füllen das Zentrum des Auges.

Blutungen aus diesen Blutgefäßen können die Netzhaut verletzen und Druck auf den Augenhintergrund ausüben.

Darüber hinaus können Blutungen zu einer teilweisen oder vollständigen Ablösung der Netzhaut führen, die möglicherweise zur Erblindung führt.

Die Erkrankung tritt häufig bei Frühgeborenen auf, die weniger als 1250 Gramm wiegen und vor der 31. Schwangerschaftswoche geboren wurden.

Tatsächlich wird ein Baby als Vollzeit kategorisiert, wenn es im Alter von 38-42 Wochen geboren wird. Je kleiner das Baby bei der Geburt ist, desto wahrscheinlicher entwickelt es ROP.

Diese Störung betrifft in der Regel beide Augen und ist eine der häufigsten Ursachen für einen Sehverlust in jungen Jahren.

Darüber hinaus kann die Frühgeborenenretinopathie zu lebenslanger Sehbehinderung und Erblindung führen. ROP bei Frühgeborenen wurde erstmals 1942 diagnostiziert.

Wie schwer ist ROP bei Frühgeborenen?

Heute, mit Fortschritten in der Versorgung von Frühgeborenen, können früher geborene Babys überleben und überleben.

Frühgeborene haben ein viel höheres Risiko, ROP zu entwickeln, aber nicht alle entwickeln ROP.

Nach Angaben des National Eye Institute werden in Amerika jedes Jahr etwa 3,9 Millionen Babys geboren.

Ungefähr 28.000 Babys wogen weniger als 1247 Gramm und 14-16.000 dieser Babys hatten bis zu einem gewissen Grad ROP.

In leichten Fällen von ROP kann sich die Krankheit bessern und keine bleibenden Schäden hinterlassen.

Etwa 90 Prozent aller Säuglinge mit ROP gehören zur leichten Kategorie und müssen nicht behandelt werden.

Allerdings können Säuglinge mit einer schwereren Erkrankung eine Sehbehinderung oder sogar Erblindung entwickeln.

Etwa 1.100-1.500 Babys weltweit sind jedes Jahr von ROP betroffen, die so schwerwiegend ist, dass sie medizinisch behandelt werden müssen.

Anzeichen und Symptome einer Frühgeborenenretinopathie

Grundsätzlich werden die Symptome von ROP bei Frühgeborenen in fünf Stadien eingeteilt, im Folgenden eine Erklärung.

  • Stadium I: leicht abnormales Wachstum der Blutgefäße, kann von selbst heilen.
  • Stadium II: Das Wachstum der Blutgefäße ist ziemlich abnormal, kann noch von selbst heilen.
  • Stadium III: sehr abnormales Wachstum der Blutgefäße zur Augenmitte.
  • Stadium IV: Die Netzhaut ist teilweise abgelöst, abnorme Blutgefäße ziehen die Netzhaut von der Augenwand weg.
  • Stadium V: Die Netzhaut ist vollständig abgelöst.

Die meisten Säuglinge mit Frühgeborenenretinopathie befinden sich in den Stadien I und II. In seltenen Fällen kann sich die ROP jedoch bis zum Stadium V verschlechtern.

Babys mit ROP können schwere Symptome haben, einschließlich:

  • abnorme Augenbewegungen,
  • Babyaugen schielen (Strabismus),
  • starke Kurzsichtigkeit

Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung kann die Verschlechterung der Frühgeborenenretinopathie und andere medizinische Notfälle verhindern.

Wenn bei Ihrem Baby eines dieser Anzeichen oder Symptome auftritt, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Ursachen der Frühgeborenenretinopathie

Laut Kids Health wachsen in der 16. Schwangerschaftswoche Blutgefäße aus dem Zentrum der Netzhaut des sich entwickelnden Babys.

Darüber hinaus verzweigen sich die Blutgefäße nach außen und erreichen mit der 34. Woche (8. Schwangerschaftsmonat) den Netzhautrand.

Bei frühgeborenen Säuglingen, die weniger als 31 Wochen alt sind, kann das normale Wachstum der Netzhautblutgefäße beeinträchtigt sein.

Dann entwickeln sich abnormale Blutgefäße, dies führt zu Augenlecks und Blutungen.

ROP hat bei der Geburt keine Anzeichen oder Symptome. Die einzige Möglichkeit, eine Frühgeborenenretinopathie zu erkennen, ist eine Augenuntersuchung durch einen Spezialisten.

Faktoren, die das Risiko des Babys erhöhen, eine Frühgeborenenretinopathie zu entwickeln

Neben dem Gewicht des Babys gibt es mehrere Faktoren, die das ROP-Risiko bei Frühgeborenen erhöhen, nämlich:

  • Anämie,
  • Bluttransfusion,
  • Atemwegserkrankungen,
  • Schwierigkeiten beim Atmen und
  • allgemeine Gesundheit des Babys.

ROP-Epidemien traten in den 1940er und frühen 1950er Jahren auf.

Damals begann das Krankenhaus, im Brutkasten viel Sauerstoff zu verwenden, um Leben zu retten.

Während dieser Zeit war ROP die häufigste Erblindungsursache bei Kindern in den Vereinigten Staaten.

Im Jahr 1954 stellten Wissenschaftler fest, dass der hohe Sauerstoffgehalt, den Ärzte Frühgeborenen verabreichten, ein Faktor war, der das ROP-Risiko erhöhte.

Die Verringerung des Sauerstoffgehalts, den Frühgeborene erhalten, verringert das Auftreten von Frühgeborenenretinopathie.

Mit neueren Techniken und Methoden zur Überwachung des Sauerstoffgehalts von Säuglingen hat die Verwendung von Sauerstoff als Risikofaktor für ROP begonnen, abzunehmen.

Wie man eine Frühgeborenenretinopathie diagnostiziert

Augenärzte werden ROP bei Frühgeborenen untersuchen und diagnostizieren. Zuvor waren jedoch die Bedingungen von Frühgeborenen, die in das Screening-Protokoll aufgenommen wurden:

  • Baby wiegt weniger als 1500 Gramm und
  • Schwangerschaftsalter weniger als 30 Wochen.

Säuglinge mit beiden Bewertungen werden regelmäßig auf ROP untersucht.

Der Augenarzt wird Augentropfen verwenden, um die Pupille zu erweitern, wodurch er das Innere des Auges klarer sehen kann.

Der Arzt wird den Zustand des Babys beurteilen und alle ein bis zwei Wochen weiter untersuchen. Es hängt vom Ausmaß der abnormalen Entwicklung der Blutgefäße ab.

Zu diesen Faktoren gehören der Schweregrad und die Lokalisation der ROP im Auge sowie der Grad, in dem die Blutgefäßbildung (Vaskularisierung) fortschreitet.

In den meisten Fällen löst sich ROP spontan mit minimaler Beeinträchtigung des Sehvermögens auf, wenn sich Blutgefäße entwickeln.

Behandlung der Frühgeborenenretinopathie

Es gibt eine Behandlung von ROP bei Frühgeborenen, die Ärzte sehr oft durchführen, abhängig vom Zustand der Augen des Babys. Hier ist die Erklärung.

1. Laserchirurgie

Dieses Verfahren ist sehr häufig zur Behandlung der Frühgeborenenretinopathie. Später fokussiert ein kleiner Laserstrahl auf die periphere Netzhaut und dauert 30-45 Minuten pro Auge.

Die Lasertherapie funktioniert durch "Verbrennen" der Peripherie der Netzhaut, die keine normalen Blutgefäße hat.

Dieses Verfahren kann das Sehvermögen im vorderen Bereich des Auges retten, jedoch auf Kosten des seitlichen (peripheren) Sehens.

Die Lasertherapie erfordert eine Vollnarkose, die für Frühgeborene riskant sein kann.

2. Kryotherapie

Die Kryotherapie verwendet ein Gerät, um den Teil des Auges einzufrieren, der über den Rand der Netzhaut hinausragt.

Dieses Verfahren wird von Ärzten selten angewendet, da die Ergebnisse der Lasertherapie in der Regel recht gut sind.

Diese Behandlung birgt wie die Lasertherapie das Risiko einer Schädigung des peripheren Sehens und erfordert eine Anästhesie oder ein Narkoseverfahren.

Ärzte führen eine Laserbehandlung nur bei Säuglingen mit fortgeschrittener ROP durch, insbesondere im Stadium III.

3. Injektion ins Auge

Die nächste Behandlung der Frühgeborenenretinopathie ist die Injektion von Medikamenten in die Augenpartie. Dieses Verfahren kann eine Alternative oder in Verbindung mit einer Laseroperation sein.

Dieser Schritt ist neuer als Laser und ermöglicht ein normales Wachstum der Blutgefäße.

4. Skleralschnallen

Dieses Verfahren wird normalerweise von Ärzten für Babys mit ROP-Stadien IV und V gewählt.

Skleralschnallen ist ein Verfahren, bei dem Silikongummi um das Auge gelegt und festgezogen wird.

Dadurch wird verhindert, dass das Glaskörpergel am Narbengewebe zieht und die Netzhaut sich wieder an der Augenwand ausrichtet.

Baby, das jemals hatte Skleralbeulen müssen sich in den nächsten Monaten oder Jahren einer Gummientfernung unterziehen, da das Auge weiter wächst.

Denn wenn nicht, das Baby, das gelebt hat Skleralbeulen Kurzsichtigkeit gefährdet.

5. Vitrektomie

Bei der Vitrektomie wird der Glaskörper entfernt und durch eine Kochsalzlösung ersetzt.

Nach dem Entfernen des Glaskörpers wird der Arzt das Narbengewebe auf der Netzhaut abschälen oder schneiden, damit sich die Netzhaut entspannen und an der Augenwand anliegen kann.

Ärzte empfehlen die Vitrektomie nur im Stadium V ROP.

Der beste Weg, ROP zu verhindern, besteht darin, eine Frühgeburt zu vermeiden.

Schwangerschaftsvorsorge und Beratung können Frühgeburten vorbeugen.

Darüber hinaus können regelmäßige Beratungsgespräche Müttern auch eine Vorstellung davon geben, welche Faktoren die Gesundheit ihrer Babys im Mutterleib beeinflussen.

Sie sollten regelmäßig einen Arzt aufsuchen, um regelmäßige Augenuntersuchungen durchzuführen, unabhängig vom Stadium der ROP, in dem Sie sich befinden.

Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um eine Behandlung entsprechend dem Zustand Ihres Kindes zu erhalten.

Schwindel, nachdem Sie Eltern geworden sind?

Treten Sie der Elterngemeinschaft bei und finden Sie Geschichten von anderen Eltern. Du bist nicht alleine!

‌ ‌


$config[zx-auto] not found$config[zx-overlay] not found