Chirurgie zur Lungenvolumenreduktion: Funktionen, Verfahren und Risiken •

Eine Möglichkeit zur Verbesserung der Lungenfunktion und -kapazität bei COPD-Patienten (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) ist die Operation zur Lungenvolumenreduktion. Wie läuft dieses Verfahren ab? Was sollte vor dieser Operation vorbereitet werden? Sehen Sie sich die vollständige Erklärung unten an.

Was ist eine Operation zur Lungenvolumenreduktion?

Die Lungenvolumenreduktionschirurgie (BRVP) ist eine Operation, bei der beschädigtes Lungengewebe entfernt wird. Diese Operation kann die Lungenfunktion und -kapazität bei Patienten mit Emphysem oder COPD verbessern, insbesondere wenn sich die Krankheit in einem späten Stadium der Entwicklung befindet.

Die Operation, die auch als . bekannt ist Operation zur Lungenvolumenreduktion (LVRS) kann Patienten helfen, reibungsloser zu atmen, damit sie eine bessere Lebensqualität haben.

Eine Operation zur Lungenvolumenreduktion wird normalerweise durchgeführt, indem beschädigtes Lungengewebe entfernt wird, damit die Funktion des gesunden Lungengewebes optimiert werden kann.

Die BRVP-Operation wird in einem Krankenhaus von einem Thoraxchirurgen durchgeführt. Während der postoperativen Erholungsphase müssen sich die Patienten einer Reihe von präoperativen Untersuchungen und Medikamenten unterziehen.

Wann ist BRVP notwendig?

Eine Operation zur Lungenvolumenreduktion wird normalerweise für Patienten mit schweren Lungenschäden durch Emphysem oder COPD empfohlen.

Schwerwiegende Krankheitszustände sind dadurch gekennzeichnet, dass Patienten zunehmend Schwierigkeiten beim Atmen haben und ständig andere Atemwegserkrankungen wie Schleimhusten, Bluthusten und Brustschmerzen beim Atmen haben.

Der Grund dafür ist, dass sowohl Emphysem als auch COPD es einer Person erschweren, reibungslos zu atmen. Ohne Behandlung oder Änderungen des Lebensstils kann sich die Krankheit mit der Zeit verschlimmern.

Nicht alle Patienten mit fortgeschrittener COPD können sich jedoch einer Lungenoperation unterziehen. Zur Gründung der American Lung Association sind im Folgenden einige der Kriterien für Patienten aufgeführt, die sich einer Operation zur Lungenvolumenreduktion unterziehen dürfen.

  • Die Blockierung des Luftstroms aus der Lunge wird durch ein Emphysem verursacht, bei dem die Lungenbläschen (Alveolen) beschädigt werden und dadurch der Luftaustausch in der Lunge beeinträchtigt wird.
  • Lungenschäden durch Emphysem betreffen oder breiten sich aus (diffuses Emphysem) im oberen Teil der Lunge, insbesondere in den oberen Lungenlappen.
  • Patienten im Alter von weniger als 75-80 Jahren.
  • Habe in den letzten 6 Monaten mit dem Rauchen aufgehört.
  • Auch nach Abschluss einer Therapie oder Medikation zur Wiederherstellung der Lungenfunktion fällt es den Patienten immer noch schwer, anstrengende Aktivitäten durchzuführen oder zu trainieren.

Um herauszufinden, ob Sie diese Operation benötigen, wenden Sie sich an einen Pneumologen.

Der Arzt wird dann entscheiden, ob eine Operation Operation zur Lungenvolumenreduktion Dies ist die richtige Operation zur Behandlung von COPD.

Was sind die präoperativen Vorbereitungen?

Bevor eine BRVP durchgeführt wird, wird der Lungenspezialist und Thoraxchirurg den Zustand des Patienten untersuchen, um festzustellen, ob der Patient operiert werden muss oder nicht.

Zur weiteren Untersuchung wird der Arzt den Patienten bitten, sich einem Lungenrehabilitationsprogramm zu unterziehen. Während der Rehabilitationsphase wird der Arzt den Zustand der Lunge überwachen und feststellen, ob sich die Lungenfunktion und -kapazität verbessert.

In einem Lungenrehabilitationsprogramm müssen sich Patienten außerdem einer Reihe von Tests unterziehen, die darauf abzielen, zu überprüfen, wie gut die Lunge funktioniert.

Im Folgenden sind eine Reihe von Tests aufgeführt, die vor einer Operation zur Lungenvolumenreduktion durchgeführt werden müssen.

  • Röntgen-Thorax oder Röntgen-Thorax
  • CT-Scan der Lunge
  • Elektrokardiographie (EKG)
  • Arterielle Blutuntersuchung zur Bestimmung des Sauerstoff- und Kohlendioxidgehalts im Blut.
  • Echokardiogramm
  • Lungen-Cardio-Belastungstest
  • Atemtest durch 6 Minuten Gehen
  • Herzdrucktest
  • Andere Lungenfunktionstests

Während der Rehabilitations- und Lungenfunktionsuntersuchung müssen Sie auch mit dem Rauchen aufhören.

Bei der Vorbereitung auf eine Operation sollten Sie auch alle Empfehlungen und Tabus des Arztes befolgen.

Wie wird eine Operation zur Lungenvolumenreduktion durchgeführt?

Während der Operation befindet sich der Patient in Narkose (Narkose) oder ist bewusstlos. Die Atmung des Patienten wird mit einem Atemschutzgerät unterstützt.

Thoraxchirurgen können eine Lungenvolumenreduktion mit zwei verschiedenen Operationstechniken durchführen, nämlich der Sternotomie oder der Thorakoskopie. Untersuchungen, die in Vorbereitung auf eine Operation durchgeführt werden, helfen Ärzten, die Art der BRVP-Technik zu bestimmen, die für den Zustand des Patienten geeignet ist.

  • Sternotomie: Der Arzt macht einen Schnitt in der Mitte des Brustkorbs, um Zugang zur Lunge zu erhalten, dann reduziert der Arzt das Volumen der aufgeblasenen Lunge.
  • Thorakoskopie: Der Arzt macht mehrere Einschnitte, führt dann ein mit einer Kamera ausgestattetes chirurgisches Instrument ein, um auf die Lunge zuzugreifen, und entfernt den beschädigten Bereich der Lunge.
  • Thorakotomie: Der Arzt macht einen Schnitt zwischen den Rippen und der Brust und trennt dann die Rippen, damit sie Zugang zur Lunge haben.

Bei Operationen zur Lungenvolumenreduktion entfernen Ärzte normalerweise beschädigtes Lungengewebe, um das Lungenvolumen um bis zu 30 Prozent zu reduzieren. Nach erfolgreicher Reduzierung des Lungenvolumens schließt der Arzt den Einschnitt.

Sie müssen sich mindestens 5-10 Tage im Krankenhaus einer Intensivpflege unterziehen, nach der Operation wird eine Operation durchgeführt. Der Arzt wird eine geeignete Behandlung für Ihren Zustand durchführen, um die Genesung zu beschleunigen.

Darüber hinaus wird empfohlen, sich 4-6 Wochen nach der Operation einer Therapie oder Lungenfunktionsrehabilitation zu unterziehen.

Was sind die Vorteile einer Lungenvolumenreduktionsoperation?

Emphyseme können schwere Lungenschäden verursachen und zu chronischen Atemwegserkrankungen wie COPD führen.

Bei einer Lungenvolumenreduktionsoperation wird ein Teil des beschädigten Lungengewebes entfernt, um die beeinträchtigte Lungenfunktion zu behandeln.

Nach Recherchen in der Zeitschrift Cochrane-Datenbank mit systematischen Bewertungen , kann BRVP die Überlebenschancen von Patienten mit Emphysemerkrankungen im Vergleich zur ambulanten medikamentösen Behandlung weiter erhöhen.

Darüber hinaus kann eine Operation zur Lungenvolumenreduktion auch die Atemfunktion von Patienten mit Emphysem verbessern. Der Erholungseffekt ist jedoch nicht so gut wie bei Patienten mit schwachen Lungenerkrankungen, die durch eine großflächige Ausbreitung von geschädigtem Lungengewebe gekennzeichnet sind.

Die Forscher stellten jedoch fest, dass das BRVP-Verfahren einige Risiken mit sich bringt. Die Ergebnisse der Studie werden auch durch die Qualität der Daten und die nicht guten Forschungsmethoden beeinflusst.

Untersuchungen aus der National Emphysema Treatment Trial erklären auch, dass Patienten, die sich dieser Operation unterziehen, noch eine weitere Behandlung benötigen, um sicherzustellen, dass sich die Lungenfunktion verbessert.

Welche Risiken birgt das BRVP-Verfahren?

Die häufigste Komplikation eines chirurgischen Eingriffs zur Lungenreduktion ist das Austreten von Luft in die Lunge. In diesem Zustand strömt Luft aus den Atemwegen und in die Lungenhöhle (Pleura).

Luftlecks können behandelt werden, indem ein Schlauch angebracht wird, um die ausgetretene Luft zurück in die Atemwege in der Lunge abzulassen. Diese Methode kann den Zustand des Patienten 7 Tage lang effektiv wiederherstellen, aber einige Patienten mit schwachen Lungenerkrankungen benötigen möglicherweise eine weitere Behandlung.

Darüber hinaus kann BRVP auch das Risiko von Komplikationen wie Schlaganfall, Herzinfarkt und Tod bei COPD-Patienten mit sehr schwacher Lungenfunktion erhöhen.

Einige andere Komplikationen, die bei Patienten nach einer Lungenvolumenreduktionsoperation auftreten können, sind Lungenentzündung, postoperative Infektionen und Blutungen.

Obwohl es helfen kann, die Atemfunktion zu verbessern, Operation zur Lungenvolumenreduktion Dies ist ein komplexer und kostspieliger Vorgang. Daher wird diese Operation tatsächlich selten zur Behandlung chronischer Lungenerkrankungen durchgeführt.

Experten und Forscher entwickeln neue Operationsmethoden, die eine Alternative zu BRVP sein können, nämlich bronchoskopische Lungenvolumenreduktion (BLVR). Bisher gilt BLVR als einfacher durchzuführen und bietet effektivere Ergebnisse, minimales Risiko sowie erschwinglich.


$config[zx-auto] not found$config[zx-overlay] not found