Verstehen, was Fettsedimente sind und wie man sie erkennt •

Fett ist in der Tat einer der Nährstoffe, die der Körper benötigt, um normal zu funktionieren. Sie benötigen diese Nährstoffe jedoch nicht in großen Mengen. Zu viel Fett im Körper kann zu Ablagerungen führen, die zu gesundheitlichen Problemen wie Arteriosklerose führen können. Komm, erfahre mehr über Fettablagerungen und wie Ärzte diesen Zustand erkennen können im folgenden Testbericht.

Fettablagerungen verursachen verstopfte Blutgefäße

Viele Leute denken, dass Fett schlecht ist, aber das ist nicht so. Der Körper braucht weiterhin Fett als Energiereserve, hilft bei der Aufnahme von Vitaminen und Mineralstoffen, unterstützt den Aufbau der Zellmembranen, der äußeren Zellschicht und der sie schützenden Nervenhüllen. Diese Vorteile kommen jedoch von einfach ungesättigten und mehrfach ungesättigten Fetten.

Darüber hinaus gibt es auch Arten von gesättigten Fettsäuren und Transfettsäuren. Es sind diese beiden Fette, bei denen Sie Ihre Aufnahme einschränken müssen, da sie bei übermäßigen Mengen gesundheitliche Probleme verursachen können.

Die Menge an Fett, die zu viel ist, als der Körper braucht, kann zu Fettablagerungen führen. Der medizinische Begriff für diesen Zustand ist als Atherosklerose bekannt, was die Verengung der Blutgefäße des Körpers aufgrund einer Verstopfung der Blutgefäßwände durch Fett ist.

Durch die Blockade wird die Blutzufuhr zu bestimmten Organen blockiert, sodass die Zellen in diesem Organ absterben können. Wenn beispielsweise die Blutgefäße des Herzens (Koronararterien) verstopft sind, kann eine Person einen Herzinfarkt erleiden.

Befindet sich die Blockade hingegen in einem zum Gehirn führenden Blutgefäß, beispielsweise der Halsschlagader, ist ein Schlaganfall unvermeidlich. Beide Erkrankungen, Herzinfarkt und Schlaganfall, sind immer noch die weltweit häufigsten Todesursachen.

Fettablagerungen verursachen manchmal keine Symptome

Blockaden in den Wänden von Blutgefäßen umfassen Zellabfälle, Blutzellen (wie Blutplättchen und Leukozyten), Immunzellen, Kalzium und vor allem Fett. Fett, das in beschädigten Blutgefäßen stecken bleibt, kann Plaques oder Fettkrusten bilden. Je dicker die Fettkruste, desto enger sind die Blutgefäße.

Das Vorhandensein von Plaque oder Kruste im Körper verursacht zunächst keine Symptome. Bis zu einer Dicke von ±50% der Breite der Blutgefäße zeigt diese Kruste nur Symptome.

Symptome, die je nach verstorbenem Organ auftreten. Unterschiede in den Symptomen treten auch zwischen Frauen und Männern auf. Bei Frauen sind die Symptome oft atypisch, sodass sie in der Regel tödlicher sind. Die Sterblichkeit bei Frauen ist immer noch höher als bei Männern.

Wenn Sie Symptome haben, verspüren Menschen mit Fettablagerungen in den Blutgefäßen im Allgemeinen eine Angina (Brustschmerzen), die sich auf den Kiefer und den linken Arm ausbreiten kann, zusammen mit einem unregelmäßigen Herzschlag.

Schließlich untersuchen verschiedene Studien, wie atherosklerotische Krankheitsgruppen frühzeitig erkannt werden können Framingham-Risikobewertung (FRS) wird häufig in den Vereinigten Staaten verwendet oder Systematische koronare Risikobewertung (SCORE) in Europa.

In Indonesien sind beide Scores nützlich, um Atherosklerose in Risikogruppen, jedoch ohne Symptome, zu erkennen. Die Einschränkungen der Bewertungskomponenten führen jedoch dazu, dass diese Bewertung die Krankheit nicht vollständig verhindern konnte. Behinderung und Tod durch koronare Herzkrankheiten und Schlaganfälle sind immer noch hoch.

Ärztliche Untersuchung auf Fettablagerungen

Laut Infodatin des indonesischen Gesundheitsministeriums ist die Prävalenz von Schlaganfällen in den Jahren 2013 bis 2018 von 7 auf 10,9 Prozent gestiegen.

Daher wurden verschiedene Arten von weiteren Tests entwickelt, um Fettablagerungen im Körper zu erkennen. Gesunde Personen mit Risikofaktoren oder Personen mit mittlerem Erkrankungsrisiko aufgrund von Arteriosklerose können diesen Test durchführen lassen.

Hier sind 2 Arten von Untersuchungen, um das Vorhandensein von Fettdepots in Ihrem Körper festzustellen.

Karotis-Intima-Media-Dicke (CIMT)

Erweiterung intime Medienstärke (BMI) tritt in den frühen Stadien des Arteriosklerose-Prozesses auf. Mehrere Studien erwähnen, dass die Messung des Anstiegs des BMI der Halsschlagader mittels Ultraschall zum Standard für die Beurteilung von Arteriosklerose geworden ist. Dazu gehören auch Empfehlungen American Heart Association als Risikobewertung von Herzerkrankungen und umgebenden Blutgefäßen.

Untersuchungen haben gezeigt, dass je höher der BMI der Halsschlagader ist, desto häufiger kommt es zu Schlaganfällen oder Herzinfarkten. Es kann jeden treffen, mit oder ohne vorangegangene Herzerkrankungen.

Warum Messung an der Halsschlagader? Die Halsschlagadern wurden für die BMI-Messung ausgewählt, weil sie nicht tief sind, keine knöchernen Strukturen oder störende Luftschatten aufweisen und von sich bewegenden Strukturen wie dem Herzen entfernt sind.

Ultraschallmessung des BMI der Halsschlagader B-Modus Es handelt sich um einen nicht-invasiven, sensitiven Test, der hilft, den Schweregrad von Fettablagerungen sowie das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkennen und zu messen.

Die American Society of Echocardiography können atherosklerotische Plaques sehen, die einen Herzinfarkt verursachen > 1,5 cm oder 50 % der Dicke der Arterienwand. Eine andere Studie ergab, dass eine CIMT > 1,15 cm mit einer 94%igen Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls verbunden war.

Koronararterienkalzium (CAC)

Die Ursache der Arteriosklerose sind in der Regel Fettablagerungen, die die Blutgefäße verstopfen. Aber auch eine Verkalkung durch Kalkablagerungen kann eine Ursache für Arteriosklerose sein. Dies liegt daran, dass diese Kalziumansammlung dazu führt, dass sich die Blutgefäße verengen. Aus verschiedenen Fallberichten geht hervor, dass 70% der Fälle von Herzinfarkten eine Verkalkung der Blutgefäße aufweisen.

Der CAC-Nachweis erkennt nur harte Plaques, aber aus dem Verkalkungsbefund liegt meist auch weiche Plaque oder eine Mischung aus beiden Plaques vor.

CAC-Werte können nützlich sein, um kardiovaskuläre Ereignisse und sich ändernde Risikoniveaus vorherzusagen. Ein positiver CAC-Wert weist auf einen atherosklerotischen Prozess hin. Es ist bekannt, dass ein Anstieg des CAC-Scores das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall erhöht, insbesondere wenn der CAC-Score > 300 ist.

Eine Studie stellte genau fest, dass Menschen mit CAC-Werten > 300 innerhalb von 4 Jahren einen Herzinfarkt erleiden. Diese Studie kam auch zu dem Schluss, dass der CAC-Score in der Low-Risk-Population gemäß Framingham-Risikobewertung (FRS) wird weiterhin für die Vorhersage kardiovaskulärer Ereignisse nützlich sein.


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