Wie viele Kaiserschnitte kann eine Frau haben? •

Gegen Ende Ihrer Schwangerschaft denken Sie vielleicht bereits über Möglichkeiten der Entbindung nach. Es gibt verschiedene Arten der Geburt, wie den normalen Weg und den Kaiserschnitt. Normalerweise gebären Sie direkt durch die Vagina, diese Methode wird am meisten empfohlen. Wenn Sie sich jedoch für die normale Methode entschieden haben, gibt es manchmal einige Hindernisse, sodass Sie und das medizinische Team andere Entscheidungen treffen müssen, z. B. einen Kaiserschnitt. Kaiserschnitt ist in der Tat nicht die erste Wahl, die von Ärzten empfohlen wird, wenn der Zustand des Fötus gut genug ist, um normal geboren zu werden, da die Risiken dieser Operation ziemlich groß sind. Benötigen Sie Experten mit beruflicher Qualifikation, um einen Kaiserschnitt durchzuführen.

Wenn es in Ihrer ersten Schwangerschaft schwierig war, einen Kaiserschnitt zu bekommen, können Sie dann als nächstes einen weiteren Kaiserschnitt machen? Wie viele Kaiserschnitte können durchgeführt werden?

Warum ist Kaiserschnitt eine Alternative?

Der Heilungsprozess nach einem Kaiserschnitt ist bei jeder Frau anders. Manche Frauen erholen sich nach einem Kaiserschnitt in der gleichen Zeit. Während einige andere einen längeren Heilungsprozess durchlaufen, erleben einige nach einer zweiten Operation sogar eine schwierige postoperative Heilung. Laut David Ghausi, D.O., Vorsitzender der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie am Los Robles Hospital Thousand Oaks, Kalifornien, wie von Fit Pregnancy zitiert, ist es nicht ungewöhnlich, diejenigen zu finden, die sich nach einem Kaiserschnitt sehr leicht erholen.

Laut einigen Gesundheitsquellen gibt es Vor- und Nachteile von Kaiserschnittgrenzen. Es gibt keine festen Regeln, wie oft ein Kaiserschnitt durchgeführt werden kann. Laut Jason S. James, MD, Vorsitzender der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie am Baptist Hospital Miami, zitiert von Fit Pregnancy: „Ich habe bei einer Frau fast ohne Komplikationen oder Schwierigkeiten sechs Kaiserschnitte (Kaiserschnitte) durchgeführt, und ich haben einen zweiten Kaiserschnitt mit mehreren Adhäsionen und möglichen Komplikationen durchgeführt.“

Wie oft kann ein Kaiserschnitt durchgeführt werden?

Es gibt keine Begrenzung, wie oft ein Kaiserschnitt durchgeführt werden sollte. Eine andere Meinung besagt jedoch, dass nach einem dritten Kaiserschnitt bei manchen Menschen ein erhöhtes Risiko besteht. Darüber hinaus wird eine vaginale Entbindung auch nach drei Kaiserschnittgeburten nicht empfohlen. Folgende Risiken bestehen bei Frauen, die sich mehreren Kaiserschnitten unterziehen müssen:

  • Gewebeverletzung entlang der Gebärmutter und der umgebenden Organe. Nach jeder Bauchoperation bilden sich mit zunehmender Dicke narbenartige Gewebetaschen (Adhäsionen). Dies erschwert Frauen die Geburt.
  • Darm- und Blasenverletzungen. Es kann zu einer Blasenverletzung kommen, aber sehr selten beim ersten Kaiserschnitt, die Gefahr besteht, bei einem späteren Kaiserschnitt entdeckt zu werden. Dieses erhöhte Risiko ist auf die Anheftung zurückzuführen, die sich nach dem ersten oder vorherigen Kaiserschnitt bildet, wodurch die Blase an der Gebärmutter befestigt wird. Anhaftungen können einen Dünndarmverschluss verursachen.
  • Starkes Bluten. Nach mehreren Kaiserschnitten kann es sehr gut bluten. Um Blutungen zu kontrollieren, ist das Risiko einer Entfernung der Gebärmutter, auch bekannt als Hysterektomie, sehr wahrscheinlich. Außerdem benötigt der Patient eine Bluttransfusion. Untersuchungen zeigen, dass das Risiko einer Hysterektomie von 0,65 Prozent nach einem ersten Kaiserschnitt auf 2,41 Prozent nach einem vierten Kaiserschnitt steigt. Wenn Sie Ihren sechsten Kaiserschnitt hatten, sind 99% der Hysterektomie erforderlich.
  • Probleme mit der Plazenta. Je mehr Kaiserschnitte Sie haben, desto höher ist Ihr Risiko, Probleme mit der Plazenta zu bekommen. Der Fall kann eine Plazenta sein, die zu tief in die Gebärmutterwand eindringt (Plazenta accreta), oder die Plazenta bedeckt die Öffnung des Gebärmutterhalses teilweise oder vollständig (Plazenta praevia). Untersuchungen zeigen, dass das Risiko einer Plazenta accreta von 0,24 Prozent während eines ersten Kaiserschnitts auf 2,13 Prozent nach einem vierten Kaiserschnitt steigt.
  • Auslöser Hernie, Diastase recti (wenn sich die Bauchmuskeln trennen und in den Bauch ragen) und Taubheitsgefühl und Schmerzen im Schnittbereich. Endometriose (Wachstum von Endometriumgewebe, das aus der Gebärmutter herausragen kann) an der Inzision kann ebenfalls auftreten.

Gibt es neben dem Kaiserschnitt noch andere Möglichkeiten?

Um den Kaiserschnitt zu vermeiden, ist die vaginale Geburt nach wie vor die wichtigste Wahl. Eine normale Geburt kann auch durchgeführt werden, nachdem Sie zuvor per Kaiserschnitt entbunden haben. Ein Kaiserschnitt wird jedoch nicht durchgeführt, wenn das Risiko einer Uterusruptur während der Wehen um 2 bis 3 Prozent ansteigt.

Wenn Sie einen Kaiserschnitt haben müssen, informieren Sie Ihren Arzt über die damit verbundenen Risiken. Ein Kaiserschnitt bei der ersten Geburt ist in Ordnung, aber um Komplikationen zu vermeiden, müssen Sie bis zu 6 Monate nach dem Kaiserschnitt warten, bis die Schwangerschaft zurückkehrt.

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