Phototherapie, Lichttherapie bei Hautkrankheiten mit UV-Strahlen

Die Behandlung von Hautkrankheiten erfordert normalerweise unterschiedliche Methoden. Die Behandlung hängt von der Schwere der Symptome, dem Alter, dem Gesundheitszustand und anderen Faktoren ab.

Häufig werden Hautkrankheiten durch die Einnahme von Medikamenten oder topischen Medikamenten wie Salben behandelt. Wenn das Medikament jedoch nicht erfolgreich genug ist, kann eine andere Therapieform eingenommen werden, darunter eine Phototherapie.

Was ist Phototherapie?

Phototherapie oder Lichttherapie ist ein Behandlungsverfahren für die Haut, bei dem ultraviolettes (UV) Licht durch Leuchtstoff-, Halogen- oder LED-Lampen verwendet wird. Dieses Verfahren funktioniert bei der Behandlung bestimmter Erkrankungen.

Tatsächlich wird die Phototherapie häufiger zur Behandlung von Neugeborenen mit Gelbsucht eingesetzt. Aufgrund der Eigenschaften von UV-Strahlen, die Entzündungen auf der Haut reduzieren können, wird dieser Behandlungsmethode jedoch auch für die Hautpflege vertraut.

Tatsächlich wird die Phototherapie der Haut seit Tausenden von Jahren durchgeführt, indem die Sonneneinstrahlung als natürliche UV-Quelle genutzt wird.

Obwohl sie die Schwere der Symptome reduzieren kann, ist die Wirkung der Phototherapie nur vorübergehend. Dies führt dazu, dass Patienten regelmäßig mehrmals behandelt werden müssen, um die Ergebnisse wirklich zu erzielen.

Neben der Behandlung von Hautkrankheiten wird die Phototherapie auch bei verschiedenen anderen Erkrankungen wie Schlafstörungen und einigen Krebsarten angewendet.

Arten der Phototherapie

Diese Behandlung besteht aus mehreren verschiedenen Arten. Die Art der Phototherapie, die Sie wählen, hängt von der Schwere Ihrer Erkrankung ab. Manchmal wird die Phototherapie in Verbindung mit der Anwendung von topischen (oralen) oder systemischen (oralen oder injizierbaren) Medikamenten durchgeführt.

Hier sind einige Arten, die oft gemacht werden.

UVB-Phototherapie

Die UVB-Phototherapie ist eine Behandlung, die kurzwellige ultraviolette Strahlung verwendet. Dieser Typ ist in zwei unterteilt, nämlich: Breitband UVB oder solche, die das volle Spektrum nutzen (300 Nanometer – 320 Nanometer) und schmalbandig UVB oder mit einer spezifischeren Wellenlänge (311 nm).

Für die Behandlung betritt der Patient einen speziellen Schrank, der eine UVB-emittierende Leuchtstofflampe enthält. Wie viel Haut einer UVB-Exposition ausgesetzt werden sollte, wird an den Zustand der von der Krankheit betroffenen Haut angepasst.

Die meisten Patienten unterziehen sich dieser Behandlung für den ganzen Körper, mit Ausnahme der Augen und Genitalien, die mit einer Schutzbrille und Unterhose bedeckt werden.

Die Dauer der Exposition, der ein Patient ausgesetzt ist, kann variieren. Normalerweise bleibt der Patient zu Beginn der Behandlung nur weniger als fünf Minuten im UVB-Schrank. Später wird die Dauer zusammen mit der Reaktion des Patienten auf die UVB-Exposition auf maximal 30 Minuten pro Sitzung erhöht.

Hautkrankheiten, die mit UVB-Behandlungen behandelt werden, umfassen Psoriasis, Ekzeme (atopische Dermatitis), Haut-T-Zell-Lymphom und Vitiligo.

PUVA

PUVA ist eine Kombination von UVA-Strahlung mit Psoralen, einem Medikament, das die Wirkung von UVA auf die Haut verstärkt. Diese Behandlung wird normalerweise Patienten verabreicht, wenn die Behandlung mit UVB-Phototherapie nicht funktioniert.

Die Verfahrensschritte ähneln denen der UVB-Phototherapie, mit der Ausnahme, dass der Patient Psoralen verwenden muss, bevor er die Licht emittierende Kabine betritt.

Das Medikament Psoralen kommt in verschiedenen Formen vor. Bei oralem Psoralen sollten Patienten Methoxsalen-Kapseln zwei Stunden vor der Behandlung einnehmen. Bei Medikamenten zur äußerlichen Anwendung müssen die Patienten Psoralen-Creme auftragen oder in einer Wanne einweichen, der eine Psoralen-Lösung verabreicht wurde.

Aufgrund seiner lichtempfindlichen Wirkung sollten Sie eine Sonnenbrille tragen, damit Ihre Augen nach Einnahme des Arzneimittels 24 Stunden lang nicht der Sonne ausgesetzt sind.

PUVA wird normalerweise bei Patienten mit schwerer Plaque-Psoriasis eingesetzt, kann aber auch zur Behandlung von Vitiligo und kutanem T-Zell-Lymphom eingesetzt werden.

Laser Excimer

Diese Art der Phototherapie verwendet auch UVB-Strahlung. Ähnlich zu schmalbandig UVB, die angegebene Wellenlänge dieser Behandlung ist spezifischer (308 nm). Technisch wird der Excimer-Laser jedoch anders ausgeliefert.

Die Behandlung erfolgt durch Bestrahlen der von der Läsion betroffenen Haut mit einem Excimer-Licht, das von einem speziellen Handgerät abgegeben wird. Im Vergleich zu herkömmlichen UVB-Lichtbehandlungen trifft der Excimer-Laser nur die Problemzonen, so dass gesunde Haut keiner Strahlung ausgesetzt wird.

Der Excimer-Laser kann Bereiche erreichen, die mit konventioneller Phototherapie schwer zu erreichen sind, wie zum Beispiel die Haut am Ohr. Außerdem ist die Behandlungsdauer relativ kürzer.

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Was Sie wissen müssen, bevor Sie sich einer Phototherapie unterziehen

Natürlich ist die Phototherapie nicht ohne Nebenwirkungen. Es gibt einige Patienten, die nach einer Phototherapie Hautprobleme haben. Was oft zu spüren ist, sind in der Regel Rötungen der Haut wie Brennen, trockene Haut und Juckreiz.

Diese Behandlung ist auch nicht für jeden geeignet, insbesondere wenn Ihr Hautzustand durch die Sonne verursacht oder verschlechtert wird oder wenn Sie Medikamente einnehmen, die Ihr Immunsystem unterdrücken, möchten Sie möglicherweise keine Phototherapie machen.

Es sollte auch beachtet werden, dass das PUVA-Verfahren für schwangere Frauen nicht empfohlen wird, da die Sicherheit des Medikaments Psoralen für Mutter und Fötus nicht bestätigt wurde.

Konsultieren Sie einen Dermatologen, bevor Sie sich für eine Behandlung und Behandlung mit Phototherapie entscheiden.


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