Darmverschluss: Symptome, Ursachen, Behandlung usw. |

Der Darm wird grob in Dünndarm und Dickdarm unterteilt. Eine Störung, die beide Teile des Verdauungssystems betreffen kann, ist der Darmverschluss.

Was ist Darmverschluss?

Darmverschluss ist eine Blockade, die im Darm auftritt, sowohl im Dünndarm als auch im Dickdarm. Dieser Zustand macht Nahrung, Flüssigkeit und Gas nicht in der Lage, den Darm zu passieren.

Medizinisch bezeichnet man eine im Dünndarm auftretende Blockade als Dünndarmverschluss (SBO) und im Dickdarm bekannt als Dickdarmverschluss (LBO).

Eine Blockade kann in Teilen oder im gesamten Darmtrakt auftreten. Dies kann dazu führen, dass sich Nahrung, Flüssigkeit und Gas in den oberen Kanälen ansammeln und den Verdauungsprozess behindern.

Neben der Beeinträchtigung der Aufnahme von Nährstoffen und Flüssigkeiten kann eine Darmblockade auch zum lebensbedrohlichen Gewebetod führen.

Bei frühzeitiger Erkennung und zeitnaher ärztlicher Behandlung können die meisten Fälle von Darmverschluss jedoch komplikationslos behandelt werden.

Wie häufig ist dieser Zustand?

Darmverschluss birgt bei Männern und Frauen das gleiche Risiko. Aber laut der Cleveland Clinic sind Fälle von Dünndarmobstruktion häufiger als Dickdarmobstruktion.

Menschen, die an Darmkrebs oder chronisch entzündlichen Darmerkrankungen erkrankt sind, einen Fremdkörper hatten oder sich einer früheren Magenoperation unterzogen haben, haben normalerweise ein höheres Risiko für diese Erkrankung.

Anzeichen und Symptome eines Darmverschlusses

Wenn Sie eine Blockade haben, können Sie starke Bauchschmerzen verspüren. Diese Symptome können intermittierend oder kontinuierlich auftreten.

Wenn Sie einen Darmverschluss haben, können folgende Symptome auftreten:

  • Bauchschmerzen, Krämpfe oder Blähungen,
  • Durchfall
  • Appetitverlust,
  • Übelkeit und Erbrechen und
  • schwere Verstopfung.

Babys und Kinder haben im Allgemeinen die gleichen Symptome wie Erwachsene. Beiden fällt es jedoch schwer, Ihnen von ihren Symptomen zu erzählen.

Andere Symptome eines Darmverschlusses bei Säuglingen und Kindern sind:

  • Fieber,
  • Blut im Stuhl,
  • grünes oder gelbgrünes Erbrochenes
  • Lethargie und
  • Bauch fett und eng.

Wann sollten Sie einen Arzt aufsuchen?

Darmverschluss kann schwerwiegende Komplikationen verursachen. Dies kann zum Absterben des Gewebes führen, was zu Rissen in der Darmwand führen kann.

Ein Riss in der Darmwand löst die Freisetzung von Abfallstoffen und Flüssigkeit in die Bauchhöhle aus. Dieser Zustand kann eine Infektion auslösen, die medizinisch als Peritonitis bezeichnet wird.

Wenn Sie oder Ihr Kind starke Bauchschmerzen oder andere Anzeichen eines Darmverschlusses haben, wenden Sie sich an einen Arzt und suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Ursachen und Risikofaktoren für Darmverschluss

Darmverschluss kann auftreten, wenn eine Erkrankung den Verdauungstrakt betrifft.

Ein normaler Darm kann aber auch durch Störungen der Darmmuskulatur und -nerven zu Blockaden kommen.

Was sind die Ursachen für einen Darmverschluss?

Darmverschluss tritt im Allgemeinen auf, wenn etwas Ihren Darm physisch blockiert.

Im Folgenden sind die häufigsten Ursachen für eine Darmblockade aufgeführt.

  • Darmadhäsionen sind Verwachsungen des Darms, wenn Verdauungsgewebe und Muskeln an der Magenwand anhaften.
  • Hernie ein Zustand, bei dem ein Teil des Darms aus dem Körper oder in andere Körperteile ragt.
  • Darmkrebs ist ein bösartiger Tumor, der im Dickdarm auftritt.
  • Stuhlaufbau im Darm.
  • Divertikulitis sind Beutel im Dickdarm (Divertikel), die sich entzünden und infizieren.
  • verschluckter Fremdkörper, vor allem bei Säuglingen und Kindern.
  • Entzündliche Darmerkrankung wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa.

Bei Säuglingen und Kindern kann es aufgrund angeborener Erkrankungen zu einem Darmverschluss kommen. Volvulus oder Darmverdrehung und Invagination oder Darmeintritt in einen anderen Teil des Darms sind die häufigsten Ursachen.

Neben dem physisch betroffenen Teil des Darms kann es auch bei einer normalen Darmerkrankung, bekannt als , zu einer Blockade kommen Pseudo-Behinderung oder paralytischer Ileus.

Paralytischer Ileus ist ein Zustand, bei dem die Darmmuskulatur gelähmt ist, so dass der Aufprall den Stuhlgang stört und die Verdauung von Nahrung hemmt.

Dieser Zustand kann jeden Teil des Darms betreffen, dessen Ursachen umfassen können:

  • Infektion,
  • Komplikationen bei Bauch- und Beckenoperationen,
  • die Auswirkungen bestimmter Medikamente, die Muskeln und Nerven beeinflussen, wie Antidepressiva, und
  • Muskel- und Nervenerkrankungen, wie Morbus Parkinson oder Multiple Sklerose .

Welche Faktoren erhöhen das Risiko dieser Erkrankung?

Es gibt mehrere Faktoren, die Ihr Risiko für die Entwicklung eines Darmverschlusses erhöhen können, wie zum Beispiel die folgenden.

  • Chirurgie am Bauch und Becken, die häufig Darmverwachsungen (Darmverklebungen) verursacht.
  • Morbus Crohn kann dazu führen, dass sich die Darmwände verdicken und ihre Durchgänge verengen.
  • Tumoren und Krebs der Bauchhöhle.

Diagnose

Sie müssen die Behandlung von blockierten Darmerkrankungen so schnell wie möglich durchführen, um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden.

Was sind die Tests, um diesen Zustand zu erkennen?

Der Arzt wird Sie zunächst zu Ihrer Krankengeschichte und Ihren Symptomen befragen.

Ihr Arzt wird einen Darmverschluss vermuten, wenn Sie starke Schmerzen und Schwellungen in Ihrem Bauch haben.

Es gibt eine Reihe von Tests und Verfahren, die ein Arzt durchführen kann, um einen Darmverschluss zu diagnostizieren.

  • Bildgebungstest B. eine Röntgenaufnahme des Abdomens oder eine CT-Untersuchung, um die Diagnose eines Darmverschlusses basierend auf den Ergebnissen einer vorherigen körperlichen Untersuchung zu bestätigen.
  • Ultraschall (USG) oder ein Ultraschallverfahren wird durchgeführt, um bei Säuglingen und Kindern auf Darmverschluss zu überprüfen.
  • Luft- oder Bariumeinlauf ist ein Verfahren, bei dem Barium durch das Rektum in den Dickdarm eingeführt wird. Diese Methode liefert bessere Röntgenergebnisse.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Darmverschluss?

Im Allgemeinen benötigen Sie einen Krankenhausaufenthalt, um einen Darmverschluss zu behandeln.

Der Arzt wird zunächst eine Reihe von Behandlungen durchführen, um Ihren Körperzustand zu stabilisieren.

  • Verabreichung von intravenöser Flüssigkeit in die Venen des Arms, um zusätzliche Flüssigkeit bereitzustellen.
  • Einführen eines Schlauches durch die Nase in den Magen ( Nasensonde ), um Luft und Flüssigkeit aus dem Magen zu saugen, was die Magenschwellung lindern kann.
  • Einführen eines Katheters zum Ablassen und Entleeren der Harnblase.

Als nächstes behandeln Ärzte und anderes medizinisches Personal Darmblockaden, um die zugrunde liegende Erkrankung zu behandeln.

1. Behandlung der Invagination

Eine Invagination bei Säuglingen und Kindern kann im Rahmen eines diagnostischen Verfahrens in der Regel direkt von einem Arzt mit einem Bariumeinlauf behandelt werden.

Der Arzt wird einen kleinen weichen Schlauch in das Rektum einführen und dann Luft oder Bariumflüssigkeit durch den Schlauch leiten.

Dadurch wird Druck ausgeübt, der das Innere und Äußere des Darms öffnet, damit er die Blockade öffnen kann. Wenn der Einlauf erfolgreich ist, braucht der Patient keine weitere Behandlung.

2. Behandlung einer teilweisen Obstruktion

Eine teilweise Obstruktion tritt auf, wenn noch Nahrung und Flüssigkeit durch den Darm gelangen können. In diesem Zustand benötigen Sie möglicherweise keine weitere Behandlung, sobald Ihr Körper stabil ist.

Ärzte und Ernährungswissenschaftler empfehlen eine ballaststoffarme Ernährung, um die Arbeit eines teilweise blockierten Darms zu erleichtern.

Wenn die Obstruktion nicht verschwindet oder sich die Symptome verschlimmern, müssen Sie möglicherweise operiert werden, um die Blockade zu entfernen.

3. Behandlung der totalen Obstruktion

Im Gegensatz dazu bedeutet eine vollständige Obstruktion, dass Nahrung und Flüssigkeit den Darm überhaupt nicht passieren können. Ärzte müssen eine Operation durchführen, um die Blockade zu entfernen.

Das Verfahren beinhaltet normalerweise das Entfernen der Verstopfung und aller toten oder beschädigten Teile des Darms.

Alternativ kann der Arzt die totale Obstruktion mit Insertion behandeln Stent röhrenförmiges Metallgewebe. Stent wird sich ausdehnen und den Darm öffnen.

Als Ergebnis wird die Obstruktion verschwinden und der Verdauungstrakt normalisiert sich. Installation Stent Dies erfolgt in der Regel durch ein endoskopisches Verfahren.

4. Behandlung Pseudo-Behinderung

Pseudo-Behinderung oder paralytischer Ileus kann von selbst heilen. Ärzte werden Ihren Zustand in der Regel ein oder zwei Tage lang überwachen.

Während der Behandlungszeit wird Ihnen durch eine Infusion oder eine Sonde von der Nase in den Magen (Naso-Magensonde) verabreicht, um dem Körper Mangelernährung vorzubeugen.

Wenn dieser Ileus nicht von selbst verschwindet, wird der Arzt Medikamente verschreiben, die Darmkontraktionen auslösen. Dies wird dazu beitragen, Nahrung und Flüssigkeit in Ihrem Darm zu bewegen.

Der Arzt wird auch andere Medikamente zur Behandlung der Symptome verschreiben, zum Beispiel Antibiotika, Schmerzmittel, Medikamente gegen Übelkeit, Medikamente gegen Durchfall und Abführmittel.

Ärzte können auch eine Dekompression durchführen, wenn ein vergrößerter Dickdarm vorliegt. Dieses Verfahren wird mit einer Koloskopie durchgeführt, bei der ein dünner Schlauch durch den Anus in den Dickdarm eingeführt wird.

Danach wird das Gas freigesetzt, so dass sich der Magen entlastet anfühlt. In einigen Fällen müssen Sie möglicherweise operiert werden, obwohl dies seltener ist.

Darmverschluss zu Hause

Befolgen Sie nach der Behandlung eines Darmverschlusses immer die Anweisungen Ihres Arztes. Der Arzt wird vorschlagen, Ihren täglichen Lebensstil und Ihre Ernährung zu ändern.

Der Zweck dieser Diät besteht darin, die Arbeit des Verdauungssystems zu reduzieren, aber dennoch eine ausreichende Ernährung für den Körper bereitzustellen.

Mehrere andere Lebensstile können dazu beitragen, den Darm und andere Verdauungstrakte gesund zu halten, einschließlich mäßiger Bewegung, Nichtrauchen und regelmäßigem Trinken von Wasser.

Wenn Sie andere Fragen oder Beschwerden haben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um die beste Lösung für Ihre Erkrankung zu finden.


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