Vollständige Informationen Non-Hodgkin-Lymphom (Non-Hodgkin-Lymphom)

Neben dem Hodgkin-Lymphom andere Arten von Lymphomen oder Lymphomen, nämlich das Non-Hodgkin-Lymphom. Von diesen beiden Typen ist das Lymphom oder Non-Hodgkin-Lymphom die häufigste Art von Lymphkrebs. Tatsächlich ist die Zahl der Fälle höher als bei anderen Blutkrebsarten wie Leukämie oder multiplem Myelom. Was ist also ein Non-Hodgkin-Lymphom? Was sind die Ursachen, Symptome und wie behandelt man sie?

Was ist ein Non-Hodgkin-Lymphom?

Das Non-Hodgkin-Lymphom ist eine Krebserkrankung, die sich im Lymphsystem des menschlichen Körpers entwickelt. Diese Art von Krebs geht von Lymphozyten (einer Art von weißen Blutkörperchen) aus, die sich abnormal entwickeln.

Diese Lymphozytenzellen finden sich in verschiedenen Geweben des Lymphsystems, wie Lymphknoten, Milz, Knochenmark, Thymusdrüse, Polypen und Mandeln sowie im Verdauungstrakt. Das Lymphsystem ist Teil des menschlichen Immunsystems, das bei der Bekämpfung von Infektionen und verschiedenen anderen Krankheiten eine Rolle spielt.

Das Non-Hodgkin-Lymphom kann von B- oder T-Lymphozyten ausgehen.B-Lymphomzellen spielen eine Rolle beim Schutz des Körpers vor Keimen (Bakterien und Viren), indem sie Proteine ​​produzieren, die Antikörper genannt werden.

Während T-Lymphozyten-Zellen eine Rolle bei der Zerstörung von Keimen oder abnormalen Zellen im Körper spielen. Mehrere andere Arten von Lymphozytenzellen spielen jedoch eine Rolle dabei, die Aktivität von Zellen des Immunsystems zu erhöhen oder zu verlangsamen.

Wie von Lymphoma Action berichtet, tritt Non-Hodgkin-Lymphom-Krebs häufiger bei Erwachsenen über 55 Jahren auf. Diese Krebsart kann jedoch auch bei Kindern auftreten. Diese Krebsart tritt häufiger bei Männern als bei Frauen auf. Bitte konsultieren Sie Ihren Arzt für weitere Informationen.

Unterschied zwischen Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphom

Im Gegensatz zum Hodgkin-Lymphom kann das Non-Hodgkin-Lymphom von B- oder T-Lymphozyten ausgehen, während das Hodgkin-Lymphom nur von B-Lymphozyten ausgeht.

Darüber hinaus breitet sich der Non-Hodgkin-Lymphkrebs eher auf andere Organe im Körper aus. Bei Hodgkin-Krebs ist eine Ausbreitung möglich, obwohl der Fall ziemlich selten ist.

Welche Arten von Non-Hodgkin-Lymphom gibt es?

Grundsätzlich gibt es beim Non-Hodgkin-Lymphom-Krebs Dutzende von Arten. Diese Arten von Non-Hodgkin-Krebsen hängen von der Art der betroffenen Zelle ab, wie reif die Zellen waren, als sie krebsartig wurden, und anderen Faktoren.

Basierend auf der Art der betroffenen Zellen wird das Non-Hodgkin-Lymphom in zwei Typen unterteilt, nämlich das B-Zell-Lymphom und das T-Zell-Lymphom. Während das Non-Hodgkin-Lymphom aufgrund der Wachstums- und Ausbreitungsgeschwindigkeit in träge Lymphome oder träge (niedriggradig) und aggressives Lymphom (hochgradig).

Es gibt jedoch auch Nicht-Hodgkin-Typen, die vom langsam wachsenden Typ zum schneller wachsenden Typ wechseln. Dieser Typ wird auch als Transformation bezeichnet.

Basierend auf dieser Klassifikation sind die folgenden die häufigsten Subtypen von Non-Hodgkin-Lymphkrebs bei Erwachsenen:

  • Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom(DLCBL)

Dieser Subtyp ist der häufigste Typ des Non-Hodgkin-Lymphoms. Wie der Name schon sagt, entwickelt sich DLCBL aus B-Lymphozytenzellen, die schnell oder aggressiv wachsen und sich ausbreiten. Die abnormen Zellen dieses Subtyps sind bei Betrachtung unter einem Mikroskop verstreut (diffus).

  • Follikuläres Lymphom

Dieser Untertyp von Lymphomen entwickelt sich aus B-Lymphozyten, wächst aber langsam. Dieser Subtyp ist der häufigste niedriggradige Non-Hodgkin-Krebs. Abnorme B-Zellen dieses Subtyps sammeln sich oft in den Lymphknoten als Follikel (Klumpen).

  • Burkitt-Lymphom

Dieser Lymphom-Subtyp entwickelt sich aus B-Lymphozyten und wächst normalerweise sehr schnell. Es gibt drei Haupttypen des Burkitt-Lymphoms: endemisch (das hauptsächlich in Afrika vorkommt und mit chronischer Malaria und dem Epstein-Barr-Virus in Verbindung gebracht wird), sporadisch (kommt außerhalb Afrikas vor und wird auch mit dem Epstein-Barr-Virus in Verbindung gebracht) und wird assoziiert mit Immunschwäche (entsteht normalerweise bei Menschen mit HIV oder nach einer Organtransplantation).

Was sind die Anzeichen und Symptome eines Non-Hodgkin-Lymphoms?

Die häufigsten Symptome eines Lymphoms oder Non-Hodgkin-Lymphoms sind:

  • Geschwollene Lymphknoten im Nacken, in der Achselhöhle oder in der Leistengegend, die im Allgemeinen schmerzlos sind.
  • Nachts viel schwitzen.
  • Fieber.
  • Unerklärlicher Gewichtsverlust.
  • Brustschmerzen, Husten oder Atembeschwerden.
  • Kontinuierliche Müdigkeit.
  • Geschwollener oder schmerzhafter Bauch.
  • Juckreiz der Haut.

Diese Symptome sind oft die gleichen wie bei anderen Krankheiten. Wenn diese Symptome jedoch länger anhalten und nicht verschwinden, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Was verursacht das Non-Hodgkin-Lymphom?

Im Allgemeinen ist die Ursache des Non-Hodgkin-Lymphoms eine Veränderung oder Mutation der DNA in Lymphozytenzellen. Diese DNA-Mutation führt dazu, dass Lymphozytenzellen weiter wachsen und sich unkontrolliert teilen. Dies führt zu einer Ansammlung abnormaler Lymphozyten in den Lymphknoten, die Symptome wie Schwellungen verursachen.

Bis heute kennen Wissenschaftler die Ursache für DNA-Mutationen und unkontrollierte Zellteilungen noch nicht. In einigen Fällen wird dieser Zustand jedoch oft durch ein geschwächtes Immunsystem verursacht.

Darüber hinaus sollen bestimmte Faktoren das Risiko für diese Krankheit erhöhen. Die folgenden Faktoren können das Risiko für ein Non-Hodgkin-Lymphom erhöhen:

  • Medizinische Behandlungen, die das Immunsystem schwächen, wie z. B. Medikamente, die nach einer Organtransplantation eingenommen werden.
  • Infektionen mit einigen Viren und Bakterien, wie dem HIV-Virus, dem Epstein-Barr-Virus und dem Bakterium Helicobacter pylori (das Bakterium, das Magengeschwüre verursacht).
  • Eine Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis, Lupus oder Sjögren-Syndrom.
  • Übermäßige Exposition gegenüber Chemikalien wie Herbiziden und Pestiziden.
  • Ältere Menschen, nämlich im Alter von 55 Jahren.

Wenn Sie einen oder mehrere der oben genannten Risikofaktoren haben, bedeutet dies nicht, dass Sie diese Krankheit definitiv haben werden. Andererseits kann eine Person mit dieser Krankheit unbekannte Risikofaktoren haben. Besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Die Behandlung des Non-Hodgkin-Lymphoms wird basierend auf der Art und dem Stadium des Krebses, dem Alter und dem allgemeinen Gesundheitszustand festgelegt. Bei langsam wachsenden Lymphomen, insbesondere solchen, die keine Symptome verursachen, ist im Allgemeinen keine Behandlung erforderlich.

In diesem Zustand wird der Arzt Sie bitten, jeden Monat regelmäßige Kontrollen durchzuführen, um den Fortschritt Ihrer Erkrankung zu überwachen. Bei aggressiven Lymphomen, die Symptome verursachen, muss jedoch sofort eine medizinische Behandlung erfolgen.

Hier sind einige Arten von Behandlungen, die Ärzte normalerweise empfehlen:

  • Chemotherapie

Chemotherapie wird durchgeführt, indem Medikamente oder Injektionen verabreicht werden, um Krebszellen zu zerstören. Diese Art der Behandlung kann allein oder in Kombination mit anderen Behandlungen durchgeführt werden.

  • Strahlentherapie

Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Strahlen, um Krebszellen abzutöten. Diese Art der Behandlung kann auch allein oder in Kombination mit anderen Behandlungen durchgeführt werden.

  • Stammzell- oder Knochenmarktransplantation

Bei dieser Behandlung ersetzt der Arzt die krebsartigen Stammzellen durch gesunde Stammzellen, die Ihrem Körper oder einem Spender entnommen werden. Bevor dieser Eingriff durchgeführt wird, müssen Sie sich in der Regel zunächst einer Chemo- oder Strahlentherapie unterziehen.

  • Biologische Therapie

Ärzte können eine biologische Therapie oder eine Immuntherapie empfehlen. Die häufigste Immuntherapie beim Non-Hodgkin-Lymphom ist Rituximab oder Ibrutinib. Diese Medikamente wirken, indem sie das Immunsystem stärken, um Krebs zu bekämpfen.

Diese Medikamente können verschiedene Nebenwirkungen haben. Besprechen Sie daher immer mit Ihrem Arzt die richtige Behandlungsart, einschließlich der Vor- und Nachteile.


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