Prostatektomie: Chirurgie bei Prostatakrebs und BPH

Eine der Prostatabehandlungen, insbesondere Prostatakrebs oder gutartige Prostatahyperplasie (BPH) ist eine Prostatektomie. Diese Operation wird durchgeführt, um die problematische Prostata zu entfernen. Wie funktioniert das? Sehen Sie sich die folgenden Bewertungen an.

Übersicht zur Prostatektomie Prostatektomie

Die Prostatektomie ist ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung eines Teils oder der gesamten Prostata aufgrund von Prostatakrebs oder BPH (gutartige Prostatavergrößerung).

Diese Operation kann je nach Zustand des Patienten auf verschiedene Weise durchgeführt werden. Bei Prostatakrebs wird in der Regel eine radikale Prostatektomie durchgeführt, während bei BPH eine einfache Prostatektomie durchgeführt wird.

Radikale Prostatektomie

Diese Operation wird zur Behandlung von Prostatakrebs durchgeführt, indem die gesamte Prostata, Samenbläschen und einiges umgebendes Gewebe, einschließlich der Lymphknoten, entfernt werden.

Diese Operation ist nicht auf Prostatakrebs beschränkt, sondern kann auch bei BPH-Patienten durchgeführt werden, wenn die Prostata zu groß geworden ist und begonnen hat, die Blase zu schädigen. Im Folgenden sind einige der Techniken aufgeführt, die bei der radikalen Prostatektomie verwendet werden.

1. Offene radikale Prostatektomie

Eine offene radikale Prostatektomie ist eine Operation, die von einem Chirurgen durchgeführt wird, indem ein Einschnitt gemacht wird, um die Prostata zu erreichen. Diese Operation wird durch zwei Ansätze durchgeführt, nämlich den retropubischen Zugang, den nervenschonenden Zugang und den perinealen Zugang.

Retropubischer Ansatz

Diese Art der offenen Prostatektomie wird am häufigsten zur Behandlung von Prostatakrebs durchgeführt. Bei dieser Operation macht der Chirurg einen Schnitt im Unterbauch, vom Nabel bis zum Schambein.

Hat sich der Krebs auf die Lymphknoten ausgebreitet, entfernt der Chirurg auch einen Teil dieser Drüsen. Nach Abschluss des Eingriffs wird ein Katheter (kleines Röhrchen) gelegt, um den Urin abfließen zu lassen, und hält mit fortschreitender Genesung ein bis zwei Wochen.

Diese Operation birgt ein geringeres Risiko von Nervenschäden, die Probleme mit der Blasenkontrolle und Erektion verursachen können.

Perinealer Zugang

Die Inzision erfolgt bei diesem Zugang im Dammbereich, also dem Bereich zwischen Anus und Hodensack. Eine Prostatektomie mit perinealem Zugang wird selten durchgeführt, da sie Erektionsprobleme verursachen kann.

Der perineale Zugang ist jedoch tendenziell kürzer und die Erholung ist auch schneller als bei den anderen. Dieser Ansatz kann angemessen sein, wenn sich der Krebs nicht auf die Lymphknoten ausgebreitet hat.

Nervensparender Ansatz

Ein neurosparender Ansatz wird angewendet, wenn sich die Krebszellen mit Nerven verheddern, so dass ein Teil der betroffenen Nervenstruktur herausgeschnitten werden muss, um das Krebsgewebe zu entfernen. Das Risiko, dass Männer danach möglicherweise keine Erektion mehr haben.

2. Laparoskopische radikale Prostatektomie

Diese Operation wird durchgeführt, indem mehrere kleine Einschnitte im Bauch mit Hilfe eines Laparoskops (mit dem kleine Einschnitte in die Bauchdecke gemacht werden) gemacht werden, das in einen dieser Einschnitte eingeführt wird. Die Entfernung der Prostata erfolgt bei dieser Methode von Hand.

Die laparoskopische radikale Prostatektomie hat gegenüber der offenen radikalen Prostatektomie mehrere Vorteile. Dazu gehören weniger Schmerzen und Blutverlust, kürzere Krankenhausaufenthalte und eine schnellere Genesung.

3. Robotergestützte radikale Prostatektomie

Diese Aktion ist die gleiche wie bei der Laparoskopie, aber unterstützt von einem Roboterarm. Der Roboter hilft dabei, die Handbewegungen des Chirurgen von der Fernbedienung aus zu übertragen (Fernbedienung) in eine subtilere und präzisere Aktion. Dieser Vorgang wird nur von geschultem Fachpersonal durchgeführt.

Obwohl eine radikale Prostatektomie alle Krebszellen entfernen kann, sollten Sie unbedingt eine Nachbehandlung durchführen. Dies dient der Früherkennung, wenn der Krebs erneut auftritt. Für den Patienten können mehrere Risiken auftreten, nämlich:

  • blutiger Urin,
  • Verletzung des Mastdarms,
  • Lymphozele (Komplikation einer Schädigung des Lymphsystems),
  • Harnwegsinfektion (HWI),
  • erektile Dysfunktion (Impotenz),
  • Harnröhrenverengung und
  • nicht in der Lage, das Wasserlassen zu kontrollieren (Harninkontinenz).

Einfache Prostatektomie

Diese Operation unterscheidet sich von einer radikalen Prostatektomie, da sie nicht die gesamte Prostata entfernt, sondern den Fluss von blockiertem Urin erleichtert. Die einfache Prostatektomie wird im Allgemeinen Männern mit mittelschweren Harnwegsbeschwerden und einer vergrößerten Prostata (BPH), jedoch nicht mit Prostatakrebs, empfohlen.

Darüber hinaus gibt es einige andere Symptome, die eine einfache Prasektomie erfordern, nämlich:

  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen,
  • Harnwegsinfekt,
  • langsames Wasserlassen,
  • Unfähigkeit zu urinieren,
  • nachts häufiger urinieren und
  • häufiger Harndrang.

Die Urologen der Mayo Clinic empfehlen, die Symptome einer vergrößerten Prostata mit fortgeschrittenen endoskopischen Techniken (visuelle Untersuchung mit einem Fernglas), ohne offene Prostatektomie, Laparoskopie oder mit Robotern zu behandeln.

Bei diesem Verfahren können mehrere Risiken auftreten, darunter:

  • Harnröhrenverengung,
  • blutiger Urin,
  • Unfähigkeit, das Wasserlassen zu kontrollieren (Harninkontinenz),
  • trockener Orgasmus und
  • Verletzung benachbarter Strukturen.

Was sollte vor einer Operation vorbereitet werden?

Vor der Operation kann der Arzt einen Zystoskopie-Test durchführen, um den Zustand der Harnröhre und der Blase zu sehen. Dann ist es auch notwendig, einen Bluttest, einen PSA-Test (Prostata-spezifisches Antigen), einen digitalen Rektumtest und eine Biopsie durchzuführen.

Es gibt mehrere Dinge, die beachtet und mit dem Arzt besprochen werden sollten, wie die Einnahme von rezeptfreien Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln, die der Patient einnimmt, oder Allergien des Patienten, insbesondere gegenüber der Einnahme bestimmter Medikamente.

Vor der Operation muss der Patient für eine bestimmte Zeit vom Essen oder Trinken nüchtern sein und einen Einlauf durchführen (Einschluss von Flüssigkeit in den Darm durch den Anus, um den Patienten zum Stuhlgang anzuregen, damit der Darm sauber wird).

Was Patienten nach der Operation beachten müssen

Die Behandlung und Tabus, denen sich der Patient unterziehen muss, können je nach Art der Operation und dem eigenen Zustand des Patienten variieren. Den Patienten wird jedoch im Allgemeinen eine Reihe von Dingen mitgeteilt, darunter:

  • Die Patienten können ihre Aktivitäten wieder aufnehmen, jedoch schrittweise über vier bis sechs Wochen.
  • Der Patient kann mindestens einige Tage nicht Auto fahren. Fahren Sie nicht Auto, bis der Katheter des Patienten entfernt wurde, oder verwenden Sie erneut Schmerzmittel.
  • Patienten müssen mehrmals einen Arzt aufsuchen, um Untersuchung etwa sechs Wochen und wurde nach einigen Monaten fortgesetzt.
  • Patienten können ihre sexuelle Aktivität wieder aufnehmen, nachdem sie sich von der Operation erholt haben. Bei einer einfachen Prostatektomie kann der Patient beim Sex noch einen Orgasmus haben.
  • Die Patienten sollten mindestens sechs Wochen lang keinen Sport oder keine Aktivitäten ausüben, die schweres Heben beinhalten.

Prostataoperation außer Prostatektomie

Neben der Prostatektomie gibt es auch verschiedene Operationen, die zur Behandlung der BPH mit geringerem Risiko durchgeführt werden können. Diese Verfahren sind minimal invasiv, sodass die Verletzungen nicht zu schwer sind.

Das Verfahren heißt transurethral Dies geschieht durch Einführen eines kleinen Röhrchens durch die Harnröhre in die Prostata, um etwas Prostatagewebe zu zerstören oder zu entfernen und das Wasserlassen zu erleichtern.

Einige der Typen sind transurethrale Resektion der Prostata (TURP), transurethrale Inzision der Prostata (TUIP) und Lasertherapie.

Welchen Typ Sie auch wählen, Sie müssen natürlich auch Ihren Arzt konsultieren, um Risikofaktoren zu berücksichtigen und sich an Ihre Situation anzupassen.


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