Extrapulmonale TB: Wenn Tuberkulosebakterien andere Organe infizieren

Tuberkulose oder TB ist eine Krankheit, die durch eine bakterielle Infektion verursacht wird Mycobacterium tuberculosis. Eine Entzündung aufgrund einer Infektion beginnt normalerweise in der Lunge, daher wird dieser Zustand oft als Lungen-TB bezeichnet. Manche Leute nennen es einfach TB. Tatsächlich ist jedoch eine Infektion M. tuberkulose Es kann sich auch auf andere Organe als die Lunge ausbreiten, wie zum Beispiel die Lymphknoten (Lymphe), Knochen oder Eingeweide. Dieser Zustand wird als extrapulmonale TB oder TB bezeichnet, die außerhalb der Lunge auftritt.

Was ist extrapulmonale TB?

Extrapulmonale TB oder extrapulmonale TB ist ein Zustand, bei dem eine bakterielle Infektion M. tuberkulose sich auf andere Gewebe und Organe als die Lunge ausgebreitet hat. Organe, die mit den Bakterien infiziert werden können, die TB verursachen, sind die Milz, die Auskleidung des Gehirns, Gelenke, Nieren, Knochen, Haut und sogar die Genitalien.

Die Anzeichen und Symptome von TB außerhalb der Lunge variieren im Allgemeinen, je nachdem, welche Organe betroffen sind. Trotzdem ist das Hauptmerkmal, das normalerweise auftritt, ein allmählicher Rückgang der körperlichen Verfassung.

entsprechend Weltgesundheitsorganisation (WHO) treten etwa 20-25% der Tuberkulosefälle außerhalb der Lunge auf, sodass sie als extrapulmonale TB kategorisiert werden kann. Diese Art von TB kann bei Menschen jeden Alters auftreten. Kinder und Erwachsene, die aufgrund bestimmter Krankheiten wie Diabetes und HIV/AIDS ein geschwächtes Immunsystem haben, haben ein höheres Risiko, an extrapulmonaler TB zu erkranken.

Welche Arten von extrapulmonaler TB gibt es?

Im Folgenden sind die Arten der extrapulmonalen TB zusammen mit ihren Symptomen aufgeführt:

1. Miliartuberkulose

Miliäre TB, auch als generalisierte hämatogene TB bekannt, tritt auf, wenn eine bakterielle Infektion der Tuberkulose viele Organe des Körpers gleichzeitig infiziert. Diese Ausbreitung erfolgt normalerweise hämatogen, auch bekannt als durch das Blut.

Dieser Zustand tritt normalerweise bei Patienten mit HIV und chronischer Nierenerkrankung auf, die sich einer Organtransplantation unterzogen haben und sich derzeit einer Anti-TNF-Behandlung zur Behandlung von Rheuma unterziehen.

Die Organe des Körpers, die normalerweise von Miliartuberkulose betroffen sind, sind Leber, Milz, Lymphknoten, Gehirnauskleidung, Nebennieren und Rückenmark.

2. Tuberkulose der Lymphknoten

Diese Form der extrapulmonalen TB kommt in bestimmten Ländern Asiens und Afrikas vor. Die am stärksten gefährdeten Gruppen für Drüsentuberkulose sind Menschen mit HIV/AIDS und Kinder.

Dieser Zustand ist normalerweise durch geschwollene Lymphknoten in einem oder mehreren Körperteilen gekennzeichnet. Die Diagnose von Lymphknoten-TB ist ziemlich schwierig, wenn man bedenkt, dass geschwollene Lymphknoten auch bei anderen Gesundheitszuständen oder Infektionen wie Leukämie, Lymphomen, Virusinfektionen, Toxoplasmose und Syphilis gefunden werden.

3. Tuberkulose der Knochen und Gelenke

Tuberkulose, die außerhalb der Lunge auftritt, kann auch Knochen und Gelenke betreffen. Knochen- und Gelenktuberkulose treten häufig bei Kindern auf. Dies wird wahrscheinlich durch den Zustand der Knochen und Gelenke von Kindern verursacht, die noch im Säuglingsalter sind.

Es gibt 3 Arten von Knochen- und Gelenktuberkulose, die am häufigsten auftreten, nämlich:

  • Arthritis

    Arthritis, die durch eine bakterielle TB-Infektion verursacht wird, ist normalerweise eine chronische Monoarthritis. Die am häufigsten betroffenen Gelenke sind Hüfte, Knie, Ellbogen und Handgelenke.

  • Osteitis

    Osteitis ist eine Entzündung, die normalerweise in langen Knochen wie den Beinen auftritt. Manchmal entsteht dieser Zustand durch Arthritis, die nicht sofort behandelt wird.

  • Spondylodysitis (spinale TB oder Pott-Krankheit)

    Extrapulmonale TB in der Wirbelsäule kann Schäden und Behinderungen der Wirbelsäule verursachen. Bei unsachgemäßer Behandlung kann dieser Zustand zu Lähmungen führen.

4. Tuberkulose des Verdauungstraktes

Bakterien M. tuberkulose können Ihren Verdauungstrakt angreifen. Dieser Zustand kann jedoch nicht nur durch eine aktive Lungen-TB-Infektion verursacht werden, sondern auch auftreten, wenn der Patient den Bakterien ausgesetzt ist Mycobacterium bovisoder das Schlucken infizierter Flüssigkeiten M. tuberkulose.

Die Symptome dieses Zustands sind ziemlich schwer von anderen Gesundheitszuständen zu unterscheiden, nämlich:

  • Magenschmerzen
  • Aufgebläht
  • Ermüdung
  • Fieber
  • Schwitzen in der Nacht
  • Gewichtsverlust
  • Durchfall
  • Verstopfung
  • Blut im Kot

Die häufigste Komplikation, die durch unsachgemäße Behandlung von gastrointestinaler TB auftritt, ist ein Darmverschluss oder eine Darmblockade. Menschen erkennen diesen Zustand als Darm-TB.

5. Tuberkulose-Meningitis

Eine durch Tuberkulose verursachte Meningitis tritt häufiger bei Kindern unter 2 Jahren sowie bei Erwachsenen mit HIV/AIDS auf.

Einige der Anzeichen und Symptome, die im Allgemeinen bei Patienten mit extrapulmonaler TB-Meningitis auftreten, sind:

  • Kopfschmerzen
  • Leicht wütend zu werden
  • Fieber
  • Verwechslung
  • Nackensteife
  • Muskelschwäche (Hypotonie) bei Kleinkindern
  • Photophobie (Lichtempfindlichkeit)
  • Übelkeit und Erbrechen

TB-Meningitis ist normalerweise ein gefährlicher Gesundheitszustand und muss sofort behandelt werden. Wenn diese Krankheit nicht richtig behandelt wird, besteht das Risiko, andere neurologische Komplikationen zu verursachen.

6. Tuberkulose-Perikarditis

Eine TB-Infektion, die das Perikard angreift, wird als tuberkulöse Perikarditis bezeichnet. Das Perikard ist ein Netzwerk von Membranen, das Ihr Herz umgibt.

Etwas anders als bei anderen extrapulmonalen TB tritt die tuberkulöse Perikarditis normalerweise nach einer bakteriellen Infektion auf M. tuberkulose in anderen Körperorganen. Aus diesem Grund wird dieser Zustand oft mit Miliär-TB in Verbindung gebracht.

Wenn die TB-Perikarditis nicht sofort behandelt wird, kann sie Herzkomplikationen wie konstriktive Perikarditis und Herzbeuteltamponade auslösen.

7. Tuberkulose der Genitalien und der Harnwege

Extrapulmonale TB kann auch in Ihren Genitalien und Harnwegen auftreten. Die Tuberkulose der Genitalien wird in der Regel als Urogenitaltuberkulose bezeichnet.

Einige der häufig auftretenden Anzeichen und Symptome sind:

  • Magenschmerzen
  • Schmerzen beim Wasserlassen
  • häufigeres Wasserlassen als üblich, insbesondere nachts (Nykturie)
  • Schmerzen im Rücken und Rippen
  • Schwellung der Hoden
  • Im Urin befinden sich rote Blutkörperchen

8. Pleuraerguss bei Tuberkulose

Ein tuberkulöser Pleuraerguss verursacht in der Regel keine Symptome, insbesondere wenn die Flüssigkeitsmenge in der Pleura weniger als 300 ml beträgt. Die Pleura ist die Membran, die die Lunge bedeckt. Wenn die Flüssigkeitsansammlung jedoch zunimmt, kann es beim Patienten zu Symptomen von Kurzatmigkeit kommen.

Darüber hinaus können auch andere Symptome auftreten, wie zum Beispiel:

  • Fieber
  • Drastischer Gewichtsverlust
  • Schwitzen in der Nacht
  • Husten mit Schleim

Diese Form der extrapulmonalen TB tritt häufiger bei Erwachsenen auf.

9. Hauttuberkulose

Eine bakterielle Tuberkuloseinfektion kann auch in das Hautgewebe eindringen und verursachen Hauttuberkulose oder kutane TB. Extrapulmonale TB hat Symptome in Form von Läsionen, die zu Blasenbildung und Schwellung der Haut führen, auch bekannt als Schanker. Es sieht aus wie ein mit Eiter gefüllter Klumpen.

Diese Symptome treten normalerweise im Bereich der Knie, Ellbogen, Hände, Nacken und Füße auf, nachdem 2-4 Wochen Bakterien das Hautgewebe infiziert haben. Die Schwere der Symptome kann bei jeder Person je nach Zustand des Immunsystems variieren. Andere Symptome der extrapulmonalen TB, die die Haut angreifen, sind:

  • Bräunlich-violetter Ausschlag um Hautläsionen
  • Schmerzen in den Hautläsionen
  • Erythem oder roter Hautausschlag, der sich auf der Haut ausbreitet
  • Hautläsionen halten jahrelang

Was verursacht extrapulmonale TB?

Bakterien M. tuberkulose in der Lunge kann sich hämatogen oder lymphatisch ausbreiten. Das heißt, Bakterien können sich über die Blutbahn oder Lymphgefäße (Lymphknoten) im ganzen Körper ausbreiten.

Eine Infektion kann jedoch auch bestimmte Organe des Körpers direkt angreifen, ohne dass zuerst die Lunge angegriffen werden muss.

Zu den Risikofaktoren, die eine extrapulmonale TB-Infektion verursachen, gehören:

  • Kinder oder Senioren
  • Weibliche Geschlecht
  • An HIV/AIDS leiden
  • eine chronische Nierenerkrankung haben
  • an Diabetes mellitus leiden
  • Habe ein schwaches Immunsystem

Wie behandelt man extrapulmonale TB?

Die extrapulmonale TB wird im Allgemeinen mit einem Röntgen-Thorax, CT-Scan, MRT oder Ultraschall diagnostiziert. Darüber hinaus wird das medizinische Team auch Körperflüssigkeiten (Blut, Urin, Pleuraflüssigkeit, Perikardflüssigkeit oder Flüssigkeit in den Gelenken) sowie Biopsien aus möglicherweise infiziertem Körpergewebe auf Tuberkulose untersuchen.

Die Behandlung von pulmonaler und extrapulmonaler TB unterscheidet sich nicht wesentlich. Ähnlich der Lungentuberkulose kann auch die extrapulmonale TB mit Antituberkulose-Medikamenten behandelt werden.

Es gibt auch Behandlungsmöglichkeiten gegen Tuberkulose, um diese Krankheit zu behandeln. Mehrere Arten von TB-Medikamenten, die verwendet werden können, sind Rifampicin, Streptomycin und Kanamycin. Diese Art der Behandlung muss jedoch in Übereinstimmung mit der ärztlichen Verordnung und den Regeln erfolgen, da es andere Gesundheitszustände geben kann, die Sie daran hindern, Antituberkulose-Medikamente sorglos einzunehmen.

Wenn Sie an TB-Meningitis oder Perikarditis leiden, wird Ihr Arzt für die nächsten Wochen zusammen mit Ihren Antibiotika ein Kortikosteroid-Medikament wie Prednisolon verschreiben. Die Verwendung von Prednisolon kann helfen, die Schwellung im infizierten Bereich zu reduzieren.

Chirurgische Eingriffe oder Operationen werden bei Menschen mit dieser Erkrankung sehr selten durchgeführt. Wenn der Patient sich einer Operation unterziehen muss, liegt dies in der Regel daran, dass die extrapulmonale TB zu Organschäden und schwerwiegenden Komplikationen wie Hydrozephalus, Verstopfung des Urins aus den Nieren oder konstriktiver Perikarditis geführt hat.


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