5 Auswahl an Arrhythmie-Medikamenten und medizinischen Verfahren, um damit fertig zu werden

Herzrhythmusstörungen sind Herzerkrankungen, die zu Störungen der normalen Herzfrequenz führen. In einigen leichten Fällen erfordern Arrhythmien keine spezielle Behandlung. In schwereren Fällen ist jedoch eine Arrhythmiebehandlung erforderlich, da sie zu Schlaganfällen oder Herzinsuffizienz führen kann. Was sind also die Optionen für Arrhythmie-Medikamente und medizinische Verfahren zur Behandlung dieser Herzkrankheit? Sehen Sie sich die folgenden Bewertungen von Antiarrhythmika an.

Medikamentenoptionen zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen

Arrhythmien können wiederkehren und störende Symptome verursachen, wie z. B. Veränderungen der Herzfrequenz (schneller, langsamer oder unregelmäßig), die manche Menschen als pochendes Gefühl empfinden. Manchmal folgen den Symptomen auch Kurzatmigkeit, Brustschmerzen, Schwindel und Schwäche.

Glücklicherweise können die Symptome dieser Herzfrequenzstörung gelindert und ihr Wiederauftreten durch eine medikamentöse Behandlung von Herzrhythmusstörungen verhindert werden. Nach dem Vaughan-Williams-Klassifikationssystem werden Medikamente gegen Herzrhythmusstörungen in 4 Hauptkategorien mit mehreren zusätzlichen Medikamenten unterteilt, darunter:

1. Arzneimittelklasse I

Antiarrhythmika der Klasse I sind eine Gruppe von Natriumkanalblockern, die die elektrische Leitung im Herzen verlangsamen. Der Grund dafür ist, dass elektrische Störungen im Herzen eine der Ursachen für Arrhythmien sind, da sie die Herzfrequenz verlangsamen, beschleunigen und sogar erhöhen können.

Studien haben ergeben, dass die tödliche Nebenwirkung der Einnahme dieses Medikaments der Tod ist. Dies ist höchstwahrscheinlich auf eine Überdosierung zurückzuführen, die darin besteht, die empfohlene Dosis des Arzneimittels zu überschreiten oder andere Arzneimittel zu verwenden, die die Eliminationskinetik des Stoffes verändern.

Daher muss die Verwendung von Arrhythmie-Medikamenten sehr vorsichtig und gemäß den Empfehlungen des Arztes erfolgen.

Beispiele für Medikamente der Klasse I sind Ethmozin (Moricizin), Rythmol SR (Propafenon), Norpace CR (Disopyramid), Dilantin (Phenytoin), Procanbid (Procainamid), Xylocain HCl (Lidocain), Chinidex Extentabs (Chinidin) und Mexitil (Mexiletin) . ).

2. Wirkstoffklasse II

Dieses Antiarrhythmikum der Klasse II ist eine Art Betablocker. Dieses Medikament wirkt, indem es die Stimulation des sympathischen Nervensystems zum Herzen blockiert und dadurch die Abgabe von Impulsen an das Herz reduziert.

Darüber hinaus kann dieses Medikament auch den Blutdruck senken, der die Wirkung des Hormons Adrenalin (Adrenalin) blockiert, sodass die Herzfrequenz die normale Frequenz nicht überschreitet.

Häufige Nebenwirkungen, die bei der Anwendung dieses Arrhythmie-Medikaments auftreten, sind Schlafstörungen, Gewichtszunahme, Müdigkeit und kalte Hände und Füße.

Betablocker werden in der Regel als Erstlinientherapie bei Herzfrequenzstörungen wie symptomatischer supraventrikulärer Tachykardie (SVT) eingesetzt.

Beispiele für Betablocker sind Sectral Pro (Acebutolol), Innopran XL Pro (Propranolol), Brevibloc Pro (Esmolol), Inderal Pro (Propranolol), Inderal LA Pro (Propranolol) und Hämangeol Pro (Propranolol).

3. Wirkstoffklasse III

Arrhythmie-Medikamente der Gruppe III sind eine Klasse von Kaliumkanalblockern, deren Aufgabe es ist, Kaliumkanäle zu binden und zu blockieren, was wiederum die Repolarisation von Zellmembranen verlängern kann. Repolarisation ist der Zustand der Zellmembran, die ruht oder keine Stimulation erhält.

Durch Blockieren von Kaliumkanälen wird die sinuatriale und atrioventrikuläre Leistung nicht beeinträchtigt. Der Sinusknoten, auch Sinusknoten genannt, ist eine Ansammlung von Zellen im oberen rechten Teil des Herzens. Diese Zellen senden elektrische Signale, damit sich der Herzmuskel regelmäßig zusammenziehen kann.

Während atrioventrikulär ist ein Knoten zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln. Seine Aufgabe ist es, die elektrische Aktivität im Herzen zu regulieren.

Die Anwendung dieses Arzneimittels sollte von einem Arzt überwacht werden, da Nebenwirkungen den Herzrhythmus beeinträchtigen können, nämlich eine Verlangsamung der Herzfrequenz auf unter 60 Schläge pro Minute und eine Funktionsstörung des Herzknotens.

Beispiele für Kaliumkanalblocker sind Pacerone Pro (Amiodaron), Tikosyn Pro (Dofetilid), Multaq Pro (Dronedaron), Cordarone Pro (Amiodaron) und Apace Pro (Sotalol).

4. Wirkstoffklasse IV

Arrhythmika der Gruppe IV sind eine Klasse von Kalziumkanalblockern, die die Funktion haben, Kalziumkanäle zu blockieren, wodurch die Bewegung von Kalziumionen in den Zellen während eines Aktionspotentials reduziert wird.

Das heißt, den Eintritt von Calcium in die Muskelzellen so zu regulieren, dass es keine übermäßige Kontraktion der glatten Herzmuskulatur verursacht, die glatte Muskulatur der Blutgefäße entspannt und die Überleitungsgeschwindigkeit im Herzen verringert.

Die Nebenwirkungen dieser Antiarrhythmika sind Bradykardie, Kopfschmerzen, Ödeme (Schwellung des Körpers) und ein Blutdruckabfall unter den Normalwert (Hypotonie).

Beispiele für Calciumkanalblocker sind Dilt-XR pro (Diltiazem), Isoptin SR pro (Verapamil), Tiazac pro (Diltiazem), Cartia XT pro (Diltiazem), Cardizem LA pro (Diltiazem) und Calan pro (Verapamil).

5. Andere Arrhythmie-Medikamente

Darüber hinaus gibt es auch mehrere andere Arten von Medikamenten zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen, darunter:

Adenosin

Adenosin ist ein Medikament zur Behandlung einer Vielzahl von Herzrhythmusstörungen und wird während kardialer Belastungstests eingenommen. Dieses Medikament ist in flüssiger Form erhältlich und wird durch Injektion in eine Vene verabreicht. Dieses Arzneimittel sollte wegen des Risikos von Nebenwirkungen nicht in Kombination mit anderen koffeinhaltigen Arzneimitteln angewendet werden.

Wenn Sie Krampfanfälle, Asthma oder Emphysem (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) haben, informieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie dieses Antiarrhythmikum einnehmen. Mögliche Nebenwirkungen, die auftreten können, sind Krampfanfälle, Brustschmerzen, Kurzatmigkeit, Kopfschmerzen und plötzliche Taubheit.

Digoxin

Das Medikament Digoxin wird normalerweise zur Behandlung von Herzinsuffizienz und Herzrhythmusstörungen eingesetzt. Die Funktion dieses Medikaments besteht darin, dem Herzen zu helfen, besser zu arbeiten, während die Herzfrequenz normal bleibt.

Digoxin ist in Tabletten-, Kapsel- und flüssiger Form erhältlich und wird normalerweise nur einmal täglich eingenommen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Antazida, Antibiotika oder andere Herzmedikamente einnehmen.

Nebenwirkungen, die nach der Anwendung dieses Antiarrhythmikums auftreten können, sind Schwindel, unregelmäßiger Herzschlag, Sehstörungen, Übelkeit und Erbrechen sowie Durchfall.

Worauf Sie bei der Einnahme von Arrhythmie-Medikamenten achten sollten

Die Einnahme von Medikamenten als Behandlungsschritt bei Herzrhythmusstörungen ist in der Tat ein wirksames Mittel, um die Symptome zu kontrollieren. Ob Sie die Arrhythmie-Behandlung anwenden können oder nicht, müssen Sie jedoch von einem Arzt einholen. Der Grund dafür ist, dass nicht alle Medikamente bei Menschen mit bestimmten Gesundheitsproblemen sicher sind.

Darüber hinaus reagieren manche Menschen auch auf verschiedene Medikamente. Aus diesem Grund gibt es einige Menschen, die für die Einnahme bestimmter Arrhythmie-Medikamente nicht geeignet sind, weil ihr Körper ungewöhnliche Reaktionen auslöst. Dosierung und Zeitpunkt der Einnahme des Arzneimittels müssen ebenfalls den Anweisungen des Arztes entsprechen.

Fragen Sie einen Kardiologen, der Erkrankungen behandelt, die Sie möglicherweise vermeiden oder einschränken müssen, wie z. B. das Trinken von Kaffee, Alkohol oder anderen Medikamenten.

Wie man Herzrhythmusstörungen außer der Einnahme von Medikamenten behandelt

Wenn die Arrhythmiebehandlung in Form von Medikamenten nicht auch die Herzrhythmusstörung lindert, wird der Arzt weitere Maßnahmen ergreifen, nämlich medizinische Maßnahmen empfehlen.

Nach Angaben des National Heart, Lung, and Blood Institute gehören zu den medizinischen Verfahren, die zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen durchgeführt werden:

1. Kardioversion

Die Kardioversion, auch Defibrillation genannt, ist ein medizinisches Verfahren, das durchgeführt werden muss, wenn ein Patient mit Herzrhythmusstörungen einen plötzlichen Herzinfarkt erleidet. Es ist auch notwendig, dass Patienten mit Vorhofflimmern ein hohes Risiko für Schlaganfälle oder Herzinsuffizienz haben.

Die Kardioversion wird normalerweise von einem Herzchirurgen durchgeführt, was einige Minuten dauert. Die Vorbereitung beginnt mit der Verabreichung eines Anästhetikums in eine Vene, damit Sie das Bewusstsein verlieren. Dann wird das Elektrodengerät auf Ihre Brust oder Ihren Rücken gelegt.

Auf dem Gerät befindet sich ein Kardioversionsgerät, das die elektrische Aktivität des Herzens aufzeichnet und einen Schock an das Herz sendet. Sobald Sie bereit sind, werden ein oder mehrere Schocks abgegeben, um den normalen Herzrhythmus wiederherzustellen.

Nach dem Eingriff müssen Sie sich einige Stunden im Krankenhaus ausruhen. Ärzte und medizinisches Personal überwachen Ihren Herzrhythmus und Blutdruck, um Komplikationen zu vermeiden. Nach der Entlassung werden Ihnen Medikamente gegen Herzrhythmusstörungen verschrieben.

Obwohl selten, kann die Kardioversion Nebenwirkungen haben, beispielsweise einen roten Hautausschlag, das Aufbrechen eines Blutgerinnsels, das schließlich einen Schlaganfall verursacht. Neben Antiarrhythmika erhalten Sie auch Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmer.

2. Radiofrequenzablation

Die Radiofrequenzablation ist ein Verfahren zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen, bei dem Radiofrequenzsignale verwendet werden, die durch einen Einschnitt gesendet werden. Der Schnittprozess verwendet normalerweise Laserlichtenergie oder Kälteenergie (Kryoablation).

Dieses Verfahren wird speziell durchgeführt, um bestimmte Arten von Arrhythmien zu behandeln, wie beispielsweise Kammerflimmern und Vorhofflimmern.

Alle Ablationsarten erfordern eine Herzkatheterisierung, um einen flexiblen Schlauch in das Herz zu legen. Aber bevor es fertig ist, erhalten Sie zunächst eine Narkose, um entspannter zu sein und keine Schmerzen zu verspüren. Das Loch zum Einführen des Katheters wird um den Arm, die Leistengegend, den Oberschenkel oder den Nackenbereich gebohrt.

Eine Fluoroskopie-Bildgebungsmethode ist auch erforderlich, um dem Chirurgen zu helfen, die Position des Katheters in Richtung des Herzens zu erkennen. Einige Katheter sind manchmal mit Drahtelektroden ausgestattet, um die Quelle des abnormalen Herzschlags aufzuzeichnen und zu lokalisieren.

Sobald der Katheter erfolgreich platziert wurde, wird eine Energiewelle gesendet, um eine Narbe (Ablationslinie) zu erzeugen. Diese Narbe bildet eine Barriere gegen elektrische Impulse aus dem geschädigten Gewebe, damit die Arrhythmie nicht erneut auftritt.

Danach zieht der Arzt den Katheter zurück und verschließt Ihre Wunde. Normalerweise werden Sie gebeten, die Nacht im Krankenhaus zu verbringen, um die Behandlung genauer zu überwachen. Sie dürfen sich auch nicht viel bewegen, um Blutungen in der Narbe zu vermeiden. Daher wird der Arzt Arrhythmie-Medikamente und andere Medikamente verabreichen, um die Genesung des Körpers zu unterstützen.

Genau wie die Kardioversion können auch kardiale Ablationsverfahren Nebenwirkungen wie Infektionen, Blutungen, Schäden an Blutgefäßen und Blutgerinnsel verursachen.

3. Herzschrittmacher

Neben chirurgischen Eingriffen kann bei der Arrhythmiebehandlung auch ein Herzschrittmacher eingesetzt werden. Dieses Gerät wird auf der Brust oder dem Bauch platziert, um abnormale Herzrhythmen zu kontrollieren, indem es elektrische Impulse an das Herz sendet.

Die Verwendung eines Herzschrittmachers kann Müdigkeit und Ohnmacht verhindern und so dazu beitragen, dass Patienten mit Herzrhythmusstörungen aktiver sind. Die Verwendung dieser Herzhilfe kann je nach Gesundheitszustand des Patienten vorübergehend oder dauerhaft sein.

4. Implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD)

Neben einem Herzschrittmacher steht auch ein implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD) zur Verfügung. Dieses Gerät wird für Patienten mit sehr schnellen Herzschlägen wie ventrikulärer Tachykardie empfohlen. Auch bei Personen, bei denen das Risiko eines plötzlichen Herzinfarkts besteht, wird die Verwendung des Tools dringend empfohlen.

Ein ICD ist ein batteriebetriebenes Gerät, das ähnlich einem Herzschrittmacher in der Nähe des Schlüsselbeins unter die Haut implantiert wird. Ein oder mehrere Drähte, die mit Elektroden enden, werden durch eine Vene zum Herzen geführt. Ziel ist es, Ihren Herzrhythmus zu überwachen.

Auch wenn Sie dieses Gerät verwenden, müssen weiterhin Arrhythmie-Medikamente und andere Medikamente eingenommen werden, um die Herzfunktion stabil zu halten.

5. Labyrinth-Verfahren

Ein Chirurg macht einen Einschnitt in das obere Herzgewebe, um eine labyrinthartige Narbe zu erzeugen. Aus diesem Grund wird dieses Verfahren als Maze-Verfahren bezeichnet.

Ziel dieser Behandlung ist es, eine Gewebebarriere zu schaffen, damit elektrische Impulse keine Herzrhythmusstörungen mehr verursachen. Dies wird normalerweise durchgeführt, wenn vorherige medizinische Verfahren die Arrhythmie nicht effektiv behandelt haben.


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