Verschiedene Ursachen für vorzeitigen Blasensprung •

Eines der charakteristischsten Anzeichen von Wehen ist der Bruch des Fruchtwassers. Wenn das Wasser bricht, bedeutet dies normalerweise, dass Sie in naher Zukunft bereit sind, zu gebären. Manchmal bricht das Wasser jedoch früh, sogar lange bevor es Zeit für die Wehen ist.

Wenn die Membranen vor der 37. Schwangerschaftswoche reißen und die Wehen nicht innerhalb einer Stunde danach einsetzen, wird der Zustand als vorzeitiger Blasensprung (PROM) bezeichnet. Ungefähr ein Viertel aller Frühgeburten werden durch einen vorzeitigen Blasensprung verursacht, denn sobald Ihre Fruchtblase reißt, besteht der beste Behandlungsschritt darin, die Wehen so schnell wie möglich einzuleiten, wenn dies sicher und möglich ist.

Die Fruchtblase dient als Barriere, um zu verhindern, dass infektiöse Organismen Sie und Ihr Baby erreichen, sodass der Verlust des Schutzes durch die Fruchtblase das Infektionsrisiko erhöht. Das Risiko wird weiter steigen, wenn Ihr Wasser weiter entfernt vom Zeitpunkt der Lieferung bricht. Je früher also Ihr Wasser bricht, desto mehr Risiken und Komplikationen sind damit verbunden.

Was macht schwangere Frauen anfällig für vorzeitigen Blasensprung?

Ein vorzeitiger Blasensprung ist eine ziemlich seltene Schwangerschaftskomplikation, die nur 2-3 Prozent der Schwangerschaften betrifft. Die Erkrankung ist jedoch mit fast 40 Prozent der Frühgeburten verbunden und kann zu einem erhöhten Risiko für Gesundheitsprobleme und / oder zum Tod des Neugeborenen führen – einschließlich Hirnblutungen, Knochendeformitäten, neurologischen Störungen und Atemnotsyndrom (RDS). Die drei Hauptursachen für den Tod von Neugeborenen im Zusammenhang mit einem vorzeitigen Blasensprung sind Frühgeburt, Sepsis und Lungenhypoplasie.

Ein Bruch der Membranen ist oft unerwartet und die Ursache ist oft schwer zu lokalisieren. Es gibt jedoch eine Reihe von Faktoren, die eine schwangere Frau anfällig für einen vorzeitigen Blasensprung machen, darunter:

  • Harnwegsinfektion (HWI) – ein häufiger Auslöser für einen vorzeitigen Blasensprung
  • Vorgeschichte von vorzeitigem Blasensprung bei früheren Schwangerschaften
  • Geschichte der Frühgeburt
  • Bluthochdruck in der Vorgeschichte oder aktiv
  • Schädigung der Membranen der Fruchtblase (Infektion oder Entzündung)
  • Beschleunigte Aktivierung der Amnionmembran
  • Ein beschädigter oder schwacher Gebärmutterhals (durch ein körperliches Trauma, wie z. B. eine Kollision bei einem Autounfall oder durch eine Infektion)
  • Übermäßige Dehnung der Gebärmutter und der Fruchtblase (Auftreibung). Mehrlingsschwangerschaften oder zu viel Fruchtwasser (Polyhydramnion) sind zwei häufige Ursachen für Blähungen.
  • Nieren-, Blasen-, Gebärmutter- oder Vaginalinfektionen
  • Der Mangel an Kollagen im Fruchtblasegewebe
  • Vaginale Blutungen für mehr als ein Trimester
  • Verschluss Babyposition
  • einen medizinischen Eingriff an der Gebärmutter hatten — Cerclage in der frühen Schwangerschaft, um eine Frühgeburt zu verhindern; Amniozentese (Test auf genetische Anomalien) in der Frühschwangerschaft; oder Uterusbiopsie aufgrund abnormaler Pap-Abstrichergebnisse
  • Sex haben
  • Anstrengendes Training oder körperliche Aktivität, die den Körper stark belastet
  • Rauchen oder Drogenmissbrauch
  • Unorganisierte Ernährung und schlechte Ernährung während der Schwangerschaft (Kupfer-, Zink- oder Vitamin-C-Mangel)
  • Lungenerkrankung
  • Niedriger Körper-BMI
  • Bindegewebserkrankung (MCTD) – eine Sammlung von Symptomen, die denen ähnlich sind, die bei systemischem Lupus erythematodes, Sklerodermie, Polymyositis und Dermatomyositis auftreten
  • Niedriger sozioökonomischer Status der Familie

Was passiert, wenn die Membranen vorzeitig reißen?

Bei der Überlegung, was dazu führt, dass Ihr Wasser bricht, ist es wichtig zu verstehen, dass dies ein natürlicher Teil der Geburt ist, der normalerweise direkt vor oder während der Wehen stattfindet. Was nicht viele Leute wissen, ist, dass es ziemlich häufig vorkommt, dass Ihr Wasser bricht, während Sie schlafen. Manche Frauen denken vielleicht, dass sie nachts das Bett nässen.

Wenn das Wasser bricht, werden Sie normalerweise ein Geräusch hören oder ein kleines „Platzen“ im Bauch spüren. Der Fruchtwasserfluss von einer Frau zur anderen kann unterschiedlich sein, manche fühlen sich ein wenig nass an und andere erleben, dass Wasser aus der Vagina tropft. Fruchtwasser kann eine hellgelb-braune Farbe mit einem Geruch haben, der an Urin erinnert. Manchmal kann das Fruchtwasser auch klar und geruchlos sein. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihr Wasser geplatzt ist, rufen Sie Ihren Arzt an, damit er oder sie einen Test durchführen kann, um den Zustand Ihrer Fruchtblase zu sehen.

Sobald Ihr Wasser bricht, werden Sie Wehen bekommen, wenn Sie es noch nicht getan haben. Wenn die Wehen nicht innerhalb von 24 Stunden eintreten, haben Sie möglicherweise vorzeitige Wehen. Manchmal, wenn der Fluss des Lecks langsam ist und keine Anzeichen einer Infektion vorhanden sind, können die Wehen für einige Tage oder länger nicht einsetzen. Darüber hinaus kann sich die Leckstelle in der hohen Fruchtblase manchmal von selbst schließen, so dass vorzeitige Wehen verzögert oder abgebrochen werden können.

Es ist wichtig, auf Farbe und Geruch des Fruchtwassers zu achten, insbesondere wenn es dunkelbraun oder grün ist. Manchmal hat das Baby noch im Mutterleib Verdauungsaktivität und dies kann zu ernsthaften Erkrankungen für Sie führen. Wenn Ihr Wasser bricht, setzen Sie und Ihr Baby außerdem ein größeres Infektionsrisiko aus.

Was soll ich tun, wenn mein Wasser vorzeitig platzt?

Die Behandlung eines frühen Wasserrisses hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab, einschließlich des Gestationsalters, in dem Sie es erlebt haben. Ihr Arzt wird mit Ihnen die Risiken einer Schwangerschaft oder des Versuchs, Ihre Schwangerschaft aufrechtzuerhalten, besprechen.

Wenn das Fruchtwasser in der 33-36 Schwangerschaftswoche vorzeitig reißt, spricht man von einem vorzeitigen Blasensprung. Um dies zu überwinden, beschleunigen Ärzte in der Regel Ihren Wehenprozess, wenn in den nächsten 48 Stunden keine Wehen auftreten. Wenn Ihr Gestationsalter zum Zeitpunkt des Blasensprungs jedoch noch unter 32 Wochen liegt, was als sehr vorzeitiger Blasensprung bezeichnet wird, kann dies behandelt werden, indem versucht wird, die Wehen hinauszuzögern, damit sich das Baby länger im Mutterleib entwickeln kann. Diese Behandlungsoption kann durch die Gabe von Kortikosteroiden zur Beschleunigung der Entwicklung der Lungenfunktion des Babys und Antibiotika zur Vorbeugung/Unterdrückung einer Infektion erreicht werden.

Alle diese Entscheidungen hängen natürlich von Ihrem Zustand und Ihrem Baby ab. Wenn einer von ihnen ein hohes Gesundheitsrisiko hat, starke vaginale Blutungen hat oder Anzeichen einer Infektion zeigt, kann Ihr Arzt entscheiden, die Weheneinleitung fortzusetzen und Ihr Baby unabhängig von seiner Frühgeburt zur Welt zu bringen. Die Ergebnisse für Babys, die vor der 24. Woche zu früh geboren wurden, sind in der Regel schlecht.

Gibt es eine Möglichkeit, die Möglichkeit eines vorzeitigen Blasens zu verhindern?

Ärzte können nicht immer sicher sein, was einen vorzeitigen Wasserbruch verursacht, daher kann es schwierig sein, zu wissen, wie man dies verhindert.

Hier sind einige Schritte, die Sie unternehmen können, um das Risiko eines vorzeitigen Blasensprungs zu verringern:

  • Wenden Sie routinemäßig alle Antibiotika bei Blasen- und Harnwegsinfektionen an, wie vom Arzt verordnet. Diese Infektion kann vorzeitige Wehen auslösen, kann aber leicht behandelt werden.
  • Hören Sie auf zu rauchen, Drogen zu nehmen und Alkohol zu trinken.
  • Nehmen Sie regelmäßig an allen Schwangerschaftsvorsorgeterminen und Geburtsvorbereitungskursen teil.
  • Eine Vitamin-C-Supplementierung nach 14 Schwangerschaftswochen kann das Wiederauftreten eines vorzeitigen Blasensprungs bei Frauen verhindern, die in der Vorgeschichte einen vorzeitigen Blasensprung hatten. Vitamin C spielt eine wichtige Rolle im Kollagenstoffwechsel und erhöht die Widerstandsfähigkeit des Membrangewebes der Fruchtblase.

Wenn Sie in der Vorgeschichte eine Frühgeburt hatten, kann Ihr Arzt außerdem das Hormon Progesteron verschreiben. Medizinische Verfahren wie eine zervikale Ceclage können ebenfalls durchgeführt werden, um mögliche Frühgeburten in der Zukunft zu verhindern.

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