Zervikale Inkompetenz oder schwache Gebärmutter während der Schwangerschaft, was verursacht sie?

Eine starke und gesunde Gebärmutter wird benötigt, um das Wachstum und die Entwicklung des Fötus 9 Monate lang zu unterstützen. Aber laut American Pregnancy hat etwa 1 von 100 schwangeren Frauen eine schwache Gebärmutter. Der medizinische Fachausdruck für eine schwache Gebärmutter ist Zervixinsuffizienz.

Dieser Zustand ist eine Schwangerschaftskomplikation, die schwerwiegende Folgen haben kann. Wenn die Gebärmutter schwach ist, besteht das Risiko von vorzeitigen Wehen, Totgeburten (Totgeburt) und Fehlgeburten im zweiten Trimester werden zunehmen.

Was ist Zervixinsuffizienz?

Der Gebärmutterhals ist der Gebärmutterhals, der die Vagina mit der Gebärmutter verbindet. Vor der Schwangerschaft ist der Gebärmutterhals normalerweise geschlossen und starr.

Mit fortschreitender Schwangerschaft wird der Gebärmutterhals langsam weicher und kürzer, bis er sich schließlich öffnet, um sich auf die Geburt vorzubereiten. Die Öffnung des Gebärmutterhalses ermöglicht es dem Baby, in die Welt zu kommen.

Andererseits wird auch das Gewicht des Babys weiter zunehmen, so dass es auf den Gebärmutterhals drückt. Der zunehmende Druck kann dazu führen, dass sich der Gebärmutterhals schneller öffnet, noch bevor das Baby wirklich bereit für die Geburt ist. Dies ist die Ursache für eine schwache Gebärmutter, auch bekannt als zervikale Inkompetenz.

Eine schwache Gebärmutter kann erst ab einem bestimmten Gestationsalter erkannt werden. Dieser Zustand tritt normalerweise im zweiten Trimester bis zum Ende des dritten Trimesters auf.

Wenn bei Ihnen eine Zervixinsuffizienz aufgetreten ist, besteht die Gefahr, dass Ihre Gebärmutter in der nächsten Schwangerschaft wieder schwächer wird.

Wenn Sie erwägen, erneut schwanger zu werden, sprechen Sie mit Ihrem Geburtshelfer über die Risiken und möglichen Behandlungen während der Schwangerschaft.

Was verursacht Zervixinsuffizienz?

Neben dem Einfluss des Babygewichts, das lange Zeit auf die Gebärmutter drückt, können auch folgende Faktoren das Risiko einer Gebärmutterschwäche erhöhen, nämlich:

  • Wurden im Bereich der Halswirbelsäule operiert, wie zum Beispiel das LEEP-Verfahren (Elektrochirurgisches Exzisionsverfahren mit Schleife)
  • Hatte in der Vergangenheit eine oder mehrere Frühgeburten
  • Haben Sie eine Vorgeschichte von zervikalen Traumata, wie z. B. eine Kürettage aufgrund einer Fehlgeburt oder Abtreibung.
  • Uterusanomalien haben. Anomalien der Gebärmutter und genetische Störungen, die die Kollagenproduktion beeinträchtigen, können zu einer Schwächung des Gebärmutterhalsgewebes führen.
  • Einnahme des Medikaments DES (Diethylstilbestrol), einer synthetischen Hormontherapie während der Schwangerschaft.
  • Schädigung des Gebärmutterhalsgewebes während einer schwierigen Geburt.

Eine Fruchtwasserinfektion ist auch einer der Risikofaktoren für eine schwache Gebärmutter, auf die Sie achten sollten, damit Ihre Schwangerschaft nicht gestört wird.

Symptome und Anzeichen einer Zervixinsuffizienz

Eine schwache Gebärmutter zeigt im Allgemeinen keine signifikanten Symptome. In den meisten Fällen sind hier die Symptome und Anzeichen, auf die Sie achten müssen, wie von der Mayo Clinic berichtet:

  • Die Hüften schmerzen vom großen Druck
  • Rückenschmerzen
  • Leichte Magenkrämpfe
  • Veränderungen der Farbe des Vaginalausflusses (kann weiß, gelb oder braun sein)
  • Blutungen aus der Vagina für mehrere Tage.

Die Symptome einer Zervixinsuffizienz oder einer schwachen Gebärmutter treten meist zwischen der 14. und 20. Woche auf.

Jede schwangere Frau hat jedoch eine andere Erkrankung, sodass die auftretenden Symptome unterschiedlich sein können. Wenn Sie also eine oder mehrere der oben genannten Störungen verspüren, zögern Sie nicht, sofort einen Arzt aufzusuchen.

Wie diagnostizieren Ärzte eine Zervixinsuffizienz?

Die Untersuchung der Gebärmutter ist schwach, da zervikale Insuffizienz kein wesentlicher Bestandteil der routinemäßigen geburtshilflichen Kontrollen ist. Normalerweise wird dieser Zustand erst diagnostiziert, wenn im zweiten oder dritten Trimester eine Fehlgeburt auftritt.

Einige medizinische Tests, die vor der Schwangerschaft durchgeführt werden, können jedoch helfen, Uterusanomalien zu erkennen, die die Ursache für eine Zervixinsuffizienz oder eine schwache Gebärmutter sein können.

Wenn Sie nicht schwanger sind, aber ein hohes Risiko für eine schwache Gebärmutter haben, wenden Sie sich für eine detaillierte Untersuchung an Ihren Arzt.

Untersuchungsverfahren wie eine Hysterosalpingographie, Ultraschall oder MRT-Untersuchung können dem Arzt sagen, wie gut es der Gebärmutter, den Eileitern, dem Gebärmutterhals und der Umgebung geht.

Während des zweiten Trimesters ist es eine gute Idee, einen transvaginalen Ultraschall, eine Beckenuntersuchung oder eine Fruchtwasserprobe anzufordern, um sicherzustellen, dass Sie keine Risikofaktoren für eine Schwächung der Gebärmutter oder eine Zervixinsuffizienz haben.

Behandlung und Behandlung von Zervixinsuffizienz

Eine Zervixinsuffizienz kann dazu führen, dass schwangere Frauen eine Fehlgeburt haben oder Frühgeborene zur Welt bringen. Um diese Komplikationen zu vermeiden, richtet sich die Art der Behandlung oder Behandlung nach den Ursachen und Risikofaktoren, die Sie haben.

1. Hormonspritzen

Wenn Sie in der Vorgeschichte eine Frühgeburt haben, kann Ihr Arzt Ihnen im zweiten Trimester eine Injektion des Hormons Progesteron empfehlen. Es zielt darauf ab, das Gebärmutterhals- und Gebärmuttergewebe zu stärken, damit es nicht zu einer Zervixinsuffizienz kommt.

Sie benötigen jedoch eine sorgfältige Beratung, um festzustellen, ob dieser Schritt für Ihre Erkrankung geeignet ist. Eine Progesteron-Injektion ist normalerweise nicht immer bei allen Fällen von Zervixinsuffizienz wirksam, insbesondere wenn die Mutter Zwillinge oder mehr trägt.

2. Halskrause (zervikale Cerclage)

Wenn sich Ihr Gebärmutterhals öffnet oder verkürzt, als er sollte, wird Ihr Arzt eine Nachsorge empfehlen, nämlich eine Zervixcerclage.

Bevor Sie dieses Verfahren wegen Zervixinsuffizienz (schwache Gebärmutter) durchführen, wird Ihre Gebärmutter bei jeder Untersuchung von einem Arzt mit Ultraschall überwacht.

Ultraschall ist nützlich, um die Länge des Gebärmutterhalses zu überprüfen, der alle zwei Wochen von der 15. bis zur 24. Woche durchgeführt wird.

Das Binden des Gebärmutterhalses erfolgt durch Einführen eines Instruments, das als Spekulum bezeichnet wird, in die Vagina. Beim Einführen dieses Geräts wird zusammen mit dem Ultraschall ein Spekulum eingeführt, um klar zu sehen, welcher Teil des Gebärmutterhalses gebunden und vernäht wird.

Nach Abschluss des Nahtverfahrens aufgrund einer Zervixinsuffizienz führt der Arzt in der Regel eine weitere Ultraschalluntersuchung durch, um den Zustand des Babys im Mutterleib zu überprüfen.

Infolgedessen können schwangere Frauen einige Tage nach dem Eingriff Blutflecken, Krämpfe und Schmerzen beim Wasserlassen haben.

Es sollte beachtet werden, dass Sie nach diesem Verfahren zur Behandlung von Zervixinsuffizienz eine Woche lang keinen Sex haben sollten.

Damit soll sichergestellt werden, dass sich Vagina und Gebärmutterhals von dem Trauma erholt haben. Frauen, die mit Zwillingen schwanger sind, wird jedoch nicht von einer zervikalen Naht abgeraten.

3. Ruhe dich zu Hause aus

Neben der Behandlung durch Medikamente und medizinische Verfahren werden Sie auch gebeten: Bettauflösung t oder ruhen Sie sich während der Schwangerschaft zu Hause aus. Das Ziel ist, dass Sie keine körperlichen Aktivitäten ausführen, die zu belastend sind und Ihren Gebärmutterhals weiter schwächen können.

Wenn Sie an einer Zervixinsuffizienz (schwache Gebärmutter) leiden, wird Ihnen möglicherweise auch empfohlen, den Sex für eine Weile oder für den Rest Ihrer Schwangerschaft zu unterbrechen, je nach Ihrem Zustand.

Kann es eine Schwächung der Gebärmutter verhindern?

Die meisten Fälle von Gebärmutterschwäche (Zervixinsuffizienz) werden durch genetische Faktoren beeinflusst, so dass es für Sie schwierig ist, einer Zervixinsuffizienz vollständig vorzubeugen.

Es gibt jedoch mehrere Dinge, die Sie tun können, um Ihre Schwangerschaft bis zur Geburt gesund zu halten, darunter:

  • Routineuntersuchungen in der Schwangerschaft
  • Achten Sie während der Schwangerschaft auf eine gesunde Ernährung (besonders auf die Einnahme von Folsäure, Eisen und Kalzium achten)
  • Einnahme von schwangeren Vitaminen
  • Regelmäßige leichte Bewegung, um ein gesundes Gewicht zu halten

Sie müssen auch die Exposition gegenüber schädlichen Chemikalien vermeiden, die tödliche Schwangerschaftskomplikationen wie Alkohol und Zigaretten erhöhen können.


$config[zx-auto] not found$config[zx-overlay] not found