Bluthochdruck-Medikamente gegen Präeklampsie, alles?

Die Kontrolle des Bluthochdrucks ist ein wichtiger Bestandteil der Behandlung von Präeklampsie. Denken Sie daran, dass eine Senkung des Bluthochdrucks nicht verhindert, dass sich die Präeklampsie verschlimmert. Dies liegt daran, dass Bluthochdruck nur ein Symptom der Präeklampsie ist, nicht die Ursache. Ein stabiler und normaler Blutdruck ist jedoch sicherlich gut für die Gesundheit der Mutter und der Gebärmutter. Informieren Sie sich in diesem Artikel also über die verschiedenen Optionen für Bluthochdruckmedikamente zur Behandlung von Präeklampsie.

Präeklampsie auf einen Blick

Präeklampsie ist eine Erkrankung, bei der Blutdruck und Protein im Urin nach 20 Schwangerschaftswochen (spätes 2. oder 3. Trimester) ansteigen. Eine Frau kann diesen Zustand erleben, obwohl sie keine Vorgeschichte von Bluthochdruck oder Bluthochdruck hat. Mindestens 5-8 Prozent der schwangeren Frauen leiden an Präeklampsie.

Bis heute ist die Hauptursache der Präeklampsie noch nicht mit Sicherheit bekannt. Experten glauben jedoch, dass dieser Zustand aufgrund von Anomalien im Wachstum und in der Entwicklung der Plazenta auftritt, die den Blutfluss zum Fötus und zur Mutter beeinträchtigen. Dieser Zustand ist in der Regel durch einen Druckanstieg auf 140/90 mmHg oder mehr, Schwellungen der Hände, Füße und des Gesichts sowie eine plötzliche Gewichtszunahme innerhalb von 1-2 Tagen gekennzeichnet.

Präeklampsie ist eine ernste Erkrankung, die sofortige ärztliche Hilfe erfordert. Probleme, die beim Fötus aufgrund einer Präeklampsie der Mutter häufig auftreten, sind Frühgeburt und niedriges Geburtsgewicht.

Auswahl an Blutdruckmedikamenten zur Behandlung von Präeklampsie

Die Kontrolle des Bluthochdrucks ist ein wichtiger Bestandteil der Behandlung von Präeklampsie. Wenn Ihr Blutdruck hohe Werte erreicht, benötigen Sie möglicherweise Blutdruckmedikamente. Neben der Senkung des Blutdrucks können auch Blutdruckmedikamente zur Vorbeugung von Anfällen verschrieben werden.

Einige Medikamente, die Ihr Arzt möglicherweise verschreibt, um Ihren Blutdruck zu senken und Sie vor Komplikationen zu schützen, sind:

1. Magnesiumsulfat

Wenn Sie Anfälle im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft (Eklampsie) und eine mittelschwere bis schwere Präeklampsie haben, kann Ihnen Ihr Arzt Magnesiumsulfat verschreiben. Dieses Medikament wird normalerweise vor der Entbindung begonnen und 24 Stunden nach der Entbindung fortgesetzt.

2. Methyldopa (Aldomet)

Dieses Medikament ist ein alpha-adrenergisches Mittel, das das zentrale Nervensystem beeinflusst und die Medulla oblongata im Gehirn daran hindert, Signale an die Blutgefäße zu senden, um sich zu verengen (was den Blutdruck erhöht). Ihre Tagesdosis beträgt 500 Milligramm (mg) bis 2 Gramm, aufgeteilt in zwei bis vier Dosen. Methyldopa kann bei Bedarf auch intravenös verabreicht werden.

3. Labetalol (Normodyn oder Trandate)

Dieses Medikament blockiert auch gefäßverengende Impulse und ist während der Schwangerschaft sicher. Die Dosis beträgt im Allgemeinen 100 mg zweimal täglich und kann wöchentlich auf insgesamt 800 mg dreimal täglich erhöht werden. Labetalol kann auch sicher intravenös in eine Vene verabreicht werden.

4. Nifedipin (Prokardie)

Dieses Medikament ist ein Kalziumkanalblocker, der die Blutgefäße erweichen und die Herzfrequenz senken kann. Nifedipin soll während der Schwangerschaft sicher sein, obwohl es wie Methyldopa und Labetalol für längere Zeit nicht angewendet wird. Bei Anwendung während der Schwangerschaft, lang wirkende Formel (Procardia XL, Adalat CC) ist häufiger die Wahl.

Dieses Medikament wird nur einmal täglich eingenommen, normalerweise 30 mg. Bei Bedarf kann die Dosis auf 90 mg täglich erhöht werden.

5. Atenolol (Tenormin) und Clonidin (Catapres)

Atenolol und Clonidin sind andere Optionen, wurden aber nicht routinemäßig von schwangeren Frauen wie die anderen oben aufgeführten Arzneimittel angewendet.

6. Hydralazin (Apresoline)

Dieses Medikament wird häufiger in intravenösen Flüssigkeiten verwendet, um Bluthochdruck in der Schwangerschaft zu kontrollieren.

7. Kortikosteroide

Wenn Sie eine schwere Präeklampsie haben, können Kortikosteroid-Medikamente vorübergehend die Leber- und Thrombozytenfunktion verbessern, um Ihre Schwangerschaft zu verlängern. Kortikosteroide können auch dazu beitragen, dass die Lunge Ihres Babys innerhalb von 48 Stunden reift, ein wichtiger Schritt, um ein Frühgeborenes auf ein Leben außerhalb der Gebärmutter vorzubereiten.

Einige Medikamente gegen Bluthochdruck sind gefährlich, wenn sie während der Schwangerschaft eingenommen werden. Wenn Sie Medikamente gegen Bluthochdruck einnehmen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Sicherheit Ihrer Medikamente. Besprechen Sie dies, bevor Sie schwanger werden oder sobald Sie erfahren, dass Sie schwanger sind. Stellen Sie sicher, dass Ihr Arzt eine vollständige Liste aller Arzneimittel hat, die Sie einnehmen.


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