Arten der Behandlung von Eierstockkrebs -

Eierstockkrebs verursacht das Wachstum von Tumoren in den Eierstöcken, den Drüsen, die Eier (Eizellen) und Sexualhormonen bei Frauen produzieren. Ohne Behandlung können sich Krebszellen in die Eileiter ausbreiten, um nahegelegene Lymphknoten zu erreichen, in anderes gesundes Gewebe einzudringen und sogar schwerwiegendere Komplikationen von Eierstockkrebs zu verursachen. Also, was sind die Medikamente und Behandlungen zur Heilung von Eierstockkrebs (Eierstock)?

Medikamente und Behandlung von Eierstockkrebs

Im Allgemeinen ist Eierstockkrebs im Stadium 1, 2 und 3 heilbar. Einige Patienten mit Krebs im Stadium 3, der ziemlich schwer ist und im Stadium 4 ist, können jedoch nicht geheilt werden.

Sie werden einer Behandlung unterzogen, um die wahrgenommenen Symptome von Eierstockkrebs zu reduzieren. Darüber hinaus wird auch eine Behandlung durchgeführt, um die Ausbreitung von Krebszellen zu verlangsamen, damit die Lebensqualität verbessert wird.

Vor der verschriebenen Behandlung müssen Sie eine Reihe von medizinischen Tests durchführen, um Eierstockkrebs zu diagnostizieren. Nachdem die Ergebnisse vorliegen, wird der Arzt die geeignete Behandlung bestimmen.

Die folgenden Möglichkeiten zur Behandlung von Krebs werden normalerweise Ärzten empfohlen, darunter:

1. Bedienung

Dieser Krebs hat viele Arten, aber bis zu 75 % sind Arten von epithelialen Tumoren. Im Allgemeinen ist die chirurgische Entfernung von Tumorzellen die Behandlung der Wahl für Patientinnen mit frühem oder fortgeschrittenem Eierstockkrebs.

Die Behandlung von Eierstockkrebs ohne dieses Medikament wird von gynäkologischen Onkologen durchgeführt. Ziel ist es zu sehen, wie weit sich die Krebszellen ausgebreitet haben (Inszenierung) und entfernen Sie so viel Tumor wie möglich, der sich auf andere Gewebe ausgebreitet hat.

Manchmal führen Chirurgen Biopsien von Lymphknoten im Becken und Bauch durch. Ziel ist es, Gewebe als Probe zu entnehmen, um das Vorhandensein oder Fehlen von Krebszellen in der Region zu beobachten.

Chirurgische Operationen für Eierstockkrebsärzte können die Entfernung der Gebärmutter zusammen mit den Eierstöcken und Eileitern durchführen. Dieses medizinische Verfahren wird als bilaterale Hysterektomie-Salpingo-Oophorektomie bezeichnet. Wenn die Eierstöcke und/oder die Gebärmutter entfernt werden, bedeutet dies, dass die Patientin nicht schwanger werden kann und die Wechseljahre früher als vorgesehen eintreten.

Darüber hinaus kann der Arzt das Omentum entfernen, eine Fettschicht, die den Inhalt des Magens und Eierstockkrebses bedeckt, der in diesen Bereich eingedrungen ist. Dieses medizinische Verfahren wird auch als Omentektomie bezeichnet.

Wenn sich der Krebs auf den Dickdarm oder Dünndarm ausbreitet, wird der Arzt den betroffenen Darm herausschneiden und den restlichen gesunden Darm wieder zusammennähen.

Nach einer Eierstockkrebsoperation muss die Patientin 7 Tage im Krankenhaus bleiben. Die Erholung des Körpers zur Wiederaufnahme der täglichen Aktivitäten nach einer Eierstockkrebsoperation dauert 4 bis 6 Wochen.

2. Chemotherapie

Zusätzlich zur Operation wird den Patienten eine Chemotherapie empfohlen. Chemotherapie ist die Behandlung von Eierstockkrebs mit Medikamenten, die vor oder nach einer Operation durchgeführt werden können. Mit einer Chemotherapie kann die Ausbreitung von Krebs (Metastasen) gestoppt werden, Tumore können zudem verkleinert werden, was die Operation erleichtert.

Medikamente, die bei der Chemotherapie von Eierstockkrebs verwendet werden, können durch Injektion in eine Vene oder durch den Mund verabreicht werden. Diese Medikamente können in den Blutkreislauf gelangen und alle von Krebs betroffenen Bereiche des Körpers erreichen.

Bei epithelialen Tumoren verwenden Ärzte zwei verschiedene Arten von Medikamenten. Der Grund dafür ist, dass die Verwendung von zwei Medikamenten als erste Behandlung von Eierstockkrebs besser funktioniert. Die Arten der verwendeten Arzneimittelkombinationen sind: Platinverbindung (Cisplatin oder Carboplatin) und Taxan-Medikamente wie Docetaxel, die alle 3 oder 4 Wochen als Infusion verabreicht werden.

Die Anzahl der Zyklen der Chemotherapie hängt vom Stadium des Eierstockkrebses ab, in dem sich die Patientin befindet, und der Art des verwendeten Arzneimittels, die normalerweise 3-6 Zyklen erreicht. Ein Zyklus ist ein regelmäßiger Zeitplan für die Dosierung von Medikamenten, gefolgt von Pausen.

Epitheliale Tumoren können mit einer Chemotherapie schrumpfen und verschwinden, aber sie können auch wiederkommen. Wenn innerhalb von 6 bis 12 Monaten die erste Chemotherapie die Krebszellen abtötete, können Patienten diese Medikamente bei einem Rückfall wieder verwenden.

Andere Chemotherapie-Medikamentenoptionen

Wenn die oben genannten Medikamente nicht wirksam sind, wird der Arzt den Patientinnen mit Eierstockkrebs andere Chemotherapeutika verabreichen, wie zum Beispiel:

  • Altretamin (Hexalen®)
  • Capecitabin (Xeloda®)
  • Cyclophosphamid (Cytoxan®)
  • Gemcitabin (Gemzar®)
  • Ifosfamid (Ifex®)

Patientinnen mit Eierstockkrebs im Stadium 3, deren Krebs sich fast bis in die Höhle ausgebreitet hat, erhalten eine intraperitoneale (IP) Chemotherapie. Das heißt, die Medikamente Cisplatin und Paclitaxel werden durch einen chirurgischen Eingriff durch einen Katheter in die Bauchhöhle injiziert. Medikamente können mit dem Blut reisen, um Krebszellen außerhalb der Bauchhöhle zu erreichen.

Bei Frauen mit Eierstockkrebs, die IP-Chemotherapeutika erhalten, treten normalerweise Nebenwirkungen auf, die von Übelkeit, Erbrechen bis hin zu Bauchschmerzen reichen. Diese Nebenwirkung bei Frauen, die sich einer Chemotherapie wegen Eierstockkrebs unterziehen, führt dazu, dass sie Krebsschmerzmittel benötigen, um die Nebenwirkungen zu reduzieren.

Bei Eierstockkrebs-Keimzelltumortypen werden Ärzte mehrere verschiedene Medikamente gleichzeitig verabreichen. Diese Kombination von Medikamenten wird BEP genannt und umfasst Bleomycin, Etoposid und Cisplatin. Inzwischen kann diese Art von Dysgerminom mit einer Kombination aus Carboplatin und Etoposid-Medikamenten geheilt werden, die mildere Nebenwirkungen haben.

Von der American Cancer Society berichtet, wenn der Krebs nicht auf das Medikament anspricht, wird der Arzt andere Medikamente verabreichen, wie zum Beispiel:

  • TIP (Paclitaxel/Taxol, Ifosfamid und Cisplatin/Platinol)
  • Veip (Vinblastin, Ifosfamid und Cisplatin/Platinol)
  • VIP (Etoposid/VP-16, Ifosfamid und Cisplatin/Platinol)
  • VAC (Vincristin, Dactinomycin und Cyclophosphamid)

Chemotherapie wird selten zur Behandlung von Stroma-Ovarialkarzinom eingesetzt. Bei einer Chemotherapie werden jedoch PEB-Medikamente (Cisplatin, Etoposid und Bleomycin) verwendet.

Andere Nebenwirkungen, die bei einer Chemotherapie bei Eierstockkrebs auftreten können, sind leichte Blutergüsse und Blutungen, extreme Müdigkeit und Anfälligkeit für Infektionen.

3. Strahlung

Neben der Verwendung von Chemotherapeutika können Patientinnen auch eine Strahlentherapie zur Behandlung von Eierstockkrebs erhalten. Diese Eierstockkrebstherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Krebszellen in einem Verfahren abzutöten, das dem einer normalen Röntgenaufnahme ähnelt.

Obwohl selten empfohlen, ist die Strahlentherapie nützlich, um Eierstockkrebszellen abzutöten, die sich beispielsweise im Gehirn oder Rückenmark ausgebreitet haben. Die externe Strahlentherapie ist die am meisten bevorzugte Art und wird fünfmal pro Woche über mehrere Wochen durchgeführt.

In der Zwischenzeit wird die Brachytherapie (das Einbringen eines radioaktiven Geräts in den Körper in der Nähe von Krebszellen) selten angewendet. Häufige Nebenwirkungen der Behandlung von Eierstockkrebs sind Brennen und Abschälen der Haut, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen und Reizung der Vagina.

4. Hormontherapie

Die Behandlung von Eierstockkrebs mit Ausnahme von Krebs mit Medikamenten erfolgt nicht nur mit Chemotherapie. Es gibt andere Behandlungen, wie zum Beispiel eine Hormontherapie. Bei dieser Therapie verwenden Ärzte hormonblockierende Medikamente, um Krebs zu bekämpfen.

Diese Methode zur Behandlung von Eierstockkrebs wird selten bei epithelialen Tumoren verwendet, wird jedoch häufig zur Behandlung von Stromatumoren verwendet. In der Hormontherapie werden verschiedene Arten von Medikamenten verwendet, darunter:

Luteinisierende Hormon-Releasing-Hormon (LHRH)-Agonisten

Das Medikament LHRH, auch bekannt als GnRH, kann den Östrogenspiegel senken, indem es die Produktion dieses Hormons in den Eierstöcken hemmt.

Beispiele für diese Medikamentenklasse sind Goserelin und Leuprolid, die alle 1 bis 3 Monate injiziert werden. Nebenwirkungen von Eierstockkrebsmedikamenten sind Scheidentrockenheit und ein erhöhtes Osteoporoserisiko.

Tamoxifen

Tamoxifen wird normalerweise zur Behandlung von Brustkrebs eingesetzt, kann aber auch zur Behandlung von fortgeschrittenen Stoma- und Epitheltumoren eingesetzt werden. Dieses Medikament wirkt als Antiöstrogen, so dass es das Wachstum von Krebszellen unterdrücken kann.

Nebenwirkungen der Verwendung dieses Medikaments in der Hormontherapie sind Hitzewallungen, vaginale Trockenheit und ein erhöhtes Risiko für schwere Blutgerinnsel in den Beinen.

Aromatasehemmer

Aromatasehemmer sind Medikamente gegen Eierstockkrebs, die den Östrogenspiegel bei Frauen nach der Menopause senken. Normalerweise werden Medikamente zur Behandlung von Stromatumoren verwendet, die wieder auftreten.

Beispiele für diese Medikamentenklasse sind Letrozol (Femara®), Anastrozol (Arimidex®) und Exemestan (Aromasin®), die einmal täglich eingenommen werden. Die Nebenwirkungen dieses Medikaments sind Hitzewallungen, Gelenk- und Muskelschmerzen und Ausdünnung der Knochen, wodurch die Knochen brüchig werden.

5. Gezielte Therapie

Der nächste Weg zur Behandlung von Eierstockkrebs ist die gezielte Therapie. Die bei dieser Behandlung verwendeten Medikamente wirken, indem sie Krebszellen angreifen, indem sie die DNA der Zelle schädigen.

Obwohl die Ursache von Eierstockkrebs nicht mit Sicherheit bekannt ist, ist die Ursache von Krebs im Allgemeinen eine DNA-Mutation in Zellen. Durch die Beschädigung des DNA-Systems von Krebszellen sterben die Zellen ab. Einige Arten von Medikamenten in der zielgerichteten Therapie, die häufig zur Behandlung von Eierstockkrebs verwendet werden, sind:

Bevacizumab (Avastin)

Bevacizumab schrumpft und verlangsamt das Wachstum von epithelialem Ovarialkarzinom. Dieses Medikament wirkt am besten, wenn es mit einer Chemotherapie kombiniert wird.

Bevacizumab kann bei Frauen mit einer BRCA-Genmutation auch gleichzeitig mit Olaparib verschrieben werden. Dieses Gen ist ein Gen, das in Familien weitergegeben wird und das Risiko für Eierstockkrebs, Brustkrebs und Dickdarmkrebs erhöhen kann. Das Medikament wird alle 2 bis 3 Wochen intravenös verabreicht.

Die Nebenwirkungen dieses Medikaments gegen Eierstockkrebs sind ein Anstieg des Blutdrucks, eine Senkung der Anzahl der weißen Blutkörperchen, was zu Krebsgeschwüren und Kopfschmerzen führt. und Durchfall.

PARP-Inhibitoren

PARP-Hemmer sind eine Kombination der Medikamente Olaparib (Lynparza), Rkataarib (Rubraca) und Niraparib (Zejula). Bei Frauen mit Mutationen in den BRCA1- und BRCA2-Genen wird der PARP-Enzymweg durch diese Gene blockiert. Das PARP-Enzym selbst ist ein Enzym, das an der Reparatur beschädigter DNA in Zellen beteiligt ist.

Daher verhindern PARP-Inhibitoren, dass das BRCA-Gen den PARP-Enzymweg zur Reparatur beschädigter Zellen hemmt. Bei Patientinnen mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs, unabhängig davon, ob sie das BRCA-Gen haben oder nicht, verabreichen Ärzte normalerweise Olaparib und Rkatarib. Dieses Arzneimittel wird einmal täglich eingenommen.

Für das Medikament Niraparib wird es in der Regel eingesetzt, wenn der Eierstockkrebs nach einer Chemotherapie mit den Medikamenten Cisplatin oder Carboplatin geschrumpft ist.

Gesunder Lebensstil zur Unterstützung der Behandlung von Eierstockkrebs

Die Behandlung von Eierstockkrebs ist sehr vielfältig. Ihr Arzt wird Ihnen helfen zu bestimmen, welche Behandlung für Ihren Körperzustand und Ihr Krebsstadium am besten geeignet ist. Wenn die Symptome von Eierstockkrebs weiterhin auftreten und Sie sich während der Behandlung nicht besser fühlen, besprechen Sie dies mit dem behandelnden Arzt.

Es sollte jedoch noch einmal daran erinnert werden, dass die Krebsbehandlung keine Einzelbehandlung ist. Außerdem müssen die Patienten ihren Lebensstil ändern, der für Krebspatienten geeignet ist, damit die Behandlung effektiver wird.

Zu diesen Änderungen des Lebensstils gehören die Anwendung einer Eierstockkrebsdiät, gefolgt von der Vermeidung verschiedener Lebensmittel, die das Krebsrisiko erhöhen könnten, regelmäßige Bewegung und angemessene Ruhezeiten. Patienten müssen sich auch nach ärztlicher Empfehlung behandeln lassen und regelmäßig durchführen, bis die Krebszellen vollständig aus dem Körper entfernt sind.


$config[zx-auto] not found$config[zx-overlay] not found