Medikamente gegen Dickdarm- und Rektumkrebs (Kolorektalkrebs) -

Krebs, der den Dickdarm (Dickdarm) und/oder das Rektum befällt, wird als Dickdarmkrebs bezeichnet. Dieser Krebs kann zum Tod führen, wenn er nicht richtig behandelt wird. Der Grund dafür ist, dass sich Krebszellen ausbreiten und das umliegende gesunde Gewebe abtöten können. Glücklicherweise gibt es eine Vielzahl von Medikamenten und Medikamenten, die die Symptome des Dickdarms (Kolon) und des Mastdarms lindern und die Krebszellen abtöten können.

Medikamente und Arten der Darmkrebsbehandlung

Obwohl es zum Tod führen kann, können sich Patienten mit Dickdarm- oder Mastdarmkrebs tatsächlich von dieser Krankheit erholen. Vor allem, wenn die Diagnose von Dickdarmkrebs in einem frühen Stadium erfolgt oder noch nicht in die umliegenden lebenswichtigen Organe eingedrungen ist.

Die Behandlung von Dickdarmkrebs (Darm / Dickdarm und Rektum) kann die Verwendung von Medikamenten oder anderen medizinischen Verfahren umfassen. Lassen Sie uns nacheinander die folgenden Krebsbehandlungen besprechen, die das Verdauungssystem angreifen.

1. Chemotherapie

Chemotherapie ist eine Möglichkeit zur Behandlung von Dickdarm- und Mastdarmkrebs mit einer krebszellzerstörenden medikamentösen Therapie.

Eine Chemotherapie kann auf verschiedene Weise erfolgen, nämlich durch Injektion in eine Vene direkt in die Blutbahn eingeführt oder oral eingenommen werden. Es kann auch direkt in die Arterie gegeben werden, die zu dem vom Tumor betroffenen Körperteil führt.

Chemotherapeutika greifen Zellen an, die sich schnell teilen, so dass sie sehr wirksam gegen Krebszellen sind. Von der American Cancer Society berichtet, werden verschiedene Arten von Medikamenten häufig in der Chemotherapie von Dickdarm- und Mastdarmkrebs verwendet, darunter:

  • 5-Fluorouracil (5-FU)

Fluorouracil ist ein Chemotherapeutikum, das als Antimetabolit ähnlich wie normale Körpermoleküle wirkt, aber eine etwas andere Struktur hat. Diese Unterschiede können Krebszellen daran hindern, zu arbeiten und DNA zu reparieren.

  • Irinotecan

Irinotecan ist ein Medikament zur Chemotherapie von Dickdarm- und Mastdarmkrebs, das das Wachstum und die Ausbreitung von Krebszellen behindert.

  • Oxaliplatin

Oxaliplatin namens Eloxatin kann Krebszellen daran hindern, sich in neue Krebszellen zu teilen und diese abzutöten.

  • Capecitabin

Capecitabin, auch bekannt als Xeloda, wirkt wie Fluorouracil, stoppt Krebszellen und repariert die DNA.

Eine Chemotherapie bei Dickdarmkrebs kann je nach Art des Arzneimittels und der Dauer der Anwendung verschiedene Nebenwirkungen haben.

Häufige Nebenwirkungen sind Haarausfall, Wunden im Mund, Übelkeit und Erbrechen, Durchfall, leichte Blutergüsse und Infektionen, starke Müdigkeit und Nervenschäden.

2. Krebschirurgie

Die nächste Möglichkeit zur Behandlung von Dickdarmkrebs (Darm/Kolon oder Rektum) ist eine Operation. Dieses medizinische Verfahren ist die tragende Säule der Behandlung von Darmkrebs im Frühstadium. Daher gibt es ohne Operation höchstwahrscheinlich keine Behandlung von Dickdarm- und Mastdarmkrebs, selbst wenn der Patient Medikamente erhält.

Das Ziel dieser Behandlung ist es, Krebszellen zu entfernen, die im Körper Tumore gebildet haben. Die Operation wird jedoch je nach Krebsstadium und Lage des Patienten angepasst.

Im Folgenden sind einige Arten von Operationen aufgeführt, die zur Heilung von Dickdarm- und Mastdarmkrebs durchgeführt werden:

  • Polypektomie und lokale Exzision

Darmkrebs im Frühstadium und abnorme Polypen können mit Polypektomie behandelt werden. Die Polypektomie ist ein medizinisches Verfahren, bei dem ein flexibler Schlauch mit einer Kamera verwendet wird, der durch das Rektum eingeführt wird, um den Dickdarm zu erreichen.

Darüber hinaus kann Ihr Arzt eine lokale Exzision empfehlen. Dieses Verfahren verwendet ein Koloskop, um einen kleinen Tumor in der Darmschleimhaut zusammen mit einer kleinen Menge gesunden Gewebes um ihn herum zu entfernen. Dann werden dem Körper Teile von Krebszellen im Darm entnommen und Schmerzmittel verabreicht.

  • Kolektomie

Eine Kolektomie ist eine Operation zur Entfernung des gesamten oder eines Teils des Dickdarms, manchmal werden auch benachbarte Lymphknoten entfernt. Die Behandlung von Dickdarmkrebs erfolgt auf zwei Arten, nämlich durch einen langen Schnitt im Bauchraum (offene Kolektomie) und durch Laparoskopie mit kleinen Schnitten.

Wenn ein Tumor im Darm die Verstopfung verursacht, wird der Arzt vor der Operation einen Stent (perforiertes Metall- oder Plastikrohr) in den Dickdarm einführen. Ziel ist es, den Dickdarm offen zu halten und Blockaden abzubauen. Wenn der Stent jedoch nicht platziert werden kann, sollte sofort eine Operation am Dickdarm durchgeführt werden.

  • Lokale transanale Resektion und transanale endoskopische Mikrochirurgie

Die Behandlung von Rektumkarzinom wird normalerweise durchgeführt, wenn der Tumor relativ klein und nicht weit vom Anus entfernt ist. Der Chirurg verabreicht ein Anästhetikum, schneidet dann alle Krebsschichten ab und schließt sie wieder.

Wenn die oben genannten Verfahren nicht möglich sind, wird sich der Chirurg für die transanale endoskopische Mikrochirurgie entscheiden. Ein spezielles Instrument wird durch den Anus und in den Rektumbereich eingeführt.

  • Niedrige anteriore Resektion (LAR) und Proktektomie

Darmkrebs in den Stadien 1, 2 und 3 wird meist mit dem LAR-Verfahren behandelt, bei dem das Rektum mit Krebszellen entfernt wird. Dann wird der Dickdarm direkt mit dem Rest des gesunden Rektums verbunden.

Ist dies nicht möglich, empfiehlt der Arzt eine Proktektomie, also die Entfernung des Mastdarms und der Lymphknoten in der Nähe des Mastdarms.

  • Abdominoperineale Resektion (APR)

Die Darmkrebschirurgie umfasst das LAR-Verfahren, bei dem ein Einschnitt in den Bauch oder um den Anus gemacht wird, wo dem Patienten zuvor ein Anästhetikum injiziert wurde.

Dieses Verfahren wird durchgeführt, wenn der Krebs in den Schließmuskel und die Levatormuskeln eingedrungen ist, die Muskeln, die den Anus geschlossen halten und das Austreten von Fäkalien verhindern und den Urinfluss kontrollieren.

Nach dieser Dickdarm- und Mastdarmkrebsoperation müssen Sie möglicherweise mehrere Tage ins Krankenhaus eingeliefert werden und sich für 3-6 Wochen zu Hause einer Erholungsbehandlung unterziehen.

3. Strahlentherapie

Die Strahlentherapie ist neben der Chemotherapie die Therapie der Wahl bei Dickdarm- und Mastdarmkrebs. Das Ziel, den Tumor zu verkleinern und die restlichen Krebszellen abzutöten. Die Behandlung von Dickdarmkrebs kann vor oder nach der Operation erfolgen.

Behandlungen, die auf Röntgenstrahlen basieren, können Nebenwirkungen wie Hautreizungen, Durchfall, schmerzhaften Stuhlgang und Darminkontinenz (Darmausfluss) und Blasenprobleme verursachen.

4. Gezielte Therapie

Neben der Chemotherapie ist die medikamentöse Darmkrebsbehandlung eine zielgerichtete Therapie. Diese Therapie zielt darauf ab, die Bildung von Blutgefäßen zu stören, die zu Tumoren und Proteinen fließen, die das Krebswachstum unterstützen.

Beispiele für Medikamente, die häufig in der gezielten Therapie von Darmkrebs eingesetzt werden, sind:

  • Bevacizumab (Avastin).
  • Ramucirumab (Cyramza).
  • Ziv-Aflibercept (Zaltrap).
  • Cetuximab (Erbitux).
  • Panitumumab (Vectibix).
  • Regorafenib (Stivarga).

Dieses Medikament wird alle 2-3 Wochen durch Injektion in eine Vene verabreicht. In vielen Fällen in Kombination mit Chemotherapeutika bei Patienten mit Dickdarmkrebs im Stadium 4. Diese Behandlung verursacht jedoch auch Nebenwirkungen wie Müdigkeit, Kopfschmerzen, verminderte Anzahl weißer Blutkörperchen und Durchfall.

5. Immuntherapie

Immuntherapie ist eine Krebsbehandlung, die darauf abzielt, das körpereigene Immunsystem zu stärken, um Krebszellen besser zu erkennen und zu zerstören. Bei Dickdarm- und Mastdarmkrebs werden in der Immuntherapie folgende Medikamente eingesetzt:

  • Immun-Checkpoint-Inhibitoren

Dieses Medikament wird Patienten verabreicht, deren Tumore trotz Chemotherapie noch wachsen.

  • PD-1-Hemmer

Dieses Medikament, das aus Pembrolizumab (Keytruda) und Nivolumab (Opdivo) besteht, hilft T-Zellen, andere Zellen im Körper nicht anzugreifen, und greift nur Krebszellen an.

  • CTLA-4.-Inhibitoren

Dieses Medikament verstärkt die Reaktion des Immunsystems, indem es das Protein CTLA-4 blockiert, das die Krebsentwicklung unterstützt.

Häufige Nebenwirkungen dieser Immuntherapie bei Dickdarm- und Mastdarmkrebs sind Müdigkeit, Durchfall, Hautausschlag und Juckreiz.


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