Außergewöhnliche Ereignisse bei Ausbrüchen, was sind die Kriterien?

Fälle von hämorrhagischem Dengue-Fieber (DHF) in Indonesien sind im Zeitraum Januar bis Anfang März 2020 16.099 Fälle aufgetreten. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums hat Dengue in den zwei Monaten mindestens 100 Menschen getötet und eine Zahl erzwungen der Regionen, den Status ausserordentlicher Ereignisse (KLB) zu erklären.

„Bundesweit gibt es 16.099 Fälle mit 100 Toten (Menschen). Die Anstrengungen, die wir unternehmen, fördern eine Zunahme präventiver Aktivitäten", sagte der Direktor für Vektor- und Zoonose-Infektionskrankheiten des indonesischen Gesundheitsministeriums, Dr. Siti Nadia Tarmizi, zitiert aus Antara News, Dienstag (3/10).

Mehrere Bezirke/Städte stellen den Status eines außergewöhnlichen Auftretens von Dengue-Fieber (DHF) fest.

Seit Anfang 2020 ist das hämorrhagische Dengue-Fieber in mehreren Gebieten Indonesiens endemisch. In den ersten zwei Monaten meldeten 285 Regentschaften/Städte, dass ihre Gebiete mit Dengue-Fieber infiziert waren.

Mindestens fünf Regierungsbezirke/Städte haben den Status eines außergewöhnlichen Auftretens von Dengue-Fieber (DHF) in ihrem Gebiet gemeldet. Dazu gehören die Regentschaft Belitung in der Provinz Bangka Belitung, sechs Dörfer in der Regentschaft Temanggung, Zentraljava, und drei Regentschaften in der Provinz Ost-Nusa Tenggara (NTT), nämlich Alor, Lembata und Sikka.

Gesundheitsminister Terawan Agus Putranto besuchte Sikka Regency am Montag (9.3) und sagte, die Zahl der Dengue-Fälle in Sikka sei weiter gestiegen. Als Reaktion darauf hat die lokale Regierung den Status des DHF-Ausbruchs sogar auf Stufe vier erhöht.

Dengue-Fieber-Ausbrüche sind in Sikka Regency viermal aufgetreten, nämlich 2010, 2013, 2016 und in diesem Jahr.

Im Vergleich dazu erreichte die Zahl der Fälle von Dengue-Ausbrüchen im Jahr 2016 620 Fälle, wobei die Zahl der Todesopfer 13 Menschen erreichte. Während dieses Jahr erst seit 3 ​​Monaten läuft, haben die Fälle die früheren Ereignisse bei weitem übertroffen.

"Dieses Jahr 2020 ist gerade in den Monat März eingetreten, die Zahl der Fälle hat 1.216 Fälle erreicht, mit einer Todesrate von bis zu 14 Menschen", sagte der Leiter des Gesundheitsamtes des Bezirks Sikka, Petrus Herlemus.

Die NTT-Provinz ist in der Tat eine der Provinzen mit den meisten Fällen. Vom 1. Januar bis 9. März 2020 registrierte das Gesundheitsministerium 1.195 Fälle verteilt auf mehrere Bezirke/Städte mit einer Zahl von 31 Todesopfern.

Laut Terawan passierten viele der toten Opfer Kinder.

Neben NTT ist auch die Provinz West Java eine der roten Zonen für den Dengue-Ausbruch, obwohl der Gouverneur den Status des Ausbruchs nicht erklärt hat. Der Leiter des Gesundheitsamtes der Provinz West Java, Berli Hamdani, sagte, dass die Zahl der Dengue-Fälle in West-Java 4.192 und 15 Todesfälle erreicht habe.

Was ist ein außergewöhnlicher Event-Status und wie wird er umgesetzt

Außerordentliche Ereignisse (KLB) sind das Auftreten oder die Zunahme der Inzidenz epidemiologisch signifikanter Morbidität und/oder Todesfälle in einem Gebiet innerhalb eines bestimmten Zeitraums. Diese Situation kann zu einer Epidemie führen.

Bestimmte Arten von Infektionskrankheiten, die Ausbrüche verursachen können, nämlich Cholera, Pest, hämorrhagisches Dengue-Fieber, Masern, Polio, Diphtherie, Keuchhusten, Tollwut, Malaria, Vogelgrippe H5N1, Anthrax, Leptospirose, Hepatitis, Neue Influenza A (H1N1)/Pandemie 2009 , Meningitis, Gelbfieber und Chikungunya.

Zusätzlich zu diesen Namen wird der Gesundheitsminister entscheiden, ob es bestimmte andere Infektionskrankheiten gibt, die Ausbrüche verursachen können, da der COVID-19-Ausbruch derzeit andauert.

Es gibt viele Fragen, warum bei Fällen von Dengue-Fieber (DHF) einige Gebiete mit hohen Fallzahlen nicht den Status von Ausbrüchen bestimmen.

Die Feststellung außergewöhnlicher Ereignisse ist in der Verordnung des Gesundheitsministers (Permenkes) RI Nr. 1501 von 2010 über bestimmte Arten von Infektionskrankheiten, die Ausbrüche und Bekämpfungsmaßnahmen verursachen können, geregelt.

Begriffe und Kriterien zur Bestimmung von KLB

In Artikel 6 steht, dass in einem ausserordentlichen Ereignis ein Gebiet bestimmt werden kann, wenn es eines der folgenden Kriterien erfüllt.

  1. Von einem Ausbruch spricht man, wenn eines der folgenden Kriterien erfüllt ist: das Auftreten einer Infektionskrankheit, die zuvor nicht existierte oder in einem Gebiet nicht bekannt war.
  2. Eine kontinuierliche Zunahme der Erkrankungshäufigkeit über 3 Zeiträume in Stunden, Tagen oder Wochen, je nach Art der Erkrankung.
  3. Eine Zunahme der Schmerzen um das Doppelte oder mehr im Vergleich zur vorherigen Periode in einem Zeitraum von Stunden, Tagen oder Wochen. nach der Art der Krankheit.
  4. Die Zahl der Neupatienten in einem Monat war im Vergleich zum Monatsdurchschnitt des Vorjahres um das Doppelte oder Mehrfache gestiegen.
  5. Die durchschnittliche Anzahl von Schmerzereignissen pro Monat für ein Jahr zeigt einen Anstieg um das Doppelte oder mehr im Vergleich zur durchschnittlichen Anzahl von Erkrankungen pro Monat im Vorjahr.
  6. Die Sterberate für eine Krankheit ( Todesfallrate ) in einer Periode einen Anstieg von 50 Prozent oder mehr zeigt.
  7. Der Krankheitsanteil ( proportionale Rate ) zeigten neue Patienten in einem Zeitraum eine Zunahme um das Doppelte oder mehr im Vergleich zum vorherigen Zeitraum im gleichen Zeitraum.

Zweck der Feststellung des KLB-Status

Die Feststellung des Ausbruchsstatus kann je nach Ausbruchsgebiet durch den Leiter des regionalen Gesundheitsamtes oder den Leiter des Landesgesundheitsamtes oder den Minister erfolgen.

Wenn ein Gebiet zum Ausbruch erklärt wurde, müssen alle Elemente zusammenkommen, um eine integrierte Reaktion durchzuführen. Für Fälle von DHF in mehreren Regionen in Indonesien.

Diese integrierte Reaktion umfasst die Untersuchung, Prävention und Impfung, die Beseitigung der Krankheitsursachen, den Umgang mit Leichen, bis hin zur Beratung. Die Regionen sind verpflichtet, ein Team des schnellen Handelns zu bilden, um integrierte Gegenmaßnahmen an den Wurzeln durchzuführen.

Für den COVID-19-Ausbruch hat Indonesien auch den KLB-Status festgelegt, der jedoch etwas anders ist. Der Status außergewöhnlicher Ereignisse in COVID-19 wird direkt von der Zentralregierung, d. h. dem Gesundheitsminister, bestimmt. Auf diese Weise wird die gesamte Finanzierung der Prävention von der Zentralregierung getragen.

Die Entscheidung über den Status des Ausbruchs von COVID-19 wurde am 4. Februar 2020 vom Gesundheitsminister Terawan unterzeichnet. Diese Entscheidung ist in der Verordnung des Gesundheitsministers Nummer HK.01.07/MENKES/104/2020 enthalten.

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