Kennen Sie die Thrombozytentransfusion, wie unterscheidet sie sich von der normalen Blutspende?

Blutplättchen sind Blutbestandteile, die bei der Blutgerinnung eine Rolle spielen und Blutungen stoppen. Bestimmte Krankheiten und Medikamente können die Thrombozytenzahl senken, was zu einer sogenannten Thrombozytopenie führt. Patienten, die eine drastische Abnahme der Blutplättchen verzeichnen, haben ein höheres Blutungsrisiko, so dass häufig Blutplättchentransfusionen erforderlich sind, um diesen Zustand zu antizipieren. Wie ist das Verfahren? Stecken dann irgendwelche Nebenwirkungen dahinter? Sehen Sie sich die vollständige Erklärung unten an.

Wer braucht eine Thrombozytentransfusion?

Die Anzahl der Blutplättchen reicht unter normalen Bedingungen von 150.000-450.000 Stück pro Mikroliter Blut. Diese Blutplättchen haben nur einen Lebenszyklus von alle 10 Tage.

So werden nach 10 Tagen die beschädigten Blutplättchen überholt und vom Knochenmark durch neue ersetzt. Danach produziert das Knochenmark Hunderttausende neuer Blutplättchen, die im ganzen Körper zirkulieren.

Der Prozess der Thrombozytenproduktion kann jedoch gehemmt werden und Thrombozytenstörungen verursachen. Aus diesem Grund benötigen manche Menschen möglicherweise eine Thrombozytentransfusion.

Es ist wichtig zu wissen, dass sich Thrombozytentransfusionen von regulären Bluttransfusionen unterscheiden. Wenn die Bluttransfusion alle Blutkomponenten umfasst, werden bei diesem Verfahren nur Thrombozyteneinheiten verwendet, die von anderen Blutkomponenten getrennt wurden.

Das Thrombozytentransfusionsverfahren wird mit dem Ziel durchgeführt:

  • Wiederherstellung des normalen Blutplättchenspiegels im Körper
  • Blutungen bei Patienten mit Thrombozytopenie oder eingeschränkter Thrombozytenfunktion verhindern

Es gibt mehrere Bedingungen, die Störungen der Blutplättchenspiegel verursachen, so dass der Betroffene Blutplättchentransfusionen durchführen muss. Mehrere Bedingungen sind Indikationen für eine Thrombozytentransfusion, darunter:

1. Verminderte Thrombozytenproduktion

Die Thrombozytenproduktion im Knochenmark kann aufgrund einer Reihe von Faktoren abnehmen. Einige von ihnen sind auf Krebs wie Leukämie, bestimmte Arten von Anämie, Virusinfektionen, übermäßigen Alkoholkonsum und Chemotherapeutika zurückzuführen.

Wenn bei Ihnen die folgenden Anzeichen und Symptome einer niedrigen Thrombozytenzahl auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen:

  • Nasenbluten
  • Zahnfleischbluten
  • Starke Blutungen während der Menstruation
  • Prellungen (Hämatome) treten leicht auf
  • Rote Flecken erscheinen auf der Haut

2. Abnormale Umordnung der Thrombozyten

Thrombozytentransfusionen sind sehr wichtig für Menschen, die einen abnormalen Thrombozytenumsatz haben. Dieser Zustand tritt auf, wenn die Anzahl der überholten Blutplättchen größer ist als die produzierte. Die Ursache kann verschiedene Faktoren haben, zum Beispiel:

  • Schwangerschaft
  • Verminderte Thrombozytenzahl oder Thrombozytopenie aufgrund einer Autoimmunerkrankung
  • Immunthrombozytopenische Purpura
  • Hämolytisch-urämisches Syndrom, eine Infektion des Verdauungssystems, die zur Bildung toxischer Substanzen führt, die die Blutzellen zerstören
  • Bakterielle Infektion des Blutes
  • Medikamente, die das Immunsystem beeinflussen und den Blutplättchenabbau verursachen, wie Heparin, Chinin, Sulfonamidantibiotika und Antikonvulsiva

3. Schwellung der Milz

Die Milz ist ein faustgroßes Organ auf der linken Seite des Abdomens, direkt unter den Rippen. Dieses Organ hat die Aufgabe, Infektionen zu bekämpfen und Substanzen zu filtern, die das Blut nicht benötigt. Eine geschwollene Milz kann zu einer Ansammlung von Blutplättchen führen, so dass deren Durchblutung im Blut eingeschränkt ist.

Wie läuft die Thrombozytentransfusion ab?

Blutplättchen werden in flüssiger Form durch die Venen des Empfängers des Transfusionsspenders verabreicht. Dieser Vorgang dauert normalerweise 15-30 Minuten. Je nach Zustand zum Zeitpunkt der Transfusion kann der Patient sofort nach Hause gehen oder muss sich zunächst im Krankenhaus behandeln lassen.

Es gibt zwei Arten von Methoden, die verwendet werden, um Spenderblutplättchentransfusionen zu erhalten, nämlich:

1. Blutplättchen aus Vollblut

Medizinisches Personal gewinnt Blutplättchen, indem es sie vom Blutplasma trennt, so dass mehrere Einheiten von Blutplättchen erhalten werden. Eine Thrombozyteneinheit ist definiert als die Anzahl der Thrombozyten, die aus einer Einheit Vollblut gewonnen werden.

Die erhaltenen Blutplättchen müssen eine Reihe von Prozessen durchlaufen, bevor sie gebrauchsfertig sind, nämlich indem die Bestandteile der weißen Blutkörperchen entfernt, die darin enthaltenen Bakterien getestet und bestrahlt werden.

Eine Einheit Vollblut enthält in der Regel nur eine geringe Anzahl von Blutplättchen, sodass diese Art der Transfusion in der Regel 4-5 Vollblutspender erfordert. Die American Cancer Society gibt sogar an, dass manchmal bis zu 6-10 Spendereinheiten benötigt werden, da es schwierig ist, Blutplättchen aus frischem Blut zu gewinnen.

2. Apherese

Im Gegensatz zum vorherigen Verfahren sind Blutplättchen bei der Apherese Blutplättchen, die von einem Spender erhalten wurden.

Während dieses Vorgangs wird der Spender an eine Maschine angeschlossen, die das Blut trennt und nur die Thrombozyten sammelt. Die restlichen Zellen und das Blutplasma werden dann in den Körper des Spenders zurückgeführt.

Die Apherese ist ein sehr effektives Verfahren zum Sammeln von Blutplättchen, sodass an Transfusionen nicht mehrere Spender beteiligt sein müssen. Diese Methode wird auch empfohlen, da sie das Risiko verringern kann Alloimmunisierung beim Transfusionsempfänger. Alloimmunisierung ist die Reaktion des Immunsystems auf fremde Antigene, die durch die Exposition gegenüber einer großen Anzahl von Spendergeweben entstehen.

Die Transfusion von Thrombozyten ist ein seltenes Verfahren und erfordert eine besondere Aufmerksamkeit eines Arztes. Die gesundheitlichen Risiken werden von den Patienten, die sich dieser unterziehen, nicht verschont. Daher müssen sowohl Spender als auch Spender bestimmte Kriterien erfüllen, um dieses Verfahren durchführen zu können.

Gibt es Risiken und Nebenwirkungen von Thrombozytentransfusionen?

Die Thrombozytentransfusion ist ein relativ sicheres medizinisches Verfahren. Personen, die Thrombozytenspender werden, werden einer Reihe von Tests unterzogen, um sicherzustellen, dass sie frei von Krankheiten oder Infektionen wie Hepatitis oder HIV sind. Daher ist das Risiko, sich durch dieses Verfahren mit anderen Krankheiten zu infizieren, minimal.

Es ist jedoch möglich, dass bei einigen Personen, die Thrombozytenspender erhalten, bestimmte Nebenwirkungen auftreten. Einige von ihnen sind:

  • Zittern
  • Anstieg der Körpertemperatur
  • juckender Ausschlag
  • Hautausschlag

Während des Transfusionsprozesses überprüft das medizinische Team regelmäßig die Körpertemperatur, den Puls und den Blutdruck. Dies soll sicherstellen, dass Nebenwirkungen auftreten.

Bei bestimmten unerwünschten Reaktionen wird das medizinische Team den Transfusionsprozess in der Regel vorübergehend unterbrechen und die auftretenden Symptome behandeln. Zögern Sie nicht, das medizinische Team über alle Symptome oder Auswirkungen zu informieren, die bei Ihnen auftreten.

In seltenen Fällen reagiert der Körper nicht auf Blutplättchen, die in den Körper eingedrungen sind. Mit anderen Worten, Ihr Zustand verbessert sich nach der Thrombozytentransfusion nicht. Dieses Phänomen ist als Thrombozytenresistenz bekannt.

In diesem Fall führt der Arzt eine Reihe von Untersuchungen durch, um die genaue Ursache herauszufinden. Möglicherweise erhalten Sie auch einen neuen Thrombozytenspender, der mit Ihrem Körper besser verträglich ist.


$config[zx-auto] not found$config[zx-overlay] not found