4 Blutkrankheiten, die im Zusammenhang mit Thrombozyten erscheinen

Bluterkrankungen können durch Probleme mit einem oder mehreren Blutbestandteilen verursacht werden, von denen eine eine Krankheit ist, die Blutplättchen oder Blutplättchen betrifft. Welche Gesundheitsprobleme können auftreten, wenn die Blutplättchen beeinträchtigt sind?

Was ist eine Thrombozytopenie-Krankheit?

Blutplättchen (Thrombozyten) oder Blutplättchen sind neben roten und weißen Blutkörperchen eine der Zellen, aus denen das Blut besteht. Zellen im Blut, einschließlich Blutplättchen, werden von Stammzellen (Stammzellen) produziert, die aus dem Knochenmark stammen.

Die Hauptaufgabe von Thrombozyten besteht darin, bei einer Verletzung Blutgerinnsel oder Gerinnsel zu bilden, damit Sie nicht zu stark bluten.

Wenn ein Blutgefäß verletzt ist, arbeiten die Thrombozyten mit einem Protein, das als Blutgerinnungsfaktor (Gerinnungsfaktor) bezeichnet wird, um den verletzten Bereich durch Blutgerinnung zu verschließen. So können Blutgerinnsel übermäßige Blutungen stoppen.

Die normale Anzahl von Blutplättchen im Blut beträgt 150.000-450.000 Thrombozyten pro Mikroliter (mcL) Blut. In bestimmten Situationen und Bedingungen können die Blutplättchen beeinträchtigt sein. Dies kann die Anzahl der Blutplättchen oder ihre Leistung bei der Blutgerinnung beeinflussen.

Thrombozytenstörungen können in Form von:

  • Thrombozytenzahl ist zu hoch
  • die Anzahl der Blutplättchen im Blut ist zu niedrig oder zu gering
  • Die Thrombozytenzahl ist auf einem normalen Niveau, kann aber nicht richtig funktionieren

Wenn eine oder mehrere der oben genannten Bedingungen auftreten, leidet eine Person an Störungen der Blutplättchen.

Störungen, die in Thrombozyten auftreten, werden im Allgemeinen durch genetische Schäden oder erblich bedingte Mutationen verursacht. Dieses defekte Gen kann von einem oder beiden Elternteilen geerbt werden.

Störungen der Thrombozyten werden jedoch nicht immer durch genetische Faktoren ausgelöst. In bestimmten Fällen können Störungen der Blutplättchen auftreten, weil:

  • Krebs, wie Leukämie
  • bestimmte Arten von Anämie
  • Virusinfektionen wie Hepatitis oder HIV
  • Chemotherapie oder Strahlentherapie
  • Schwangerschaft
  • Autoimmunerkrankungen wie Lupus und rheumatoide Arthritis
  • Einnahme bestimmter Medikamente

Was sind die Krankheiten einschließlich Thrombozytopenie?

Störungen in der Anzahl oder Funktion der Blutplättchen können gesundheitsschädlich sein. Dies kann zu verschiedenen Krankheiten führen. Im Folgenden sind einige der häufigsten Erkrankungen aufgeführt, die mit Anomalien der Blutplättchen im Blut verbunden sind.

1. Thrombozytose

Thrombozytose ist eine Krankheit, die durch eine übermäßige Produktion von Blutplättchen im Blut verursacht wird. Dieser Zustand kann weiter in 2 Typen unterteilt werden, nämlich primäre (essentielle) Thrombozythämie und sekundäre Thrombozytose.

Laut der Website des National Heart, Lung and Blood Institute unterscheiden sich die beiden Begriffe durch die Ursache. Primäre Thrombozythämie ist eine Erkrankung mit überschüssigen Blutplättchen, deren Ursachen nicht genau bekannt sind. In einigen Fällen tritt diese Krankheit aufgrund erblicher genetischer Mutationen auf.

Überschüssige Blutplättchen bei sekundärer Thrombozytose treten in der Regel aufgrund von Krankheiten oder anderen gesundheitlichen Problemen auf. Einige Krankheiten und Gesundheitsstörungen, die die Produktion von überschüssigen Blutplättchen beeinträchtigen, sind:

  • Eisenmangelanämie
  • hämolytische Anämie
  • Operation zur Milzentfernung
  • entzündliche oder infektiöse Erkrankungen wie Tuberkulose (TB) und Antiphospholipid-Syndrom (APS)
  • Reaktionen auf bestimmte Medikamente

Die meisten Fälle von Thrombozytose verursachen keine Anzeichen und Symptome. In schwereren Fällen können jedoch Symptome wie Schwindel, Schwäche und Brustschmerzen auftreten.

Darüber hinaus haben Menschen mit Thrombozytose ein höheres Risiko für Komplikationen aufgrund von Hyperkoagulation oder leichter verdicktem Blut, wie z. B. die Bildung von Thrombosen, tiefe Venenthrombose (TVT), Schlaganfall und Herzinfarkt.

2. Thrombozytopenie

Dieser Zustand steht in umgekehrter Beziehung zur Thrombozytose. Thrombozytopenie ist eine Thrombozytenerkrankung, bei der die Anzahl der Thrombozyten zu gering ist, die unter 150.000 Thrombozyten pro Mikroliter Blut liegt. Tatsächlich können die Thrombozytenwerte weit unter 10.000 sinken.

Thrombozytopenie kann aufgrund von Erkrankungen des Knochenmarks auftreten, die mit bestimmten Erkrankungen wie Leukämie oder Virusinfektionen verbunden sind.

Eine Abnahme der Thrombozytenzahl kann auch aufgrund des schnell zunehmenden Prozesses der Thrombozytenzerstörung auftreten (kann durch Milzschwellung, Schwangerschaft oder hämorrhagisches Dengue-Fieber verursacht werden). Sehr wenige Fälle von Thrombozytopenie werden durch Vererbung oder Genetik ausgelöst.

Sehr niedrige Thrombozytenzahlen können innere Blutungen verursachen, die tödlich sein können, insbesondere wenn sie im Gehirn oder im Verdauungstrakt auftreten.

3. Immunthrombozytopenische Purpura (ITP)

Krankheit immunthrombozytopenische Purpura (ITP) ist eine Erkrankung, bei der der Körper zu Blutergüssen (Hämatom) und übermäßigen Blutungen neigt. Diese Krankheit wird durch eine geringe Anzahl von Blutplättchen im Blut verursacht.

Häufige Anzeichen und Symptome können sein:

  • häufige blaue Flecken
  • Zahnfleisch- oder Nasenbluten (Nasenbluten)
  • Blut erscheint im Urin oder Kot
  • Menstruation mit übermäßiger Blutung

ITP tritt normalerweise auf, wenn sich das Immunsystem gegen die Blutplättchen im Blut wendet. Im Allgemeinen wird dieses Phänomen durch das Vorhandensein anderer Infektionskrankheiten wie HIV, Hepatitis oder bakterielle Infektionen ausgelöst H. pylori.

Bei Kindern besteht auch das Risiko, dass Mumps und Grippe ITP verursachen.

Wenn ITP nicht richtig behandelt wird, kann es zu anderen Komplikationen kommen, nämlich zu Blutungen im Gehirn. Schwangere Frauen, die an dieser Erkrankung leiden, haben auch das Risiko, während der Geburt starke Blutungen zu erleiden.

4. Bernard-Soulier-Syndrom

Das Bernard-Soulier-Syndrom ist eine sehr seltene Thrombozytenerkrankung, bei der es sehr wenige Thrombozyten gibt und diese viel größer als normal sind. Blutplättchen mit abnormaler Größe können beim Blutgerinnungsprozess nicht richtig arbeiten.

Infolgedessen treten Symptome auf, die denen mit Blutgerinnungsstörungen im Allgemeinen ähnlich sind, wie z. B. leichtere Blutergüsse und länger anhaltende Blutungen.

Es wird geschätzt, dass diese Thrombozytenfunktionsstörung bei 1 von 1 Million Menschen auftritt. Die meisten Fälle des Bernard-Soulier-Syndroms werden durch genetische Mutationen verursacht, die von beiden Elternteilen vererbt werden.

Was ist der Unterschied zwischen einer Thrombozytenfunktionsstörung und einer Blutgerinnungsstörung?

Sie können daraus schließen, dass es sich bei Thrombozytenstörungen um Störungen des Blutgerinnungsprozesses handelt. Diese Aussage ist nicht ganz falsch.

Es sollte jedoch beachtet werden, dass Thrombozytenstörungen und Blutgerinnungsstörungen zwei verschiedene Zustände sind. Was ist der Unterschied zwischen einer Blutgerinnungsstörung und einer Thrombozytenfunktionsstörung?

Tatsächlich führen sowohl Thrombozyten- als auch Blutgerinnungsstörungen dazu, dass Sie leicht bluten oder schwer heilende Wunden bluten. Beide unterscheiden sich jedoch durch die auftretenden Ursachen und Symptome.

Wie bereits erwähnt, werden Thrombozytenerkrankungen dadurch verursacht, dass zu viele oder zu wenige Thrombozyten gebildet werden oder nicht normal funktionieren kann.

Dies unterscheidet sich von Blutgerinnungsstörungen, die aufgrund von Problemen mit Blutgerinnungsfaktoren, auch Gerinnungsfaktoren genannt, auftreten.

Im menschlichen Körper gibt es 13 Blutgerinnungsfaktoren. Das Fehlen oder Fehlen eines von ihnen kann den Blutgerinnungsprozess stören.

Einige Beispiele für Gerinnungsfaktoren sind das Fibrinogen bildende Fibrin (Faktor I) und das Enzym Prothrombin (Faktor II). Als weiteres Beispiel haben Menschen mit Gerinnungsstörungen wie Hämophilie normalerweise keine Gerinnungsfaktoren VIII oder IX.

Wie werden Thrombozytenerkrankungen behandelt?

Die Behandlung von Thrombozytenerkrankungen wird in der Regel von einem Spezialisten für Hämatologie (Blutkunde) durchgeführt. Die meisten Fälle von abnormaler Thrombozytenerkrankung sind im Allgemeinen selten. Die Behandlung hängt in der Regel von der Art der aufgetretenen Krankheit ab.

Wenn Sie zu niedrige Blutplättchen haben, können Desmopressin oder DDAVP Behandlungsoptionen sein. Diese Medikamente können helfen, den Blutplättchenspiegel zu erhöhen.

In einigen Fällen benötigen Menschen mit Thrombozytopenie gegebenenfalls auch eine Thrombozytentransfusion oder sogar eine Knochenmarktransplantation.

In der Zwischenzeit müssen sich Patienten mit zu hohen Thrombozytenwerten möglicherweise einem Verfahren zur Entfernung von Thrombozyten unterziehen, das auch als Thrombopherese bezeichnet wird. Ärzte werden auch die Medikamente Hydroxyurea und Aspirin verschreiben, um kleinere Schlaganfälle zu verhindern.


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