Lernen Sie die Kardiotokographie (CTG) kennen, einen Test für den fetalen Herzschlag

Es gibt mehrere Schwangerschaftstests, die von der Mutter durchgeführt werden müssen, darunter ein Kardiotokographie- (CTG) oder Kardiotokographie-Test. Die Kardiotokographie (CTG) ist eine Untersuchung, die durchgeführt wird, um die Gesundheit des Fötus zu überprüfen.

Brauchen jedoch alle Schwangeren einen CTG-Test? Was muss ich beachten, wenn ich einen kardiotokographischen Schwangerschaftstest machen möchte? Die folgende Rezension wird diese Frage für Sie beantworten.

Was ist Kardiotokographie (CTG)?

Die Kardiotokographie (CTG) ist ein Test, um zu sehen, ob die Herzfrequenz des Babys in einem gesunden Zustand ist oder nicht.

Diese CTG-Untersuchung wird allgemein auch als Non-Stress-Test bezeichnet.Nicht-Stress-Test/NST).

CTG wird auch als Non-Stress-Test bezeichnet, da sich das Baby im Mutterleib nicht unter Stressbedingungen befindet und es keine Behandlung gibt, die es stresst.

Normalerweise kann dieser Schwangerschaftstest auch messen, ob die Bewegungen des Babys im Mutterleib normal sind oder nicht.

Ein gesundes Baby reagiert auf seine Bewegungen, indem es seine Herzfrequenz während der Bewegung erhöht. Die Herzfrequenz sinkt, wenn das Baby schläft oder ruht.

Normalerweise liegt die Herzfrequenz eines Babys zwischen 110 und 160 Schlägen pro Minute und erhöht sich, wenn sich das Baby bewegt. Wenn das Baby jedoch schläft, erhöht sich die Herzfrequenz normalerweise nicht.

Ein weiterer Zweck des Kardiotographie-Tests (CTG) besteht darin, herauszufinden, ob das Baby im Mutterleib genug Sauerstoff aus der Plazenta bekommt oder nicht.

Wenn der Sauerstoffgehalt niedrig ist, reagiert der Fötus möglicherweise nicht und zeigt normale Bewegungen und erfordert eine weitere Behandlung.

Müssen alle schwangeren Frauen eine Kardiotokographie durchführen?

Nicht alle schwangeren Frauen benötigen diesen Test. Auf der Seite der Mayo Clinic berichtet, sind einige der Bedingungen für Mütter, denen tatsächlich eine Kardiotokographie oder Kardiotokographie (CTG) empfohlen wird:

  • Die Bewegung des Babys im Mutterleib wird langsam oder unregelmäßig.
  • Die Mutter hat das Gefühl, dass es ein Problem mit der Plazenta gibt, das den Blutfluss zum Baby einschränkt.
  • Sie haben zu wenig Fruchtwasser (Oligohydramnion) oder zu viel (Polyhydramnion).
  • Die Mutter ist mit Zwillingen schwanger und hat Schwangerschaftskomplikationen.
  • Schwangere Frauen haben Schwangerschaftsdiabetes, Schwangerschaftshypertonie und andere Erkrankungen, die die Schwangerschaft beeinträchtigen.
  • Die Mutter hatte bei früheren Schwangerschaften Komplikationen erlebt.
  • Rhesus-Sensibilisierung, d. h. wenn die Blutgruppe der Mutter Rhesus-negativ und die Blutgruppe des Babys Rhesus-positiv ist, so dass es zu einem Antigenangriff im Körper kommt, der nicht passieren sollte.
  • Der Liefertermin hat sich um bis zu 2 Wochen verzögert.
  • Das Baby erscheint klein oder entwickelt sich nicht normal.
  • Die Mutter hat das Fälligkeitsdatum (HPL) überschritten, daher möchte der Arzt wissen, wie lange das Baby noch im Mutterleib überleben kann.

Ärzte empfehlen normalerweise, dass Sie CTG ein- oder zweimal pro Woche durchführen, einige sogar täglich.

Die Entscheidung des Arztes, dies zu bestimmen, hängt vom Gesundheitszustand von Ihnen und Ihrem Baby ab.

Wenn der Arzt beispielsweise den Verdacht hat, dass das Baby gefährdet ist, nicht genug Sauerstoff zu bekommen, kann jeden Tag ein Kardiotokographie-Test durchgeführt werden, um dies zu überwachen, bevor weitere Maßnahmen ergriffen werden.

Wann können Schwangere eine CTG-Untersuchung machen?

Kardiotokographie oder Kardiotokographie (CTG) ist eine Untersuchung, die normalerweise empfohlen wird, wenn die Schwangerschaft in das dritte Schwangerschaftstrimester eintritt.

Laut der American Pregnancy Association kann CTG nach 28 Schwangerschaftswochen durchgeführt werden.

Dies liegt daran, dass sich der Zustand des Fötus nicht ausreichend entwickelt hat, um auf die kardiotokographische Untersuchung zu reagieren, wenn das Gestationsalter nicht in das dritte Trimester eingetreten ist.

Wie läuft der CTG-Prüfungsprozess ab?

Die Kardiotokographie (CTG) ist ein Schwangerschaftstest, bei dem zwei Geräte an Ihrem Bauch angebracht werden.

Das erste Tool ist nützlich, um die Herzfrequenz des Babys zu messen, und das zweite Tool ist für die Überwachung der Uteruskontraktionen zuständig.

Die kardiotokographische (CTG) Untersuchung wurde zweimal durchgeführt, nämlich in Ruhe und in Bewegung.

So wie sich Ihr Herz schneller bewegt, wenn es sich aktiv bewegt, so auch der Herzschlag Ihres Babys.

Schwangere sollten während dieser Untersuchung sitzen oder liegen bleiben.

Sie müssen sich keine Sorgen machen, denn die CTG- oder Kardiotokographie-Untersuchung dauert nicht lange, das sind nur etwa 20-60 Minuten.

Der Arzt wird feststellen, ob das Herz des Babys schneller schlägt, wenn es sich im Mutterleib bewegt.

Wenn sich das Baby innerhalb von 20 Minuten nicht aktiv bewegt oder schläft, wird das CTG erneut verlängert, in der Hoffnung, dass das Baby wieder aktiv ist, um ein genaues Ergebnis zu erhalten.

Der Arzt wird versuchen, das Baby manuell zu stimulieren oder indem er ein Gerät auf Ihren Bauch legt, um ein Geräusch zu erzeugen, das das Baby zum Aufwachen und Bewegen anregt.

Wie sehen die Ergebnisse einer Kardiotokographie aus?

Die Ergebnisse dieses Schwangerschaftstests sind reaktiv oder nicht reaktiv.

Ein reaktives Ergebnis zeigt an, dass die Herzfrequenz Ihres Babys bei Bauchbewegungen um den erwarteten Betrag ansteigt.

Wenn die Ergebnisse in der Zwischenzeit nicht reaktiv sind, bedeutet dies, dass die Herzfrequenz des Babys nicht ansteigt. Dies erhöht sich nicht, weil sich das Baby nicht bewegt oder ein Problem vorliegt.

Wenn der Test zusammen mit der Stimulation wiederholt wurde, um das Baby zu bewegen, aber die Herzfrequenz nicht ansteigt (die Testergebnisse bleiben nicht reaktiv), weist dies auf ein Problem hin, das weiterverfolgt werden muss.

Der Zustand, die Herzfrequenz des Babys nicht zu erhöhen, ist ein Zeichen dafür, dass der Fötus an Sauerstoffmangel leidet.

Infolgedessen müssen Ärzte weitere Untersuchungen durchführen, um herauszufinden, ob dem Baby tatsächlich Sauerstoff im Mutterleib fehlt.

In einigen Fällen, wenn der Zustand während der 39. Schwangerschaftswoche nicht reaktiv bleibt, kann Ihr Arzt sofort eine vorzeitige Entbindung empfehlen.

Wenn das Gestationsalter jedoch noch nicht 39 Wochen erreicht hat, werden der Arzt und das Team weitere Kontrollen durchführen, indem sie das biophysikalische Profil und die Kontraktionen untersuchen, um zu überprüfen, was in der Schwangerschaft passiert.