Erkennen von Hypoventilationsstörungen: Wenn die Atmung kurz oder langsam ist •

Die Atmung ist ein überlebenswichtiger Vorgang oder eine Aktivität, da Sauerstoff von jeder Körperzelle benötigt wird. Deshalb können bei Sauerstoffmangel Stoffwechselprozesse und verschiedene physiologische Prozesse von Organen gestört werden. Dadurch kann es zu einer langsamen Schädigung von Herz-Kreislauf-Organen, insbesondere des Herzens, kommen. Ein Mangel an eingeatmetem Sauerstoff kann auftreten, wenn eine Person an Hypoventilationsstörungen leidet.

Was ist Hypoventilation?

Unter Hypoventilation versteht man eine Störung, bei der eine Person zu kurz oder zu langsam atmet, so dass die vom Körper benötigte Sauerstoffversorgung sehr langsam erfolgt. Diese Störung kann zusammen mit Erkrankungen der Atemwege auftreten, die dazu führen, dass eine Person zu wenig Sauerstoff bekommt, und auch begleitet von Hyperkapnie oder erhöhten Kohlendioxidwerten in den Atemwegen.

Hypoventilationsstörungen können je nach Zustand oder Störung, die sie verursacht, akut oder chronisch sein. Der Zustand der Hypoventilation kann von jedem erfahren werden, der Risikofaktoren hat. Diese Störung kann bei Personen im Alter von jung und alt auftreten.

Die häufigste Altersspanne für Hypoventilation liegt zwischen 20 und 50 Jahren. Bei Männern ist die Wahrscheinlichkeit einer Hypoventilation höher, da Störungen, die eine Hypoventilation verursachen, bei Männern häufiger auftreten.

Arten von Hypoventilationsstörungen je nach Ursache

Insbesondere gibt es fünf mögliche Ursachen für eine Hypoventilation einer Person, darunter:

  • Zentrale alveoläre Hypoventilation – oder zentrale alveoläre Hypoventilation ist eine Art von Hypoventilation, die durch Störungen des Zentralnervensystems verursacht wird, entweder aufgrund von Krankheiten, genetischen Faktoren, dem Einfluss von Medikamenten auf das Zentralnervensystem, einem Unfalltrauma oder dem Vorhandensein von Neoplasmen. Diese Art der Hypoventilation ist dadurch gekennzeichnet, dass das Gehirn der Atemmuskulatur keine Signale gibt, tiefer und schneller zu atmen, obwohl der Sauerstoffgehalt unzureichend ist.
  • Adipositas-Hypoventilationssyndrom – Übergewicht oder Fettleibigkeit sind als Faktoren bekannt, die eine Hypoventilation verursachen, da sie das zentrale Atmungssystem stören können und verursachen könnenHyperkapnie und obstruktive Schlafapnoe.
  • Hypoventilation aufgrund neuromuskulärer Störungen - tritt aufgrund einer gestörten Koordination des Nervensystems mit der Atemwegsmuskulatur auf, was dazu führt, dass die Atemwegsmuskulatur abnormal arbeitet und den Prozess des Sauerstoffaustauschs hemmt. Diese Art der Hypoventilation kann bei Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen wie Myasthenia gravis, Amyotrophe Lateralsklerose, Guillain-Barré-Syndrom und Muskeldystrophie.
  • Hypoventilation aufgrund von Fehlbildungen um die Brust – Hypoventilationszustände, die durch verschiedene Deformitäten wie Kyphoskoliose (Wirbelsäulendeformität), Fibrothorax (Fasergewebeanomalien um die Lunge) und Nebenwirkungen aufgrund von Operationen verursacht werden.
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) Hypoventilation ist eine häufige Erkrankung bei Patienten mit COPD, sie wird jedoch auch von anderen Faktoren bei Patienten beeinflusst, wie z. B. der Atmungsfähigkeit, der Genetik und dem Zustand der Atemwegsmuskulatur.

Was kann passieren, wenn eine Person hypoventiliert?

Die Symptome einer Hypoventilation können je nach den Faktoren oder Krankheiten, die sie beeinflussen, variieren. Bei Hypoventilation aufgrund von Störungen des Zentralnervensystems und Fettleibigkeit können sich die Symptome des Sauerstoffmangels im Schlaf verschlimmern, sind aber tagsüber im Wachzustand normal. Einige der typischen Symptome einer Hypoventilation sind wie folgt:

  • Ermüdung
  • Oft schläfrig
  • Kopfschmerzen am Morgen
  • Anschwellen der Füße, insbesondere im Fersenbereich
  • Fühlen Sie sich nach dem Aufwachen nicht energetisiert
  • Nachts oft aufwachen
  • Veränderungen der Hautfarbe zu bläulich aufgrund von Hypoxie
  • Veränderungen der Hautfarbe bis hin zu Rötungen bei adipösen Patienten

Hypoventilation kann auch Komplikationen verursachen, wie zum Beispiel:

  • Verminderte kognitive Fähigkeiten
  • Depressionen und emotionale Störungen
  • Hypertonie
  • Rechtsherzinsuffizienz (Cor pulmonale)

Prävention und Kontrolle

Hypoventilation im Zusammenhang mit bestimmten Störungen oder Krankheiten kann durch Eliminierung von Risikofaktoren wie Fettleibigkeit und Lungenerkrankungen verhindert werden. Bei Hypoventilation, die mit einer gestörten Koordination des Zentralnervensystems und der Atemmuskulatur einhergeht, gibt es jedoch keine spezifische Prävention, insbesondere wenn die Störung genetisch bedingt ist. Wenn jedoch während des Schlafs Hypoventilationsstörungen auftreten, kann dies minimiert werden, indem die Einnahme von Medikamenten vermieden wird, die Sie schläfrig machen.

Die Behandlung der Hypoventilation kann je nach der Ursache variieren. Um die Arbeit des Atmungssystems zu stimulieren, können bestimmte Arten von Medikamenten verwendet werden, wirken jedoch nicht immer. Arten von Gegenmaßnahmen spielen eine größere Rolle bei der Atmungsunterstützung, wie zum Beispiel:

  • Mechanische Beatmung wie Atemgerät in Form einer Maske, die das Atmen durch Mund und Nase unterstützt.
  • Sauerstoff Therapie
  • Bei schwerer Hypoventilation wird ein Loch um den Hals zum Atmen (Tracheostomie) gemacht.

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