Kennenlernen des Cervical Tie-Verfahrens, der Lösung für eine schwache Gebärmutter während der Schwangerschaft

In einigen Fällen kann es bei Frauen während der Schwangerschaft zu einer schwachen Gebärmutter kommen. Wenn dies nicht mit der richtigen Sorgfalt behandelt wird, schadet dies dem Baby, da es zu einer Frühgeburt führen kann.

Normalerweise ist das am meisten empfohlene Verfahren zur Überwindung dieses Problems eine Halskrause. Was ist also ein Halskrause-Verfahren und wer braucht es?

Was ist eine zervikale Cerclage-Behandlung?

Ein Gebärmutterhalsband-Verfahren ist ein Verfahren, bei dem der Gebärmutterhals während der Schwangerschaft durch Stiche verschlossen wird, um eine Frühgeburt zu verhindern. Der Gebärmutterhals oder Gebärmutterhals ist der Teil, der die Vagina mit der Gebärmutter verbindet.

Vor der Schwangerschaft wird ein normaler Gebärmutterhals geschlossen und steif. Wenn Ihre Schwangerschaft jedoch fortschreitet und Sie sich Ihrem Fälligkeitsdatum nähern, wird der Gebärmutterhals langsam weicher, verkürzt und erweitert, sodass das Baby herauskommen kann.

Während der Schwangerschaft wird das Baby wachsen und sich entwickeln. Dies übt einen größeren Druck auf die Gebärmutter aus, was bei manchen Frauen manchmal dazu führen kann, dass sich der Gebärmutterhals tage- oder sogar wochenlang erweitert, bevor das Baby zur Entbindung bereit ist.

Dieser Zustand führt zu einer Schwächung der Gebärmutter während der Schwangerschaft und wird oft als Zervixinsuffizienz bezeichnet.

Quelle: Pregmed.org

Durch dieses Verfahren kann eine schwache Gebärmutter überwunden werden. Dieses Verfahren wird normalerweise empfohlen, wenn Ihr Gebärmutterhals Gefahr läuft, sich zu öffnen, bevor das Baby zur Entbindung bereit ist, oder in einigen Fällen, wenn sich der Gebärmutterhals zu schnell und zu früh öffnet.

Dies geschieht, um eine gesunde Entwicklung des Babys zu verhindern und das Risiko einer Fehl- oder Frühgeburt zu verringern.

Halskrause Verfahren oder in fremden Begriffen wird beim Namen genannt zervikale Cerclage normalerweise vaginal gemacht (transvaginale zervikale Cerclage) und in sehr seltenen Fällen durch den Bauch (transabdominale zervikale Cerclage).

Wann ist eine Halswirbelsäulenoperation notwendig?

Teil des Verfahrens zervikale Cerclage normalerweise vaginal durchgeführt. Bevor dieses Verfahren beginnt, führt der Arzt einen Ultraschall (USG) durch, um den Gesundheitszustand des Babys zu überprüfen.

Darüber hinaus wird der Arzt auch eine Flüssigkeitsprobe aus Ihrem Gebärmutterhals entnehmen, um nach möglichen Infektionen zu suchen.

Idealerweise wird dieses Verfahren zwischen der 12. und 14. Schwangerschaftswoche durchgeführt, wenn bekannt ist, dass der Gebärmutterhals schwächungsgefährdet ist. Dies geschieht also vorsorglich.

Dies kann auch bis zur 24. Schwangerschaftswoche erfolgen, wenn die Testergebnisse zeigen, dass sich der Gebärmutterhals zu öffnen beginnt.

Ab der 24. Schwangerschaftswoche wird dieses Verfahren jedoch wegen der Gefahr einer Frühgeburt und der Fruchtblase in der Regel vermieden.

Quelle: Pregmed.org

Während des Eingriffs führt der Arzt ein als Spekulum bezeichnetes Instrument in die Vagina ein und verwendet Ultraschall, um genau zu sehen, wo genau gebunden und genäht werden muss.

Nach Abschluss des Nahtverfahrens führt der Arzt in der Regel eine Ultraschalluntersuchung durch, um den Zustand des Babys im Mutterleib zu überprüfen.

Innerhalb weniger Tage werden Sie wahrscheinlich Schmierblutungen, Krämpfe und Schmerzen beim Wasserlassen verspüren. Darüber hinaus wird der Arzt Sie bitten, für mindestens eine Woche auf Sex zu verzichten, um sicherzustellen, dass Vagina und Gebärmutterhals von dem Trauma geheilt sind.

Ihr Arzt wird Sie auch bitten, Ihren Gebärmutterhals bis zu Ihrem Fälligkeitsdatum wöchentlich oder zweiwöchentlich zu kontrollieren.

Normalerweise werden die Fäden am Gebärmutterhals in der 37. Schwangerschaftswoche entfernt.

Wer benötigt eine Halskrause-Prozedur?

Normalerweise wird der Arzt dieses Verfahren empfehlen, wenn die Mutter die folgenden Bedingungen hat.

  • Haben Sie eine Vorgeschichte von Fehlgeburten im zweiten Trimester im Zusammenhang mit einer Erweiterung oder Beschädigung des Gebärmutterhalses.
  • Diagnostiziert mit einer schwachen Gebärmutter oder zervikalen Inkompetenz.
  • Sie hatten eine Schwangerschaft (im zweiten Trimester) und eine Wehentätigkeit, die mit wenigen oder keinen Wehen auftrat. Dies deutet normalerweise darauf hin, dass der Gebärmutterhals während der Schwangerschaft möglicherweise nicht vollständig oder nicht immer geschlossen ist.
  • Haben Sie eine Vorgeschichte von Traumata des Gebärmutterhalses wie Gebärmutterhalsoperationen oder Kürettage.
  • Haben Sie eine spontane Frühgeburt erlebt. Normalerweise beginnt dieser Zustand mit einem kurzen Gebärmutterhals (weniger als 25 Millimeter), der vor der 24. Schwangerschaftswoche auftritt.

Halsbänder sind jedoch nicht für alle geeignet, bei denen ein Risiko für eine Frühgeburt besteht. Ärzte raten Ihnen normalerweise nicht von diesem Verfahren ab, wenn:

  • vaginale Blutungen haben,
  • intrauterine Infektion,
  • Zwillingsschwangerschaft,
  • vorzeitiger Blasensprung, tritt auf, wenn die Fruchtblase vor der 37. Schwangerschaftswoche leckt oder reißt, und
  • die Fruchtblase ragt in die Gebärmutterhalsöffnung hinein.

Konsultieren Sie regelmäßig einen Arzt über die Entwicklung Ihres Babys und Ihren Zustand. Zögern Sie nicht, um weitere Erklärungen zu bitten, wenn Ihr Arzt Ihnen dieses Verfahren empfiehlt.


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