Laparoskopische Endometriose-Chirurgie und Gebärmutterentfernung, was ist der Unterschied?

Die Endometriose-Operation ist der letzte medizinische Eingriff zur Behandlung von Endometriose. Obwohl eine Operation die Endometriose nicht heilen kann, kann sie zumindest die Symptome der Endometriose kontrollieren. Welche Arten von Endometriose-Operationen dürfen Ärzte durchführen?

1. Laparoskopische Endometriose-Chirurgie

Die Laparoskopie ist das am häufigsten verwendete Verfahren zur Diagnose und Behandlung von Endometriose. Bei der Laparoskopie werden Zysten oder Narbengewebe im Bauchbereich mit Wärme oder einem Laser entfernt.

Die Laparoskopie wird für verschiedene Bedingungen durchgeführt, einschließlich wenn:

  • Hormontherapie kann die Symptome der Endometriose nicht kontrollieren
  • Es gibt Narbengewebe oder Zysten, die wachsen und die Funktion anderer Organe im Magen beeinträchtigen
  • Es wird angenommen, dass Endometriose Frauen unfruchtbar macht

Laparoskopisches Verfahren

Vor einer Bauchspiegelung sollten Sie mindestens 8 Stunden vor der Operation weder essen noch trinken. Die meisten Laparoskopien sind ein ambulanter Eingriff, sodass Sie nicht zuerst im Krankenhaus bleiben müssen.

Das laparoskopische Verfahren wird mit einem langen, dünnen Schlauch mit einer Kamera am Ende, auch Laparoskop genannt, durchgeführt. Bei einer Laparoskopie wird das Instrument durch einen kleinen Schnitt unterhalb des Bauchnabels in den Bauchraum eingeführt.

Wenn Endometriose oder Narbengewebe gefunden wird, entfernt der Arzt das Gewebe oder führt eine Erwärmung (Endometriumablation) durch, um das Gewebe zu zerstören. Nach Abschluss der Operation wird der Schnitt mit mehreren Stichen geschlossen.

Da die Schnitte nur klein sind, ist die Wirkung der Laparoskopie nicht sehr schmerzhaft, sogar einige Patienten können noch am selben Tag nach der Operation nach Hause gehen. Obwohl eine laparoskopische Operation bei Endometriose helfen kann, die Symptome zu lindern, können die Symptome der Endometriose von Zeit zu Zeit wiederkehren.

Nebenwirkungen und Komplikationsrisiko bei der Laparoskopie

Wie bei Operationen im Allgemeinen kann auch die Laparoskopie einige Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen, überschüssiges Gas im Magen, leichte vaginale Blutungen, Schmerzen an der Einstichstelle und instabile Stimmung verursachen.

Es wird empfohlen, nach einer Laparoskopie verschiedene anstrengende Aktivitäten wie intensive körperliche Betätigung, Heben schwerer Gewichte und Sex zu vermeiden. Sie dürfen nach 2-4 Wochen der Operation wieder Sex haben, aber konsultieren Sie zuerst Ihren Arzt, um sicherzustellen, dass Sie körperlich bereit sind.

Komplikationen bei laparoskopischen Eingriffen sind selten. Es gibt jedoch immer noch mögliche Komplikationen wie Blasen- oder Gebärmutterentzündung, Blutungen und Darm- oder Blasenschäden. Erfüllen Sie daher Ihre Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme und gönnen Sie sich ausreichend Ruhe, um den Erholungsprozess zu beschleunigen. Vergessen Sie nicht, regelmäßig mit dem Arzt zu sprechen, um die Ergebnisse der Operation zu überprüfen.

2. Endometriose-Operation mit Entfernung der Gebärmutter

Hysterektomie und Oophorektomie (Entfernung der Eierstöcke) sind Verfahren, bei denen die weiblichen Fortpflanzungsorgane entfernt werden, um Endometriose zu behandeln. Da die Gebärmutter entfernt wird, wird dieser Eingriff nur bei Frauen mit Endometriose durchgeführt, die keine erneute Schwangerschaft planen.

Hysterektomie

Die Hysterektomie ist ein Verfahren zur Entfernung der Gebärmutter, das unter Vollnarkose durchgeführt wird. Es gibt verschiedene Arten von Hysterektomie, die durchgeführt werden können, einschließlich:

  • Totale Hysterektomie, die die Entfernung der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses umfasst.
  • Bei der suprazervikalen oder partiellen Hysterektomie wird der obere Uterus entfernt, der Gebärmutterhals jedoch an Ort und Stelle belassen.
  • Radikale Hysterektomie, die eine totale Hysterektomie umfasst, bei der auch Strukturen um die Gebärmutter entfernt werden. Dies wird normalerweise getan, wenn sich um die Gebärmutter herum Krebs entwickelt.

Die Hysterektomie kann je nach Zustand der Patientin auf verschiedene Weise durchgeführt werden, nämlich vaginal, abdominal oder laparoskopisch.

Die vaginale Hysterektomie ist die Entfernung der Gebärmutter durch die Vagina. Dieses Verfahren kann nicht bei Frauen durchgeführt werden, die Verwachsungen von früheren Operationen haben oder eine große Gebärmutter haben. Die vaginale Hysterektomie verursacht weniger Komplikationen und eine relativ schnellere Heilungszeit als die abdominale oder laparoskopische Hysterektomie.

Abdominale Hysterektomie ist die Entfernung der Gebärmutter durch einen Schnitt im Unterbauch. Im Gegensatz zu einer vaginalen Hysterektomie kann eine abdominale Hysterektomie bei Frauen mit Adhäsionen oder einer großen Gebärmutter durchgeführt werden. Allerdings ist das Risiko von Komplikationen höher, die Wundinfektionen, Blutungen, Blutgerinnsel sowie Nerven- und Gewebeschäden verursachen können. Aus diesem Grund ist die Erholungsphase bei einer abdominalen Hysterektomie tendenziell länger als bei den anderen beiden Hysterektomieverfahren.

Laparoskopische Hysterektomie es sind nur wenige kleine Schnitte von etwa vier Zentimetern im Bauch erforderlich, um die Gebärmutter zu entfernen. Im Vergleich zu den anderen beiden Hysterektomieverfahren bietet eine laparoskopische Hysterektomie weniger Schmerzen und Komplikationen und damit eine kürzere Genesung. Möglicherweise können Sie früher zu Ihren normalen Aktivitäten zurückkehren.

Seien Sie jedoch vorsichtig mit den möglichen Risiken von Komplikationen, die auftreten können, wie z. B. Verletzungen der Harnwege und anderer Organe. Lassen Sie sich daher regelmäßig von Ihrem Arzt untersuchen, um die Ergebnisse Ihrer Operation zu überprüfen.

Oophorektomie

Die Oophorektomie ist ein Verfahren zur Entfernung der Eierstöcke (Eierstöcke) zur Behandlung von Endometriose. Wenn beide Eierstöcke entfernt werden, wird der chirurgische Eingriff als bilaterale Oophorektomie bezeichnet. Wird nur ein Eierstock entfernt, spricht man von einer einseitigen Oophorektomie.

Oophorektomie kann auf zwei Arten durchgeführt werden, nämlich Bauchchirurgie oder laparoskopische Chirurgie. Eine Bauchoperation wird durchgeführt, indem man einen Schnitt im Bauch macht und die Bauchmuskeln vorsichtig trennt, dann werden die Eierstöcke entfernt. Während die laparoskopische Operation die Hilfe eines Laparoskops erfordert, um die Eierstöcke zu sehen und zu entfernen.

Die Oophorektomie kann helfen, langfristige Schmerzen durch Endometriose zu reduzieren. Sobald die Eierstöcke jedoch entfernt wurden, können die Nebenwirkungen einen niedrigen Östrogenspiegel verschlimmern. Es erhöht auch das Osteoporose-Risiko, da Sie früh in die Wechseljahre eintreten. Um dies zu umgehen, können Sie einen Arzt aufsuchen, um bestimmte Verfahren zum Schutz Ihrer Knochen durchzuführen.


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