SARS vs. Coronavirus COVID-19, was sind die Unterschiede?

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COVID-19 und SARS stammen aus demselben großen Virenschirm, nämlich dem Coronavirus. Allerdings haben die beiden ganz erhebliche Unterschiede. Lassen Sie uns den Unterschied zwischen dem Coronavirus, das SARS verursacht, und dem Virus, das COVID-19 verursacht, erkennen.

Unterschied zwischen COVID-19 und SARS-Coronavirus

Der COVID-19-Ausbruch, der erstmals in Wuhan, China, entdeckt wurde, wird oft mit SARS gleichgesetzt, das 2003 die Welt unruhig machte.

Beide kamen aus demselben Land, nämlich China. Wie Sie jedoch wissen, wird das Virus, das COVID-19 verursacht, als SARS-CoV-2 bezeichnet und ist ein neuer Stamm.

Daher konnten Experten zunächst nicht den Virustyp identifizieren, der COVID-19 verursacht. Sie wussten jedoch, dass das Virus von einem SARS- und MERS-ähnlichen Coronavirus stammt.

Hier sind einige Unterschiede, die Sie in Bezug auf COVID-19 und SARS erkennen können.

1. Symptome verursacht

Einer der auffälligsten Unterschiede zwischen dem COVID-19-Coronavirus und SARS sind die Symptome, die sie verursachen.

Obwohl die Symptome von COVID-19 und SARS ähnlich aussehen und beide die Atemwege angreifen, stellen sich beide als leichte Unterschiede heraus.

Nach Angaben der CDC ähneln die häufigsten Symptome von COVID-19-positiven Patienten denen anderer Krankheiten, wie zum Beispiel:

  • Fieber über 38°C
  • trockener Husten
  • schwer zu atmen.

In der Zwischenzeit hatten Patienten, die an SARS litten, unterschiedliche Symptome, wie zum Beispiel:

  • Fieber
  • Husten
  • Körper fühlt sich schwach und wund an
  • Kopfschmerzen
  • schwer zu atmen
  • Durchfall

Auf den ersten Blick sieht es ähnlich aus, aber in einigen Fällen gibt es Patienten, die positiv auf COVID-19 sind, ohne Symptome zu zeigen. Diese Patienten können das Virus jedoch weiterhin auf andere übertragen.

Daher können die Coronaviren COVID-19 und SARS durch Symptome unterschieden werden, die zwar ähnlich aussehen, sich aber tatsächlich unterscheiden.

2. Schweregrad

Abgesehen von den Symptomen ist ein weiterer ziemlich auffälliger Unterschied zwischen dem COVID-19-Coronavirus und SARS der Schweregrad. Die Zahl der COVID-19-Fälle ist in der Tat viel höher als die von SARS.

Es wird jedoch geschätzt, dass 20 % der COVID-19-Patienten ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen und einige von ihnen Atemgeräte wie Beatmungsgeräte benötigen. Dies liegt daran, dass die meisten Patienten aufgrund einer Virusinfektion eine ziemlich schwere Krankheit wie eine Lungenentzündung entwickeln.

In der Zwischenzeit verursachte SARS im Allgemeinen schwerwiegendere Erkrankungen als COVID-19. Es wird geschätzt, dass 20 bis 30 % der SARS-Patienten während der Behandlung ein Beatmungsgerät benötigen.

Die Schätzungen der COVID-19-Sterblichkeitsrate werden jedoch variieren, da die Zahl weiter wächst und von anderen Faktoren abhängt. Angefangen vom Zustand des infizierten Landes bis hin zu den Merkmalen der Bevölkerung.

Bisher wurde der Prozentsatz der COVID-19-Todesfälle auf 0,25 bis 4 Prozent geschätzt. Die Zahl der Patienten, die sich erholten, war jedoch weitaus höher als die der Verstorbenen, sodass man sagen kann, dass die Sterblichkeitsrate niedriger war als die von SARS.

Dies liegt daran, dass SARS mit einer Todesrate von etwa 10 Prozent der Gesamtzahl der Fälle tödlicher sein soll als das COVID-19-Coronavirus. Darüber hinaus unterschied sich die Wirkung von COVID-19 auf bestimmte Gruppen von der von SARS.

3. Ansteckung

Eine Sache, die SARS und das COVID-19-Coronavirus ganz anders macht, ist die Übertragungsrate. Im Gegensatz zu SARS hat COVID-19 eine ziemlich hohe Anzahl von Fällen, da es einfacher ist, von einer Person zur anderen zu infizieren.

Dies kann daran liegen, dass die Virusmenge bei COVID-19-Patienten kurz nach Auftreten der Symptome in Nase und Rachen vorhanden ist.

Diese Übertragung unterscheidet sich stark von SARS. Bei SARS wird die Zahl der Viren weiter ansteigen, wenn das Virus mehrere Tage im Körper „gelebt“ hat.

Daher ist die Übertragung von COVID-19 viel einfacher, denn wenn die ersten Symptome gerade aufgetreten sind, kann sich das Virus früher auf andere Menschen ausbreiten, bevor sich der Zustand des Patienten verschlechtert.

Tatsächlich können, wie bereits erwähnt, COVID-19-positive Patienten das Virus übertragen, bevor Symptome auftreten. Fälle wie dieser wurden bei SARS nicht gefunden, daher war die Übertragung von COVID-19 viel schneller.

4. Genom

Kürzlich wurde eine Studie in der Zeitschrift veröffentlicht Die Lanzette die die vollständige genetische Information (Genom) von SARS-CoV-2 enthüllt. SARS-CoV-2 ist die Bezeichnung für das Virus, das COVID-19 verursacht.

Die Studie zeigte, dass SARS-CoV-2 enger mit dem Coronavirus bei Fledermäusen verwandt war als mit dem Virus, das SARS verursacht. Dies beweist, dass COVID-19 zu 79 Prozent eine genetische Ähnlichkeit mit dem SARS-Virus aufweist.

Eine Sache, an die Sie sich erinnern müssen, ist, dass Viren, wenn sie in Zellen eindringen, mit Proteinen auf der Zelloberfläche, auch Rezeptoren genannt, interagieren müssen. Dann breitet sich das Virus durch das Protein auf der Oberfläche aus.

Als dieses Virus mit anderen Coronaviren analysiert wurde, waren die Ergebnisse recht interessant: SARS-CoV-2 ähnelte eher dem Coronavirus bei Fledermäusen.

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5. Virusbindungsprozess

Tatsächlich befinden sich Experten bis jetzt noch im Forschungsprozess, um zu sehen, wie das COVID-19-Coronavirus bindet und wie es sich von SARS unterscheidet. Die Ergebnisse sind sehr unterschiedlich, da die Studie mit Proteinen und nicht mit dem Virus als Ganzes durchgeführt wurde.

Nach Recherchen von Zelle , SARS-CoV-2 mit SARS-CoV verwenden tatsächlich die gleichen Wirtszellrezeptoren. Beide Viren verwenden auch virale Proteine, die verwendet werden, um in Wirtszellen einzudringen und mit derselben Affinität an Rezeptoren zu binden.

Andere Studien haben jedoch versucht, die Bereiche viraler Proteine ​​zu vergleichen, die für die Bindung an Wirtszellrezeptoren verantwortlich sind. Forscher stellten fest, dass SARS-CoV-2 mit einer höheren Affinität an Wirtszellrezeptoren bindet als SARS.

Wenn das COVID-19-Coronavirus eine höhere Affinität zu seinen Wirtszellrezeptoren hat, könnte dies im Wesentlichen erklären, warum sich COVID-19 leichter verbreitet als SARS.

6. Behandlung

Bisher gibt es kein Medikament, das das COVID-19- und SARS-Coronavirus spezifisch heilen kann.

Das Ärzteteam hat sich bemüht, mehrere antivirale Medikamente mit anderen Medikamenten zu kombinieren, damit die Patienten gesünder sind und der Körper das Virus bekämpfen kann. Ab Lopinavir, Ritonavir, bis Chloroquin verwendet wird, um die Symptome des Patienten zu lindern.

Inzwischen hat sich gezeigt, dass SARS-Patienten mit . effektiv behandelbar sind Lopinavir , Ritonavir , sowie ein neues antivirales Breitspektrum-Medikament namens Remdesivir .

Darüber hinaus werden für COVID-19-Patienten, die ein Beatmungsgerät benötigen, auch andere Medikamente verabreicht. Zusätzlich zu antiviralen Medikamenten benötigen Patienten mit dieser Erkrankung auch IVs, Sauerstoff und andere Medikamente, die zu ihren Symptomen passen.

Daher müssen COVID-19-Patienten ins Krankenhaus eingeliefert oder in Selbstquarantäne gestellt werden, damit ihr Zustand überwacht werden kann und es für das Virus nicht einfacher wird, andere Menschen zu infizieren.

Coronavirus COVID-19 und SARS haben mehr gemeinsam. Es ist jedoch wichtig, die Unterschiede zu kennen, damit man erkennen kann, welche Krankheit tatsächlich erlebt wird.

Vergessen Sie nicht, Anstrengungen zu unternehmen, um die Übertragung von COVID-19 zu verhindern, indem Sie die Gesundheit und Körperhygiene aufrechterhalten und Abstand zu anderen Personen halten, auch bekannt als körperliche Distanz .

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