Es ist nicht immer einfach, hier sind 8 Stillherausforderungen, die passieren können

Jede stillende Mutter hofft in der Regel, ihr Baby auch beim ausschließlichen Stillen reibungslos mit Muttermilch versorgen zu können. Leider kann das Auftauchen des einen oder anderen eine Herausforderung sein, solange die Mutter ihren Kleinen stillt. Was sind die Herausforderungen des Stillens, die häufig auftreten, und gibt es eine Möglichkeit, das Stillen fortzusetzen?

Verschiedene Herausforderungen des Stillens für Mutter und Baby

Das erstmalige Stillen kann seit der Geburt begonnen werden oder wird auch als Frühstillen (IMD) bezeichnet.

Das Stillen hat viele Vorteile. Je früher und häufiger dem Baby Muttermilch gegeben wird, desto besser wird es sein Wachstum und seine Entwicklung unterstützen.

Es ist jedoch möglich, dass Mütter während dieser Stillzeit Schwierigkeiten beim Stillen haben.

Verstehen Sie die verschiedenen Herausforderungen beim Stillen, denen die folgenden Mütter und Babys ausgesetzt sein können:

1. Die Herausforderungen des Stillens während der Schwangerschaft

Tatsächlich braucht der Körper nach der Geburt einen Erholungsprozess. Aus diesem Grund empfiehlt das indonesische Gesundheitsministerium, für diejenigen unter Ihnen, die nach der Geburt wieder schwanger werden möchten, eine Pause von etwa 2-3 Jahren einzuräumen.

Dies stellt nicht nur sicher, dass sich Eltern bis zum Kleinkindalter auf die Ernährungsbedürfnisse von Neugeborenen konzentrieren.

Der Abstand zwischen den Schwangerschaften soll auch das Risiko von Schäden verringern, die in der Schwangerschaft auftreten können, wenn der Abstand zu gering ist.

Wenn Sie erneut positiv auf Schwangerschaft testen, während Sie Ihr Neugeborenes noch stillen, Produktion ASI läuft weiterhin wie es soll.

Dies liegt daran, dass die Produktion von Muttermilch eine der Veränderungen der Körperfunktionen ist, die keinen Einfluss auf die Schwangerschaft haben. So können Sie die Herausforderungen des Stillens auch während der Schwangerschaft meistern.

Trotzdem kann sich die Milchproduktion, die Sie produzieren, ändern, wenn Sie das Alter von 4 oder 5 Monaten der Schwangerschaft erreichen.

Die Muttermilchproduktion kann wässriger und geschmackloser werden als zuvor, was auch eines der Probleme stillender Mütter ist.

Am Ende sind Sie möglicherweise gezwungen, eine schnellere Entwöhnungsmethode anzuwenden.

Wenn Ihr Kind Probleme hat, die das Stillen erschweren und ungern machen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Darüber hinaus werden Brustwarzen in der Schwangerschaft und Stillzeit aufgrund einer erhöhten Hormonproduktion in der Regel empfindlicher.

Außerdem ist diese Herausforderung natürlich nicht einfach, wenn die Mutter gleichzeitig mit der Schwangerschaft stillt.

Diese Brustwarzenschmerzen können gelindert werden, indem Sie eine bequeme Stillposition finden oder ein Stillkissen verwenden.

Die American Pregnancy Association erklärt, dass das Stillen während der Schwangerschaft grundsätzlich nicht gefährdet ist, eine Fehlgeburt zu verursachen.

Eine Fehlgeburt ist in der Regel auf Probleme oder Komplikationen beim sich entwickelnden Fötus im Mutterleib zurückzuführen.

Wenn Sie jedoch einen ausreichend hohen Risikofaktor für Schwangerschaftsprobleme wie eine Frühgeburt haben, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen.

2. Die Herausforderung des Stillens entsprechend dem Zustand der Brustwarzen der Mutter

Hier sind die verschiedenen Herausforderungen des Stillens je nach Zustand der Brustwarzen, die Mütter haben können:

Habe flache Brustwarzen

Flache Brustwarzen stellen manchmal eine Herausforderung für stillende Mütter dar, insbesondere für Mütter, die dies zum ersten Mal tun.

Aber keine Sorge, Sie können trotz dieser Stillproblematik immer noch Muttermilch geben.

Versuchen Sie, Ihre Brüste regelmäßig zu massieren, um den Stillprozess zu erleichtern und gleichzeitig die Milchproduktion zu steigern.

Die Phasen der Brustmassage, um die Herausforderungen des Stillens zu überwinden, weil Sie flache Brustwarzen haben, nämlich:

  1. Fassen Sie Ihre Brust mit einer Hand, während Sie mit Daumen und Zeigefinger ein C in der Nähe des Warzenhofs (dunkler Bereich auf der Brust) bilden.
  2. Massieren Sie die Brust sanft in kreisenden Bewegungen und üben Sie dabei leichten Druck auf die Brustwarze aus.
  3. Wiederholen Sie diese Methode, ohne die Position des Fingers zu verschieben.
  4. Entnehmen Sie etwas Milch, während Sie es festhalten, damit die Brüste weich und nicht zu hart sind.

Darüber hinaus können Sie die Brust auch während des Stillens festhalten, damit das Baby seinen Mund leichter an der flachen Brustwarze befestigen kann, indem Sie:

C-Halten

So halten Sie die Brust in einer C-Hold-Position, um mit flachen Brustwarzen zu stillen:

  1. Positionieren Sie Ihren Daumen und vier Finger in einer C-Form.
  2. Legen Sie es mit der Brustwarze in der Mitte um die Brust, sodass der Daumen auf der Brust und die anderen Finger darunter liegen.
  3. Stellen Sie sicher, dass sich diese Finger hinter dem Warzenhof befinden.
  4. Drücken Sie auf die Brust, während Sie sie auf den Mund Ihres Babys richten.

V-Halten

So halten Sie die Brust beim Stillen mit flachen Brustwarzen in einer V-Hold-Position:

  1. Legen Sie Zeige- und Mittelfinger zwischen Brustwarze und Warzenhof.
  2. Die Position von Daumen und Zeigefinger sollte über der Brust liegen, während der Rest unter der Brust liegt.
  3. Drücken Sie Ihren Finger sanft nach unten, um die Brustwarze und den Warzenhof zu drücken.

Eine andere Möglichkeit, mit flachen Brustwarzen umzugehen

Sie können auch andere Wege gehen, um mit flachen Brustwarzen umzugehen, indem Sie fleißig stillen und Milch abpumpen.

Stillen kann die Brüste weicher machen. Auf der anderen Seite wird es für die Brustwarze schwieriger, zu saugen, wenn sie mit Milch gefüllt ist.

Um die Stillproblematik durch hervorstehende flache Brustwarzen zu überwinden, können Sie auch Hilfe verwenden Brustschalen oder Brustwarzenschilde.

Brustschalen ist ein muschelähnliches Gerät, das mit einem Loch um den Warzenhof an der Brust befestigt wird, um die Brustwarze zu formen.

Vorübergehend Brustwarzenschild ist ein nippelähnliches Gerät, das Ihrem Kleinen hilft, während des Stillens an der Brustwarze der Mutter zu saugen.

Beide Hilfsmittel erleichtern Müttern mit flachen Brustwarzen das Stillen.

Lass die Brustwarzen hineingehen

Wie der Name schon sagt, geht die Brustwarze nach innen (invertierte Brustwarze) ist die Herausforderung beim Stillen, wenn die Brustwarze nach innen gezogen wird.

Beim Stillen mit flachen Brustwarzen müssen Sie sich keine Sorgen machen. Auch wenn die Brustwarze nach innen geht, können Sie normal stillen, da dies von der Stärke und Schwäche des Saugens des Babys bestimmt wird.

Wenn das Saugen des Babys schwach ist, kann es schwierig sein, die Brustwarze herauszubekommen. Wenn das Baby währenddessen stark an der Brustwarze saugt, kann die Brustwarze der Mutter nach langer Zeit von selbst herauskommen.

Es gibt Möglichkeiten, die Ihnen helfen können, die Herausforderungen des Stillens trotz der nach innen gerichteten Brustwarze zu meistern.

Versuchen Sie, die Brustwarzen und den Warzenhof (dunkle Kreise um die Brustwarzen) regelmäßig zu massieren.

Machen Sie es sich außerdem zur Gewohnheit, Muttermilch abzupumpen, um die Brustwarzen zu stimulieren, um auf natürliche Weise herauszukommen, und um diese Stillherausforderung zu meistern.

3. Der Grund für das Nichtstillen ist, dass die Mutter HIV hat

Menschlicher Immunschwächevirus HIV oder abgekürzt HIV ist eine Krankheit, die als gefährlich eingestuft wird und sogar tödlich verlaufen kann.

Dies liegt daran, dass HIV das Immunsystem angreifen kann, wodurch die Immunität des Körpers geschwächt wird.

Die Übertragung des HI-Virus kann auf verschiedene Weise erfolgen, unter anderem durch das Stillen.

Die indonesische Kinderärzte-Vereinigung (IDAI) erklärte, dass eine HIV-Übertragung von der Mutter auf das Kind vor, während und nach der Geburt erfolgen kann.

Die wahrscheinlichste Übertragung nach der Geburt erfolgt durch das Stillen, entweder durch direktes Stillen oder durch einen Flaschenschnuller.

Dies ist die Herausforderung, warum Mütter mit HIV ihre Babys nicht stillen sollten. Der Grund dafür ist, dass es freie Viren gibt, die in der Muttermilch vorkommen können, wie zum Beispiel CD4-Lymphozyten, die mit dem HIV-Virus infiziert wurden.

Der einfachste Weg, um zu verhindern, dass sich ein Baby bei einer positiven Mutter mit HIV ansteckt, besteht darin, nicht zu stillen.

Ja, die HIV-Erkrankung der Mutter ist in der Tat eine der schwierigen Herausforderungen des Stillens, indem das Baby direkt gestillt wird.

Nicht nur das direkte Stillen, Müttern wird auch nicht empfohlen, eine Milchpumpe zu verwenden.

Obwohl abgepumpte Muttermilch für eine andere Zeit aufbewahrt werden kann, um sie dem Baby auf andere Weise zu verabreichen, ist das HIV-Virus immer noch in der Muttermilch vorhanden.

Babys sind daher immer noch gefährdet, sich mit dem HI-Virus zu infizieren, wenn sie abgepumpte Muttermilch aus zuvor gelagerten Flaschen füttern.

Dies liegt daran, dass Muttermilch eine Körperflüssigkeit der Mutter ist, die das HIV-Virus enthält, daher ist es absolut nicht erlaubt, Babys Muttermilch zu geben.

4. Herausforderungen stillender Mütter mit Tuberkulose

Tuberkulose, auch TB genannt, ist eine Atemwegserkrankung, die durch eine bakterielle Infektion der Lunge verursacht wird. Tuberkulose wird durch die Luft übertragen, die Bakterien in die Atemwege transportiert.

Die Herausforderung für Mütter, die mit TB stillen, kann das Virus jedoch durch Husten und Niesen auf ihre Babys übertragen.

Dies ist sehr riskant, wenn die Mutter ihr Baby direkt stillt.

Kurz gesagt, Müttern, die eine aktive TB haben, ihre Babys jedoch nicht, wird dringend empfohlen, nicht zu nahe zu sein.

Das bedeutet jedoch nicht, dass das Baby überhaupt keine Muttermilch bekommen kann. Es gibt eine andere Möglichkeit, diese Stillherausforderung zu überwinden, indem Sie Ihr Baby weiter stillen.

Mütter müssen nur Muttermilch abpumpen und diese dann direkt dem Baby geben oder zuerst aufbewahren.

Stellen Sie sicher, dass die Mutter die Muttermilch unter sterilen Bedingungen aufbewahrt und keine Tröpfchen oder Speichelspritzer vom Husten und Niesen der Mutter enthält.

5. Mutter hat Herpes an der Brust

Wenn Sie Herpes haben, aber nicht im Brustbereich, ist es eigentlich völlig in Ordnung, Ihr Baby zu stillen.

Beachten Sie, dass Herpesläsionen an anderen Körperstellen abgedeckt sind und Sie sich vor und nach dem Stillen oder dem Anfassen des Babys immer die Hände waschen.

Wenn sich die Herpesläsionen jedoch auf der Brust befinden, stellt dies eine Herausforderung dar. Daher wird der Mutter nicht empfohlen, ihr Baby direkt zu stillen.

Der Grund, warum Mütter mit Herpes nicht stillen sollten, ist, dass das Risiko für das Baby sehr ansteckend ist.

Mütter können weiterhin Muttermilch geben, aber durch Abpumpen. Die abgepumpte Muttermilch kann dem Baby dann über eine Flasche gegeben werden.

Achten Sie jedoch darauf, dass die Herpesläsionen keinen direkten Kontakt mit Muttermilch oder Pumpen haben.

Solange dies auf sichere Weise erfolgt, ist das Abpumpen von Muttermilch und die Verabreichung an das Baby über eine Flasche immer noch ziemlich sicher.

Dies liegt daran, dass das Herpesvirus nicht durch die Muttermilch übertragen wird. Vergessen Sie nicht, die Muttermilch richtig aufzubewahren, damit sie haltbar bleibt.

Als nächstes geben Sie dem Baby einfach Muttermilch gemäß seinem täglichen Stillplan.

6. Mutter hat Brustkrebs

Ob Brustkrebspatientinnen ihr Baby stillen oder nicht, hängt von der Behandlung ab, die sie sich unterziehen.

Dies liegt daran, dass Brustkrebsmedikamente, wie sie während einer Chemotherapie verwendet werden, in die Muttermilch übergehen und von Babys verschluckt werden können und bei Kindern möglicherweise Vergiftungen verursachen können.

Darüber hinaus können Behandlungen gegen Krebs auch die Milchproduktion beeinträchtigen. Deshalb raten Ärzte der Mutter in der Regel, während der Behandlung nicht zu stillen.

In der Zwischenzeit werden Mütter, die sich einer Strahlentherapie unterziehen, zunächst anhand der Art der Bestrahlung und der Behandlungsdauer beurteilt.

Der Arzt wird Ihnen die Nebenwirkungen der Strahlung erklären, die das Stillen beeinträchtigen können, wie z. B. verminderte Elastizität der Brustwarzen oder verminderte Milchproduktion.

Für stillende Mütter, die sich einer Operation zur Entfernung von Krebszellen in der Brust unterziehen müssen, ist eine weitere Beratung erforderlich.

Der Chirurg wird beurteilen, ob die Behandlung die Milchgänge schädigen kann oder nicht.

7. Mutter unterzieht sich einer Chemotherapie

Laut UT Southwestern Medical Center dürfen Mütter, die an Krebs leiden, nicht nur an Infektionskrankheiten leiden, die durch die Muttermilch übertragen werden können, sondern auch nicht.

Diese Herausforderung bezüglich des Stillverbots gilt auch für Mütter, die sich routinemäßig einer Chemotherapie unterziehen.

In der Tat wird Müttern auch nicht empfohlen, Babys Muttermilch zu geben, auch nicht durch Flaschen.

Die Herausforderung für Mütter, die sich einer Chemotherapie unterziehen, nicht zu stillen, besteht darin, dass Medikamente in den Blutkreislauf der Mutter gelangen.

Diese Chemotherapeutika bergen das Risiko, unerwünschte Wirkungen auf das Baby zu haben, so dass dies die Ursache dafür ist, dass die Mutter nicht stillen oder ihre Muttermilch abpumpen kann.

Stillprobleme für Mütter, die sich einer Chemotherapie unterziehen, können überwunden werden, indem Muttermilch abgepumpt und verworfen wird, damit die Milchproduktion aufrechterhalten wird.

Nach Abschluss der Chemotherapie können Sie Muttermilch geben und der Onkologe wird Ihnen erlauben, direkt zu stillen oder Muttermilch abzupumpen.

8. Stillen bei Typhus

Typhus (Typhus) ist kein Hindernis für Mütter, ihre Babys weiter zu stillen.

Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass Typhus während des Stillens auf Babys übertragen werden kann.

Es spielt also keine Rolle, ob die Mutter stillt, wenn sie an Typhus erkrankt ist.

Typhussymptome wie Fieber, Kopfschmerzen, Durchfall und andere können jedoch die Mutter schwach machen und so das Stillen hemmen.

Bei Müttern besteht auch die Gefahr von Flüssigkeitsmangel (Dehydratation), wenn sie anhaltenden Durchfall haben. Achten Sie darauf, dass die Mutter viel Flüssigkeit zu sich nimmt, das Essen stillender Mütter isst und einen Arzt aufsucht, damit sie sofort behandelt werden kann.

Ärzte werden stillenden Müttern je nach Zustand und Beschwerden sichere Medikamente zur Verfügung stellen.

9. Herausforderungen der Anämie bei stillenden Müttern

Anämie bei der Mutter behindert das Stillen ihres Babys nicht. Um sicherer zu sein und eine Anämie zu überwinden, können Mütter während der Stillzeit regelmäßig Eisenpräparate einnehmen.

Es wird daher empfohlen, auch bei Anämie oder Eisenmangel ausschließlich zu stillen.

Es wäre jedoch besser, sich bezüglich des richtigen Umgangs mit Stillproblemen in Form von Anämie bei Müttern immer noch mit einem Arzt zu beraten.

10. Stillende Mütter haben Diabetes

Eine weitere Herausforderung beim Stillen, der Mütter ausgesetzt sein können, ist Diabetes. Wenn dies der Fall ist, muss sich die Mutter keine Sorgen machen, denn Diabetes ist kein Hindernis, ihr Baby noch stillen zu können.

Tatsächlich kann Stillen helfen, die Krankheit zu kontrollieren und weitere Komplikationen durch Diabetes zu verhindern.

Denn Sie können die Einnahme von Insulinarzneimitteln während der Stillzeit reduzieren. Ja, die Verwendung von Insulin während der Stillzeit ist sicher.

Allerdings kann Diabetes tatsächlich den Prozess der Milchproduktion beeinflussen. In Verbindung mit der Verwendung von Insulininjektionen erschwert dieser Zustand es der Muttermilch, nach unten zu kommen und durch die Brustwarze auszustoßen.

Deshalb beklagen viele Mütter, dass ihre Milchproduktion nach der Einnahme von Insulin während der Stillzeit nachlässt.

Eits, beruhige dich zuerst. Obwohl die Verwendung von Insulin während des Stillens die Milchproduktion reduzieren kann, bedeutet dies nicht, dass Sie sofort auf Säuglingsmilchmilch umstellen können.

Es wird angenommen, dass verschiedene Diabetesmedikamente wie Insulin, Metformin und Sulfonylharnstoffe die Gesundheit des Babys nicht beeinträchtigen.

Das Insulinmolekül selbst ist zu groß, um in die Muttermilch überzugehen. Daher ist es für diese Moleküle unmöglich, sich mit der Muttermilch zu vermischen und in den Körper des Babys einzudringen.

Solange Sie Ihren Blutzuckerspiegel unter Kontrolle halten können, sollte die Verwendung von Insulin während der Stillzeit weder für Sie noch für Ihr Kind ein Problem sein.

11. Herausforderungen stillender Mütter mit Lupus

Lupus ist eine Störung des Immunsystems (Autoimmunerkrankung), die Ihren Körper dazu bringt, die normalen Zellen des Körpers als Feinde zu betrachten.

Dies kann eine Herausforderung für stillende Mütter sein, die planen, ihre Babys ausschließlich zu stillen.

Dies liegt daran, dass der Körper der Mutter durch den Angriff durch das eigene Immunsystem anfällig für verschiedene Entzündungen ist.

Sie müssen sich jedoch keine Sorgen machen, wenn Sie Lupus als eine der Herausforderungen stillender Mütter haben.

Genau wie andere Mütter können Sie natürlich normal Muttermilch produzieren.

Tatsächlich unterscheidet sich die Menge und Qualität Ihrer Muttermilch nicht von der einer gesunden Mutter, abhängig von der Ernährung jeder Mutter.

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