Uterusprolaps: Symptome, Ursachen und Behandlung |

Uterusprolaps oder Uterusabstieg ist durch den Zustand des Uterus gekennzeichnet, der in Richtung Vagina hervorsteht. Dieser Zustand kann Ihnen Unbehagen, Schmerzen und das Risiko von Komplikationen und Infektionen verursachen. Was sind die Symptome und wie geht man damit um? Sehen Sie sich die folgende Erklärung an.

Was ist Uterusprolaps?

Laut der My Cleveland Clinic-Website, Gebärmuttervorfall oder Uterusprolaps ist ein Zustand, bei dem die Muskeln und Bänder, die die Fortpflanzungsorgane im Becken unterstützen, geschwächt und gelockert werden.

Dadurch sinkt die Gebärmutter langsam und bewegt sich nach unten in Richtung Vagina. Zusätzlich zu seiner nach unten gerichteten Position ändert sich auch die Form der Gebärmutter, um einer Birne zu ähneln.

In bestimmten Fällen wandern auch mehrere andere Beckenorgane mit der Gebärmutter nach unten.

B. Blase, Harnwege (Harnröhre) und Dickdarm (Kolorektal).

Uterusprolaps kann variieren, je nachdem, wie schwach die Muskeln und Bänder sind, die die Gebärmutter stützen.

Es gibt Zustände, bei denen die gesamte Gebärmutter degeneriert ist. Es gibt auch Zustände, bei denen nur ein Teil der Gebärmutter absteigt.

Bei einem partiellen Prolaps verursacht der absteigende Teil der Gebärmutter eine Ausbuchtung im Vaginalkanal. Inzucht kann bei Frauen jeden Alters auftreten.

In der Regel tritt es jedoch häufiger bei postmenopausalen Frauen auf, die mindestens einmal vaginal entbunden haben.

Was sind die Anzeichen und Symptome eines Gebärmuttervorfalls?

Bei der Einführung des National Health Service sind einige der häufigsten Abstiegssymptome die folgenden.

  • Der Magen fühlt sich im Unterbauch und im Schambereich eng und schwer an.
  • Unwohlsein im Inneren der Vagina.
  • Das Gefühl, dass etwas in der Vagina steckt, besonders beim Sitzen.
  • Aus der Vagina ragt ein kleiner steinartiger Klumpen, der gesehen oder gefühlt werden kann.
  • Unwohlsein, Schmerzen oder Taubheitsgefühl beim Sex.
  • Probleme beim Wasserlassen, wie Schmerzen, Unvollkommenheit oder häufiges Wasserlassen beim Niesen oder Husten.
  • Erleben Sie schwere Bauchkrämpfe und Unterleibsschmerzen.
  • Rückenschmerzen, insbesondere beim Heben schwerer Gegenstände und beim Sex.

Es kann einige Anzeichen oder Symptome geben, die oben nicht erwähnt wurden. Wenn Sie sich wegen der Symptome Sorgen machen, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt.

Ein unbehandelter Abstieg kann zu Gebärmutterhalsgeschwüren führen und das Risiko einer Infektion oder einer Verletzung der Beckenorgane erhöhen.

Daher sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, wenn bei Ihnen Erkrankungen auftreten wie:

  • anormale vaginale Blutungen, Dysurie oder Probleme beim Wasserlassen und
  • wenn sich die Symptome nach drei Monaten Therapie oder Bewegung nicht bessern.

Was sind die Ursachen und Risikofaktoren für einen Uterusprolaps?

Uterusprolaps wird oft durch mehrere Faktoren verursacht, einschließlich der folgenden.

1. Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft hält die Gebärmutter das heranwachsende Baby. Mit der Zeit werden die Stützmuskeln schwächer.

Je öfter Sie schwanger werden, desto anfälliger sind Sie daher für Nachwuchs.

2. Normale Lieferung

Zusätzlich zur Schwangerschaft kann der Prozess während der normalen Geburt diesen Zustand verursachen.

Besonders bei der Geburt eines großen Babys ist der Geburtsprozess zu lang und der Druck während der Geburt zu stark.

3. Anstrengende Aktivität

Neben den Auswirkungen von Schwangerschaft und Geburt können auch zu anstrengende Aktivitäten dazu führen, dass der Nachwuchs absinkt.

Nehmen Sie zum Beispiel zu oft stark in den Magen, weil Sie schwere Gegenstände heben.

4. Bestimmte Krankheiten

Eine weitere Abstiegsursache ist, wenn Frauen an bestimmten Krankheiten leiden, die einen Druck auf den Magen verursachen, zum Beispiel chronischer Husten und anhaltende Verstopfung.

5. Reduzierter Hormonspiegel

Das Risiko eines Gebärmuttervorfalls steigt mit zunehmendem Alter einer Frau und der Spiegel des Hormons Östrogen sinkt.

Östrogen ist ein Hormon, das die Beckenmuskulatur stark hält.

Ältere oder postmenopausale Frauen sind Menschen, die das höchste Risiko für diese Erkrankung haben.

6. Andere ursächliche Faktoren.

Neben Aktivitäten, die Druck auf die Beckenmuskulatur ausüben, wie Schwangerschaft, Geburt und anstrengende Aktivitäten.

Auch andere Faktoren können das Absteigen der Nachkommen gefährdet sein, wie zum Beispiel:

  • Geschichte der Beckenchirurgie,
  • haben schwache Bänder erblich, sowie
  • Fettdepots bei übergewichtigen Frauen.

Darüber hinaus neigen Menschen mit hispanischer oder weißer Rasse unter Berufung auf die Mayo Clinic dazu, ein höheres Risiko für die Entwicklung dieser Erkrankung zu haben.

Welche Komplikationen können bei einem Uterusprolaps auftreten?

Wie zuvor beschrieben, kann das Absinken gleichzeitig mit dem Absinken einer Reihe anderer Beckenorgane wie Verdauungs- und Sekretionsorganen erfolgen.

In diesem Fall kann ein Uterusprolaps eine Reihe von Komplikationen verursachen, darunter:

1. Anteriorer Prolaps (Zystozele)

Der vordere Prolaps ist eine Schwächung des Bindegewebes, das Blase und Vagina trennt. Dadurch schwillt die Blase in die Vagina an.

Der vordere Prolaps wird auch als Blasenprolaps bezeichnet.

2. Posteriorer Vaginalprolaps (Rektozele)

Hinterer Vaginalprolaps ist eine Schwächung des Bindegewebes, das das Rektum (Dickdarm) und die Vagina trennt. Dadurch erweitert sich der Dickdarm in die Vagina.

Sie können aufgrund dieser Erkrankung Schwierigkeiten beim Stuhlgang haben.

3. Die Gebärmutter steht hervor

Ein schwerer Uterusprolaps kann dazu führen, dass die Gebärmutter über die Schamlippen hinaus absinkt. Dadurch ragt die Gebärmutter aus dem Körper heraus.

4. Geschwüre oder Infektionen

Der hervorstehende Teil der Gebärmutter kann an der Kleidung reiben und Wunden oder Geschwüre in der Vagina verursachen.

In seltenen Fällen kann sich die Wunde entzünden.

Wenn die Infektion nicht sofort behandelt wird, kann dies zu Gebärmutterhalsgeschwüren führen und das Verletzungsrisiko der Beckenorgane erhöhen.

Wie diagnostiziert man einen Uterusprolaps?

Um diesen Zustand zu diagnostizieren, führt der Arzt die folgenden Tests durch.

1. Körperliche Untersuchung

Die körperliche Untersuchung umfasst eine Beckenuntersuchung und einen Pap-Abstrich. Während der Untersuchung überprüft der Arzt, wie weit die Plazenta in die Vagina eingedrungen ist.

2. Kontrolle der Stärke der Beckenmuskulatur

Um die Stärke der Beckenmuskulatur zu überprüfen, wird der Arzt Sie bitten, die Stirn zu runzeln, als ob Sie Urin halten würden.

Sie werden im Liegen und Stehen untersucht.

3. Füllen Sie den Fragebogen aus

Möglicherweise werden Sie gebeten, einen Fragebogen auszufüllen oder einige Fragen zu beantworten, die der Arzt Ihnen stellen könnte.

Das Ziel ist herauszufinden, ob der Uterusprolaps, den Sie erleben, Ihre täglichen Aktivitäten beeinträchtigt.

4. Beckenultraschall

Gegebenenfalls führt der Arzt auch andere Untersuchungen durch, wie zum Beispiel anderes Eis wie Beckenultraschall.

Ziel ist es, sich ein Bild von der Lage Ihrer Gebärmutter und ihrer Schwere zu machen.

Bei Verdacht auf einen Tumor in der Gebärmutter kann der Arzt eine Biopsie anordnen.

5. Urinuntersuchung

Bei Verdacht auf eine Infektion kann Ihr Arzt zusätzliche Tests anordnen, z. B. einen Urintest.

Wenn Sie Probleme beim Wasserlassen haben, kann Ihr Arzt außerdem eine Untersuchung Ihrer Blase durchführen.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es beim Uterusprolaps?

Die Behandlung dieser Erkrankung hängt von ihrer Schwere ab.

Wenn es noch mild ist und die täglichen Aktivitäten nicht beeinträchtigt, müssen Sie sich keiner bestimmten medizinischen Behandlung unterziehen.

Trotzdem müssen Sie Ihren Lebensstil verbessern, wie zum Beispiel:

  • Ideales Körpergewicht halten
  • Vermeiden Sie das Heben schwerer Gegenstände sowie
  • Verstopfung behandeln.

Wenn Ihr Uterusprolaps schwer genug ist, kann Ihr Arzt die folgenden Behandlungen vorschlagen.

  • Kegel-Übungen machen, um die Muskeln und Bänder zu stärken, die das Absacken von Gebärmutter und Vagina verhindern.
  • Hormontherapie wie Hormoncremes zur Stärkung von Muskeln und Bändern.
  • Verwenden Sie einen Ring in der Vagina, um die Gebärmutter an Ort und Stelle zu halten.
  • Ihr Arzt kann eine Operation vorschlagen, um die Bänder erneut zu binden, um die Gebärmutter wieder in Position zu bringen.
  • In sehr schweren Fällen kann Ihr Arzt eine Hysterektomie vorschlagen, bei der es sich um eine Operation zur Entfernung der Gebärmutter handelt.

Um einen Gebärmuttervorfall zu verhindern, müssen Sie die folgenden Dinge tun.

  • Machen Sie regelmäßig Kegel-Übungen, um die Beckenmuskulatur zu stärken.
  • Abnehmen, wenn Sie übergewichtig sind.
  • Verbessern Sie Ihre Ernährung, z. B. essen Sie nahrhafte Lebensmittel, trinken Sie viel Wasser und essen Sie ballaststoffreiche Lebensmittel, um Verstopfung zu vermeiden.
  • Vermeiden Sie es, viele schwere Gegenstände zu tragen.
  • Verwenden Sie beim Heben von Gewichten Ihre Beine zur Unterstützung, nicht Ihre Taille oder Ihren Rücken.
  • Behandeln Sie chronischen Husten und hören Sie auf zu rauchen.

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